Fussball: Lizenz für Wil, Sion zwangsrelegiert

publiziert: Mittwoch, 4. Jun 2003 / 16:45 Uhr

Die Rekursinstanz hat entschieden: Wil erhält die NLA-Lizenz, Baden und Winterthur wurde in zweiter Instanz die NLB-Lizenz zugesprochen, Sion hingegen wird in die 1. Liga relegiert.

Dr. Eugen Mätzler: Präsident der Rekurskommission.
Dr. Eugen Mätzler: Präsident der Rekurskommission.
Die Walliser, die vor einem Jahr zusammen mit Lugano und Lausanne bereits in die Nationalliga B zwangsrelegiert worden waren, steigen wegen unklarer finanzieller Situation und deutlicher Überschuldung in die 1. Liga ab. La Chaux-de-Fonds profitiert vom Zwangabstieg Sions und steigt als knappster Verlierer der 1.-Liga-Finals in die zweithöchste Spielklasse auf.

Rekurskommission bedroht

Die Rekursinstanz für die Lizenzen ist vom FC Sion bedroht worden. Präsident Eugen Mätzler sagte an der Medienorientierung in Bern: "In einem Brief, unterzeichnet von Sions Präsident Jean-Michel Bianchi, sind uns Konsequenzen in Form einer Strafklage angedroht worden, falls Sion die Lizenz nicht erhält." Ein Anwalt soll nun gegen die vier Kommissionsrichter (drei West- und ein Deutschweizer) rechtliche Schritte auf privater Basis einleiten.

Wil erhielt die Lizenz mit der Auflage, bis am 31. Dezember 2003 nicht mehr Schulden als 500 000 Franken aufzuweisen. Die Überschuldung am 30. Juni 2003 beträgt 375 000 Franken. Sämtliche Saläre, Restanzen an andere Klubs sowie soziale Abgaben wurden beglichen.

Wil konnte alle benötigten Dokumente für die Lizenzerteilung unterbreiten und leistete sämtliche geforderten Zahlungen oder unterbreitete Garantien. Das Budget von 4,2 Millionen für die nächste Saison scheint realistisch.

Die Einnahmen konnten um rund zwei Millionen gesteigert, die Ausgaben dafür um 1,5 Millionen verringert werden. Mätzler: "Vor allem die Kosten für die erste Mannschaft wurden deutlich reduziert. Zudem haben wir die Liquidität geprüft und auch Einsicht in Verträge genommen."

UBS-Verzichte entscheidend

Entscheidend war wohl die doppelte Verzichtserklärung der UBS nach den von Ex-Präsident veruntreuten 10,5 Millionen Franken, die in den FC Wil flossen. Eugen Mätzler erklärte, dass die Grossbank auf alle Gelder seit der Bekanntgabe der Unterschlagungen von Andreas Hafen am 15. November 2002 verzichte.

Zudem konnte Wil ein Schreiben vorlegen, dass garantiert, dass die UBS für die Saison 2003/2004 keinen Regress fordert. Somit bleibt Luzern in der Nationalliga B und steigt nicht wieder, wie im Vorjahr, am "Grünen Tisch" auf.

Baden und Winterthur wurde die NLB-Lizenz ohne Auflagen erteilt. Geschützt wurde zudem der Rekurs des FC St. Gallen gegen eine Auflage in der bereits in erster Instanz gewährten NLA-Lizenz. Die Ostschweizer dürfen nun bei ihrem Sitzplatzverkauf fürs neue, geplante Stadion 250 000 Franken mehr budgetieren.

Die Beschlüsse der Lizenzkommission für die Saison 2003/2004 unter der Leitung des St. Gallers Eugen Mätzler sind endgültig. Während die Rekurskommission im Vorjahr 12 Lizenzfälle in zweiter Instanz zu beurteilen hatte, lagen nun lediglich deren vier vor.

Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass endlich rigoros durchgegriffen wird. Dass Wil in der vergangenen Saison aber erstinstanzlich eine Lizenz erhielt, bleibt ein Skandal, lagen doch damals wesentliche Unterlagen nicht vor.

Sion trafs zum zweiten Mal

In der Geschichte des Schweizer Fussballs wurden vor einem Jahr erstmals Nationalliga-A-Vereine zwangsrelegiert. Sion ist nun der sechste NLB-Verein, der zurückgestuft wurde.

1995 wurden Bellinzona und Grenchen zurückversetzt, 1992 der SC Zug und Malley, und ein Jahr zuvor Montreux. Der FC Lugano und Lausanne-Sports sind in dieser Saison Konkurs gegangen, Wettingen ging zehn Jahre zuvor Bankrott und unternahm in der 5. Liga einen Neubeginn.

Gesamtbild als Entscheidungsgrundlage

Eugen Mätzler betonte, dass das Gesamtbild für die Lizenzvergabe entscheidend gewesen sei und bei einer ausgewiesenen Überschuldung ein Ermessensspielraum bestehe. Zwischen Basel mit einem 50-Millionen-Budget und Thun mit einem Drei-Millionen-Etat muss unterschieden werden. Drei Bücherexperten und fünf Juristen haben die Rekurse eingehend geprüft. Im Wesentlichen wurden folgende Punkte im Detail untersucht: Unbezahlte Spielersaläre, AHV- und BVG-Beiträge, Überschuldung, Budgets und Liquidität.

Sions mangelnde Transparenz

Sion wurde die Lizenz wegen unklarer Situation und mangelnder Transparenz verweigert. Niemand konnte feststellen, wie hoch die Verschuldung tatsächlich ist. Am 31. März betrug der Verlust angeblich 500 000 Fr., Ende Saison jedoch bereits über eine Million. Zwei Verlustscheine von je 150 000 Fr. liegen vor, Forderungen an die AG in der Höhe von 628 000 Fr., das Transfergeld von 300 000 Fr. an Kriens für den Wechsel von Maurizio Melina usw. Mätzler: "Sion konnte einfach den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht erbringen. Es fehlten Sicherheit und Garantien."

Diese konnten Baden und Winterthur erbringen. Die Aargauer reduzierten ihr Soll unter 100 000 Franken und haben acht von neun Betreibungen bezahlt. Zudem wurde das Budget nochmals reduziert. Winterthur wies wie letztes Jahr eine Überschuldung von 2,5 Mio. auf, wird aber Ende Juni nach bestätigtem Nachlassvertrag schuldenfrei sein, was glaubhaft versichert wurde. Mätzler: "Winterthur hat deshalb 700 000 Franken hinterlegt und ein Fehlbetrag von 400 000 Franken fürs Budget der nächsten Saison wurde bei der Nationalliga deponiert."

Lizenz ab 2006 nur noch an schuldenfreie Vereine

Ab 2006, so versicherte Natinalliga-Direktor Edmond Isoz, wird keine Überschuldung mehr toleriert. Letztmals hat die unabhängige Rekurskommission unter dem Vorsitz von Eugen Mätzler, der in den "Fällen" von Wil und St. Gallen in den Ausstand trat, gewirkt. Künftig wird eine Expertengruppe innerhalb der Nationalliga das Lizenzierungsverfahren führen und nicht nur finanzielle, sondern auch infrastrukturelle Kriterien nach UEFA-Vorschriften prüfen.

(bsk/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der FC Winterthur trägt seine Heimspiele vorderhand in Wil aus.
Der FC Winterthur trägt seine Heimspiele vorderhand in Wil aus.
Rasen unbespielbar  Der FC Winterthur wird seine Heimspiele vorläufig in Wil austragen. Grund dafür ist das unbespielbare Terrain im Stadion Schützenwiese. mehr lesen 
Neuzugang  Die Grasshoppers wildern bei Ligakonkurrent FC Thun und schnappen sich den portugiesischen Flügelspieler Nuno da Silva. mehr lesen  
GC verpflichtet Flügelspieler Nuno da Silva vom FC Thun.
Der FCZ verleiht Flügelspieler Henri Koide in die Challenge League.
An den FC Wil  Der FC Zürich verleiht seinen ... mehr lesen  
1. Stationim Profibereich  Alex Frei wird beim FC Wil Nachfolger von Ciriaco Sforza. Der 41-Jährige unterschreibt für zwei Jahre. mehr lesen  
Alex Frei unterschreibt beim FC Wil als neuer Trainer für zwei Jahre.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten