Fussball-Elf in einer Hand

publiziert: Montag, 2. Mai 2005 / 13:23 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Mai 2005 / 13:39 Uhr

Vor über 30 Jahren spielte ein Knirps in der elterlichen Beiz am "Töggeli-Kasten" mit den Gästen um eine Cola. Die Beiz gibt es nicht mehr. Aber aus dem kleinen Tischfussballer ist ein grosser geworden. Roland Prisi ist Europameister.

Wenn man genau sehen will, wie der grossgewachsene Frauenfelder einen Ball ins Goal befördert, darf man nicht blinzeln – denn einen Sekundenbruchteil später rappelt die Kugel schon im Tor.

Dass er für dieses Spiel Talent mitbrachte, war schon früh klar. Bald stellten sich erste sportliche Erfolge ein. Er hielt sich "für unschlagbar", trat 1993 überschätzt zur Europameisterschaft an – und holte sich prompt eine blutige Nase.

Ein anderer hätte sich damit zufrieden gegeben, mit "Töggelen" überhaupt so weit gekommen zu sein. Aber Prisi, "ein Widder, ein sturer Bock", der grundsätzlich nicht verlieren kann, wollte es jetzt erst recht wissen.

Mit Mentor zum Erfolg

Er fand einen Mentor, Beni, mit dem er noch heute häufig am selben Tisch steht, und liess sich in die hohe Kunst des Tischsoccer einweisen. Dafür fuhr er von Schaffhausen mehrmals wöchentlich fürs Training nach Romanshorn.

Noch heute, wo er alle Tricks kennt, ist ihm die Distanz von Frauenfeld zum Herisauer Töggeli-Club oder zum Zürcher Tischfussballclub nicht zu weit. Dass er an einem Turnier so sang- und klanglos untergeht, ist ihm nie mehr passiert.

200 Pokale muss seine Vitrine schlucken können, darunter diejenigen für die fünffache Schweizer Meisterschaft, den österreichischen Staatsmeister, mehrere deutsche Meistertitel und zwei EM-Titel. In Wien hat er sich nun gegen 10 Nationen in der Europameisterschaft durchgesetzt. "In diesem Sport wird man im Alter besserer – weil man cleverer wird", lacht Prisi, gerade erst 40 Lenze alt geworden.

Fremde Sprache

Wenn man den Spielern, die aus ihrer Leidenschaft keinen Hehl machen, beim Fachsimpeln zuhört, klingt das wie eine Fremdsprache. Jede Schussabgabe hat ihre Bezeichnung, jeder Kniff hat seinen Namen, und wer Stunden mit der Hand am Spielstab zubringt, der weist auf den Handflächen die schwieligen Markierungen eines Ruderers auf.

Obwohl trainiert wird wie für jeden Sport, und obwohl vom Sieg auch die mentale Verfassung abhängt (Prisi bringt sich gerne mit kämpferischer Musik in die richtige Stimmung), haftet dem Tischfussball nach wie vor das Stigma das "Beizensports" an.

Wenn Prisi die Schweiz an einem Auslandsturnier vertritt, berappt er Reise und Unterkunft aus der eigenen Tasche. Sponsoren lassen sich in der Nähe eines "Tschütteli"-Kastens nicht blicken.

Rund 500 Mitglieder zählt der Schweizer Tischfussballverband. Ein Anfänger kann im Spiel mit den elf Plastik-Mannen sehr schnell sehr gut werden. Aber die richtige Reife, das letzte Treppchen zur Meisterschaft, das komme erst mit der Turniererfahrung, gibt Prisi zu verstehen.

Sagt’s, und wirft eine weitere Kugel auf den künstlichen Rasen. Mit einem "richtigen" Fussball-Match auf grüner Wiese kann man den PC-Supporter ohnehin nicht vom Tisch weglocken. Viel eher sucht er den Ausgleich an einem anderen Tisch mit grüner Matte: im Jassclub Frauenfeld.

(Roland Schäfli/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten