Fussball: Constantin plant Revolution

publiziert: Mittwoch, 18. Feb 2004 / 18:11 Uhr

Sions Präsident Christian Constantin plant, den Schweizer Fussball zu revolutionieren. Er will die Super League vergrössern, einen neuen Wettbewerb einführen, und zudem soll ein Teil der Lottogelder in die Kassen der Vereine fliessen.

Christian Constantin ist immer für eine Überraschung gut.
Christian Constantin ist immer für eine Überraschung gut.
Gemäss Constantin sollen sämtliche zehn grossen Regionen der Schweiz in der höchsten Liga vertreten sein. "Das ist das einzige Mittel, um dem Sport seine Popularität zurückzugeben", sagte er an einer Pressekonferenz in Martigny.

Im Weiteren schwebt ihm ein Liga-Cup vor, der dem Sieger den Einzug in den Europacup bescheren soll. Dafür hat er einen speziellen Plan: "Weil Vaduz in unserer Liga spielt, sollten wir den UEFA-Cup-Platz von Liechtenstein erhalten." Constantin fordert auch, dass ein Teil der Gewinne von Sport-Toto, Toto-X und Sporttip den Klubs zukommt. "Wir geben gratis unseren Namen, das geht nicht mehr."

Constantin will seine Projekte morgen Freitag im Rahmen einer Sitzung der von der Swiss Football League eingeführten "Task Force" vorstellen. Diese Reformgruppe besteht aus Exponenten der Klubs und des Verbandes.

Auch mit Sion hat Constantin Grosses vor. In der nächsten Saison strebt er den Aufstieg in die Super League an. Mit dem Weinhändler Giroud, Axa und Groupe Mutuel haben die Walliser für zweieinhalb Jahre drei neue Hauptsponsoren an Land gezogen. Der im November verpflichtete französische Trainer Guy David wird zudem sportlicher Direktor.

(tr/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten