GC im Derby für einmal nicht Aussenseiter

publiziert: Samstag, 1. Mrz 2008 / 10:15 Uhr

Im Mittelpunkt der 23. Runde der Axpo Super League steht das 212. Zürcher Derby. Die Formkurven der beiden Rivalen verlaufen unterschiedlich. Die Grasshoppers (4.) sind gegen den FC Zürich (3.) erstmals seit rund drei Jahren nicht nur Aussenseiter.

«Wir wollen das Derby gewinnen, um uns weiter von der Abstiegszone zu entfernen», so GC-Trainer Hanspeter Latour.
«Wir wollen das Derby gewinnen, um uns weiter von der Abstiegszone zu entfernen», so GC-Trainer Hanspeter Latour.
Von Brisanz im Abstiegskampf ist das Romand-Derby zwischen Sion (8.) und Xamax (7.) geprägt. Beide Teams stehen nach missratenem Rückrundenstart im Vorzimmer der Barrage und könnten von St. Gallen (9./zu Hause gegen Luzern) überholt werden.

Leader Basel spielt am Samstag vier Tage nach dem Cup-Halbfinal schon wieder gegen den auf allen Ebenen geschüttelten Tabellenletzten Thun - diesmal im Berner Oberland. Basels Verfolger YB gastiert am Samstag in Aarau (5.).

«Wir wollen das Derby gewinnen, um uns weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Der FCZ will das Derby gewinnen, um den Anschluss zur Spitze zu halten.» GC-Trainer Hanspeter Latour erklärte auf seine Art, weshalb der FCZ auch am Sonntag Favorit sei. Und er fügte hinzu: «Tihinen, Rochat, Abdi und Alphonse kommen zurück. Zürich hat noch immer eine sehr starke Mannschaft.»

Keine Garantien

Latour versuchte, den FCZ mit wenigen Worten stark zu reden, und war bemüht, die guten Resultate seiner Mannschaft in der Rückrunde (10 Punkte aus 4 Spielen) bescheiden einzuordnen. «Ich bin zuversichtlich, dass die Entwicklung stimmt, nicht mehr und nicht weniger.» Die jungen Spieler machten weniger Fehler als im Herbst, daher holte GC wesentlich mehr Punkte, so Latour.

Doch der 60-Jährige hebt den Warnfinger: «Es gibt keine Garantie, dass es so weitergeht.» Noch immer sei das GC-Kader zu schmal, um über längere Zeit konstant gut zu sein. Wie dünn die personelle Decke ist, verdeutlichte die Formation beim 2:0 vor Wochenfrist gegen Xamax. An Stelle des gesperrten Raul Bobadilla (10 Tore) nominierte Latour den 19-jährigen Frank Feltscher. Der Teenager hatte zuvor noch nie als Sturmspitze in der Startelf gestanden.

Neben Bobadilla kommt im Derby wohl ein weiterer Pfeiler ins Team zurück. Latour liess durchblicken, dass Ricardo Cabanas erstmals seit der Knieverletzung im August von Beginn weg dabei sein könnte. «Es fehlt ihm noch etwas. Aber die Zeit für ihn ist ŽnacheŽ.»

Mit Cabanas stünde neben Boris Smiljanic immerhin noch ein zweiter Hopper auf dem Rasen, der eine positive Derby-Bilanz aufweist. Cabanas gehörte bei 27 Spielen zwischen den Stadtrivalen seit 1998 zum GC-Kader (10 Siege, 11 Unentschieden, 6 Niederlagen).

(smw/Si)

 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=08:02:13
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten