Spanien

Fussballstar Messi mehr als zwei Stunden vor Gericht

publiziert: Freitag, 27. Sep 2013 / 18:46 Uhr
Lionel Messi
Lionel Messi

Gavá - Lionel Messi, der Star des FC Barcelona, ist am Freitag von einem spanischen Gericht erstmals zum Vorwurf des Steuerbetrugs befragt worden. Dem vierfachen Weltfussballer wird vorgeworfen, mit seinem Vater Millioneneinnahmen vor dem Fiskus versteckt zu haben.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BarcelonaBarcelona
Der 26-jährige Spieler wurde von dem Gericht an seinem Wohnort Gavá rund zweieinhalb Stunden lang hinter geschlossenen Türen befragt, sein Vater Jorge Messi etwa zwei Stunden lang, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Der Fussballer verliess das Gerichtsgebäude danach schweigend, aber mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen. Vor den Kameras streckte er in einer gelassenen Geste seinen Daumen in die Höhe.

Messis Anwalt Cristóbal Martell sagte, bei der Anhörung sei deutlich geworden, dass hinter den Steuervorgängen nur «geringe betrügerische Absicht» stecke. Vielmehr habe sich der «grosse Wille» seines Mandanten gezeigt, «die Angelegenheit mit der Steuerbehörde zu regeln, anstatt einen verbissenen Kampf mit dem Staat vom Zaun zu brechen».

Fünf Millionen Euro dem Fiskus nachgezahlt

Messi und sein Vater werden verdächtigt, Millioneneinnahmen aus Vermarktungsrechten in den Jahren 2007 bis 2009 in Steueroasen wie Belize und Uruguay transferiert zu haben, um den spanischen Fiskus zu hintergehen. Dem spanischen Staat sollen dadurch Steuereinnahmen in Höhe von 4,16 Millionen Euro entgangen sein.

Die dem Fussballer zur Last gelegten Delikte könnten grundsätzlich sogar mit einer Haftstrafe geahndet werden - allerdings gilt als sehr unwahrscheinlich, dass es so weit kommt.

Messi und sein Vater hatten Anfang September rund fünf Millionen Euro an den spanischen Fiskus nachgezahlt - den laut Behörden ausstehenden Betrag plus Zinsen. Dies dürfte sich bei einer Verurteilung deutlich strafmildernd auswirken.

Messis Leistungen haben nicht gelitten

Messi hatte im Vorfeld des Gerichtstermins gelassen auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft reagiert. «Ich bin nicht besorgt», sagte er bereits im Juli.

Der Weltfussballer steht nach einer im Juni veröffentlichten Liste des US-Magazins «Forbes» in der Liste der bestverdienenden Sportler der Welt mit Jahreseinnahmen von rund 30 Millionen Euro an zehnter Stelle. Ein erheblicher Teil dieser Einnahmen kommt aus Werbeauftritten. Trotz der Affäre ist der Argentinier weiterhin als Werbefigur allgegenwärtig.

Und auch Messis Leistungen auf dem Platz haben unter der Affäre bislang nicht gelitten. In der noch jungen Saison schoss er für den FC Barcelona bereits zehn Tore.

Schon an diesem Samstag kann Messi beweisen, dass ihm die Affäre weiterhin nichts anhaben kann: Dann geht es mit seinem Club in der spanischen Liga gegen Almería.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lionel Messi muss wegen Verdachts ... mehr lesen
Auch Lionels Vater, Jorge Horacio Messi, wird angeklagt. (Archivbild)
Gegen Lionel Messi könnte einen Prozess eröffnet werden.
Barcelona-Star Lionel Messi droht ... mehr lesen
Lionel Messi ist zu einer ... mehr lesen
Lionel Messi muss sich vor Gericht verantworten.
Geht es Lionel Messi nun an den Kragen?
Die spanische Staatsanwaltschaft ... mehr lesen

Barcelona

Produkte rund um die katalanische Hauptstadt
DVD - Reise
BARCELONA - DIE SCHÖNSTEN STÄDTE DER WELT - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Städte & Regionen; Spanien; Reiseziel Europa - Bar ...
17.-
Books - Design
BARCELONA - CITY IN SPACE (FÜHRER ERSTAUFLAGE)(BUCH) - Books - Design
Barcelona, CITY IN SPACE der Reiseführer, 96 Seiten, dreisprachige (de ...
3.-
Books - Design
BARCELONA - CITY IN SPACE (MIT FÜHRER) - Books - Design
Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur noch bei Klang und Kleid sola ...
9.-
Books - Design
BARCELONA - CITY IN SPACE (OHNE FÜHRER) - Books - Design
BARCELONA - CITY IN SPACE ist das erste Fotobuch  von Lurker Gra ...
5.-
Nach weiteren Produkten zu "Barcelona" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten