BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Fussball: Der Champion und seine Startprobleme

publiziert: Freitag, 18. Jul 2003 / 16:51 Uhr / aktualisiert: Freitag, 18. Jul 2003 / 22:29 Uhr

Die Grasshoppers stehen nach der 0:1-Niederlage gegen Xamax unter Druck. In Aarau muss der Meister in der 2. Runde der Super League gewinnen. Sonst ergeht es ihm wie vor einem Jahr dem FC Basel, der nach harzigem Start in arge Schieflage geriet.

GC gegen Aarau.
GC gegen Aarau.
In den beiden anderen Partien des 2. Spieltages empfängt Xamax das in der Startrunde von den Young Boys deklassierte St. Gallen und gibt Lucien Favre sein Heimdebüt als Trainer des FC Zürich ausgerechnet gegen Servette. Bei den Genfern war der Romand als Spieler und Coach insgesamt elf Jahre unter Vertrag gestanden. Die Begegnungen YB - Basel und Wil - Thun finden erst am Dienstag statt.

Der Blick in die Vergangenheit beweist es: Wenn sich GC zum Champion hatte krönen lassen, fiel der Start zur folgenden Spielzeit jeweils schwer. Nach den sechs Meistertiteln zwischen 1990 und 2001 verloren die Zürcher danach dreimal zum Saisonauftakt.

1990 gelang den Grasshoppers die Titelverteidigung trotz des 1:2 im Derby gegen den damaligen Aufsteiger FCZ doch noch. Ein Jahr später begann GC sogar mit einer 0:4-Pleite in Aarau. In den Saisons 1995/96 und 96/97 holten die Hoppers aus den ersten beiden Partien jeweils nur einen Punkt.

Mangelnde Anspannung

Trainer Marcel Koller ist von dieser Bilanz keineswegs überrascht: "Wenn man bis zum Schluss um den Titel spielt und diesen sogar gewinnt, fehlt zu Beginn der neuen Saison oft die nötige und richtige Anspannung", erklärte der Zürcher die Startprobleme, die er zu Beginn der Neunzigerjahre auch schon als Spieler von GC erlebt hatte.

Gleichwohl war Koller von der Leistung seiner Mannschaft beim 0:1 gegen Xamax vor drei Tagen "schwer enttäuscht". Die Pleite gegen die Romands will er indes nicht nur mit mentaler Leere und fehlender Anspannung erklären. "Wir haben zu wenig schnell gespielt und den Ball nicht mit Druck vor das gegnerische Tor gebracht. Dies vereinfachte natürlich die Abwehrarbeit des ultradefensiven Xamax."

Koller hofft, dass seine Spieler in Aarau mehr Platz haben werden. "Aarau agiert vor eigenem Publikum sicher offensiver als Xamax am Mittwoch bei uns. In einem Heimspiel kann man nicht nur verteidigen. Und so werden wir mehr Raum vorfinden, was uns die Aufgabe möglicherweise erleichtert."

Fehlender Rhythmus

Müsste aber von einem Meisterteam, das in ein paar Wochen die Tür zur Champions League aufstossen will, nicht erwartet werden, dass es bescheidene nationale Gegner dominiert, auch wenn diese nur das eigene Tor verbarrikadieren?

"Wir haben in der letzten Saison mehrmals bewiesen, dass wir uns auch gegen sehr defensive Mannschaften Torchancen erspielen. Gegen Xamax fehlte uns noch der Rhythmus. Zudem stimmten die Automatismen noch nicht, weil ich erst seit einer Woche mit dem ganzen Kader trainieren kann", so Koller.

Koller lässt sich nach dem Ausrutscher nicht aus der Ruhe bringen. Die Zeit soll für die Zürcher arbeiten und die Niederlage gegen Xamax "ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit" sein. "Jetzt gilt es nach vorne zu blicken. Es kann nur besser werden."

Die Spiele der 2. Runde

Aarau - Grasshoppers (letzte Saison: 2:3, 0:3). -- Samstag, 19.30 Uhr. -- SR Wildhaber. -- Absenzen: Opango (rekonvaleszent nach Schlüsselbein-Operation); Tararache (gesperrt, 2. und letzte Sperre), Jaggy (verletzt) und Alfred (Freigabe des nigerianischen Verbandes fehlt noch). -- Fraglich: keiner; Castillo.

Bemerkungen: Bei Aarau kann der von Baden gekommene brasilianische Verteidiger Edilson erstmals eingesetzt werden. Der polnische Spielmacher Marek Citko hat noch einen Trainingsrückstand und wird erneut nur zu einem Teileinsatz gelangen.

Meister GC, der von den letzten vier Partien in Aarau zwei verlor, fehlen wie bei der Startniederlage gegen Xamax (0:1) der gesperrte Mittelfeldspieler Mihail Tararache sowie Alfred, der vom nigerianischen Verband noch keine Freigabe erhielt.

Zudem dürfte Pascal Castillo ausfallen, der gegen Xamax einen Schlag auf den Oberschenkel erhielt und schon zur Pause ausgewechselt wurde. Kann Castillo spielen, wäre es der 200. Einsatz des Innenverteidigers in der höchsten Spielklasse.

Neuchâtel Xamax - St. Gallen (1:0, 2:0). -- Samstag, 19.30 Uhr. -- SR Meier. -- Absenzen: keiner; Imhof (bei der Nationalmannschaft Kanadas, kommt am Montag zurück) und Naldo (nicht spielberechtigt). -- Fraglich: Naoki und Margairaz (beide noch nicht spielberechtigt); Barnetta.

Bemerkungen: Beide Mannschaften starteten am Mittwoch mit unerwarteten Resultaten. Während Xamax bei Meister GC 1:0 gewann, wurde St. Gallen zu Hause von YB 1:4 deklassiert.

Trotz der Pleite gegen die Berner wird St. Gallens Trainer Heinz Peischl die Startformation nur marginal verändern. Moreno Merenda dürfte als zweiter Stürmer neben Alex von Beginn weg eingesetzt werden. Die Ostschweizer haben seit 1990 in Neuenburg in 18 Partien nur einmal gewonnen (3:0 am 16. April 2000), aber 13mal verloren.

Zürich - Servette (3:1, 0:2, 1:2, 5:2). -- Samstag, 19.30 Uhr. -- SR Petignat. -- Absenzen: keiner; Thurre (fällt noch drei bis vier Wochen aus) und Fournier (beide verletzt). -- Fraglich: Nef, Yasar und Stanic (kamen am Donnerstag in einem Testspiel der U21-Equipe 60 Minuten zum Einsatz); keiner.

Bemerkungen: Der FCZ will die spielerisch gute Leistung vom Mittwoch in Basel (1:2) gegen Servette bestätigen. In der letzten Saison haben die Zürcher gegen die "Grenats" in den beiden Heimspielen acht Treffer erzielt; fünf davon markierte Alhassane Keita.

So viele Tore schoss der FCZ in der vergangenen Spielzeit sonst nur gegen YB. FCZ-Trainer Lucien Favre, der als Aktiver neun Jahre und als Trainer zwei Saisons bei Servette engagiert war, kann den linken Aussenverteidiger Ivan Dal Santo erstmals von Beginn weg einsetzen.

Bei Servette könnten Massimo Lombardo und Paolo Diogo in der Startformation figurieren. Sie zeigten gegen Wil (3:1) bei ihren Teileinsätzen gute Leistungen und waren an den beiden entscheidenden Toren beteiligt.

Die Partien Young Boys - Basel und Wil - Thun finden am Dienstag, 22. Juli, um 19.30 Uhr statt.

Tabelle

1. Young Boys 1 1 0 0 4:1 3 2. Servette 1 1 0 0 3:1 3 ----------------------------------------- 3. Basel 1 1 0 0 2:1 3 4. Neuchâtel Xamax 1 1 0 0 1:0 3 ----------------------------------------- 5. Aarau 1 0 1 0 1:1 1 Thun 1 0 1 0 1:1 1 7. FC Zürich 1 0 0 1 1:2 0 8. Grasshoppers 1 0 0 1 0:1 0 ----------------------------------------- 9. Wil 1 0 0 1 1:3 0 ----------------------------------------- 10. St. Gallen 1 0 0 1 1:4 0

(bert/Si)

Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Der FC Zürich muss in der Rückrunde eine Aufholjagd starten.
Volle Kraft voraus  Der FC Zürich ist eine traditionsreiche Mannschaft in der Schweiz, die schon erheblich bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell steht der Club auf dem letzten Platz der Schweizer Super League und wird in der Rückrunde eine ausserordentliche Leistungssteigerung benötigen, um noch den rettenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. mehr lesen 
Kevin Rüegg kehrt in die Super League zurück und heuert beim FC Lugano an.
Rückkehr in die Schweiz  Kevin Rüegg kehrt in die Super League ... mehr lesen  
Neue Verträge  Die Young Boys verlängern die Verträge mit den beiden Stammkräften Sandro Lauper und Ulisses Garcia. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • LinusLuchs aus Basel 137
    So so, Breel Embolo bereitet sich also auf den Cupfinal vor, steht am Schluss ... Do, 04.06.15 21:02
  • LinusLuchs aus Basel 137
    Holland macht es vor Seit 2009 bleibt bei Spielen von Feyenoord Rotterdam gegen Ajax ... Di, 14.04.15 11:29
  • Bodensee aus Arbon 2
    Petar Aleksandrov Grüezi Finde das eine sehr gute Verpflichtung . Für die Stürmer eine ... Fr, 01.08.14 02:58
  • Bodensee aus Arbon 2
    Nater Grüezi Wenn gleichwertiger Ersatz da ist , ist es tragbar . Aber war ... Fr, 01.08.14 02:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unglaublich... dieses Gericht, das sogar arbeitende Steuern zahlende CH-Bürger auf das ... Do, 10.07.14 13:01
  • MatthiasStark aus Gossau 3
    Gewagt Murat Yakin hat in Basel, wie schon in Luzern, einen super Job gemacht. ... Di, 20.05.14 09:24
  • CaptKirk aus Zürich 1
    Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten