
Bern - Der slowakische Präsident Ivan Gasparovic hat bei seinem Besuch in der Schweiz die vom Bundesrat ausgerufene Ventilklausel kritisiert. Gasparovic zeigte zwar teilweise Verständnis für die Massnahme. Die neuen EU-Staaten dürften aber nicht benachteiligt werden.
Ausserdem gehe nicht an, dass die EU-8-Staaten anders behandelt würden als die restlichen EU-Länder, sagte Gasparovic. Gleich argumentiert auch die Europäische Union. Der gemischte Ausschuss in Brüssel forderte im Juni die sofortige Aufhebung des bundesrätlichen Entscheids.
Die Ventilklausel, die der Bundesrat im April ausgerufen hatte, begrenzt die Zuwanderung aus Osteuropa. Bis Ende April 2013 sollen nur noch 2180 Personen aus den betroffenen EU-Staaten Anrecht auf eine B-Aufenthaltsbewilligung haben.
Widmer-Schlumpf versicherte, die Schweiz habe die Kritik aus der Slowakei zur Kenntnis genommen. Gleichzeitig bat die Bundespräsidentin ihren Gast aber um Verständnis. Sie sprach angesichts des generell hohen Ausländeranteils und des «massiven Zustroms» aus den EU-8-Staaten nach der Ausdehnung der Personenfreizügigkeit im vergangenen Jahr von einer «schwierigen Situation».
Erster offizieller Besuch
Bei der Ventilklausel handle es sich aber um den einzigen Streitpunkt in den ansonsten «exzellenten» Beziehungen zwischen den beiden Ländern, versicherte Gasparovic. Beim ersten offiziellen Besuch eines slowakischen Staatschefs seit der Teilung der Tschechoslowakei vor rund zwanzig Jahren diskutierten Widmer-Schlumpf und Gasparovic ausserdem über die Eurokrise und deren Auswirkungen auf die Stabilität Europas.
Der slowakischen Delegation gehörte auch Wirtschaftsminister Tomás Malatinský an, der sich mit seinem Amtskollegen Johann Schneider-Ammann traf. Dabei kamen gemäss einer Mitteilung des Bundes die insgesamt 23 Projekte zur Sprache, die vom Schweizer Erweiterungsbeitrag finanziert werden. Die «gut laufende Umsetzung» der Projekte leiste einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der gemeinsamen Beziehungen.
Die Schweiz unterstützt die Slowakei und die weiteren im Jahr 2004 in die EU aufgenommenen Länder mit der sogenannten Kohäsionsmilliarde, die 2006 vom Stimmvolk gutgeheissen wurde. Die Projekte in der Slowakei werden mit 67 Millionen Franken unterstützt.
Am Montag tauschten sich mit Didier Burkhalter und Miroslav Lajcák ausserdem die Aussenminister der beiden Länder aus.
(fest/sda)
- Midas aus Dubai 3061
Zeichen für was? Schaden? Also Grendel, Sie wollen also ein Gesetzt annehmen dass der Schweiz ... gestern 21:24 - Midas aus Dubai 3061
Batman Es geht nicht um das Kopftuch, sondern wofür es steht. Falsches ... gestern 21:11 - jorian aus Gretzenbach 1196
Witzig Langsam werden Sie zur Witzfigur! Bleiben Sie bitte beim Thema ... gestern 18:01 - HeinrichFrei aus Zürich 239
Keine wichtigeren Probleme als Kopftücher? Das Fernsehen, die Gratiszeitung 20 Minuten, der Blick, der Tages ... gestern 16:48 - keinschaf aus Henau 1552
Wie ich die Lage einschätze... ...war nicht mehr zu erwarten, als ein Nichteintretensentscheid. Es ist ... gestern 16:44 - ochgott aus Ramsen 646
Sogar EWS wird sich darüber freuen, obwohl sie uns das nie sagen würde. Ich ... gestern 13:23 - keinschaf aus Henau 1552
Nicht sicher.. Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um eine Form ... gestern 13:14 - keinschaf aus Henau 1552
Freude herrscht. Zumindest vorläufig und zum Wetter passend;-) Auch wenn die Hitze nicht ... gestern 13:08
00:13
Schwere Gewitter in der Ostschweiz00:00
EDITORS - The Weight Of Your Love23:52
Bürgermeister von Montreal tritt nach Korruptionsvorwürfen zurück23:51
Johnny Depp: Die letzten zwei Jahre waren «unschön»23:41
Puyol wieder operiert23:34
Heinzer mit hoher Schmerzresistenz23:11
Datsjuk verlängert in Detroit22:47
Provisorische Sperre gegen Campbell-Brown22:29
Viel Prominenz bei Geburtstagsgala für Israels Staatschef Peres22:10
Robert Pattinson: Katy Perry soll seine Eltern treffen- Letzte Meldungen
- Haustechnikplaner HLK (w/m) in Bern und / oder Zürich
Pöyry ist ein global agierendes Consulting- und Ingenieurunternehmen, das sich der ausgewogenen... Weiter - Schleifer im Werkzeugbau
Schleifen von gehärteten Formeinsätzen und Formteilen nach Werkstattzeichnungen Selbstständiges... Weiter - Elektroingenieur / Projektleiter Entwicklung
Nach gründlicher Produkteschulung übernehmen Sie selbstädnig Kundenprojekte zur technischen... Weiter - Teamleiter Qualitätssicherung (w/m)
Ihre Aufgaben: Planung und Organisation von Prüfabläufen Führung des Teams von ca. 5 Mitarbeitenden... Weiter - Polymechaniker / Metallbauschlosser als Servicetechniker
Arbeitsort Region Solothurn Arbeitsbeginn Nach Vereinbarung Hauptaufgaben In dieser interessanten... Weiter - Verkaufsmitarbeiter Aussendienst Elektroinstallationen Region Zürich (m/w)
Einsatzort:Baden Funktionsbereich: Sales Bewerbungsschluss:31.07.2013 Job ID:CH53624010 Aufgaben:... Weiter - Automationsingenieur (m/w) im internationalen Umfeld
Ihre Herausforderung Zusammen mit einem erfahrenen Automationsteam entwickeln Sie als... Weiter - Dessinateur (-trice) en génie civil et béton armé
Dessinateur (-trice) en génie civil et béton armé Le groupe esm est un réseau intégré de bureaux... Weiter - Betriebselektriker / Technischen Allrounder (m/w)
In dieser Funktion sind Sie mitverantwortlich für den sicheren Betrieb, die Wartung und... Weiter - Entwicklungsingenieur für Embedded Software (m/w)
Ihre Herausforderung Gerüstet mit mehreren Jahren Berufserfahrung entwerfen Sie in Kooperation mit... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.gleichzeitig.at www.aufenthaltsbewilligung.de www.zustroms.info www.aufhebung.eu www.unverstaendnis.org www.auslaenderanteils.net www.stabilitaet.com www.kohaesionsmilliarde.at www.staatschefs.de www.verstaendnis.info www.eurokrise.eu
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Piratenradio.ch. Jede Nacht: Der Traumfänger
- Klausjürgen Wussow - Der Arzt, dem die Zuschauer vertrauten
- 100 Fragen: Wie werde ich Fremdenlegionär? Teil 3
- Die «Grosse Unglücke» Doku-Woche. Heute: Swissair Flug 111
- Die besten Autofilme Woche. Heute: The Driver (1978)
- Die rote Zora Woche. Heute: Folge 5 und 6 (de)
- Die allerbesten Live-Konzerte. Heute: AC/DC, London 1977
- Letzte Meldungen
- CTS Eventim übernimmt Mehrheit an Béchirs ABC Production
- Vermögen der Reichsten stark gestiegen - Boom auch in der Schweiz
- Lukrative Investments in die Krebsbekämpfung
- Britische Ermittler klagen Ex-UBS-Händler im Libor-Skandal an
- Nationalrat will kein Zweisatz-Modell der Mehrwertsteuer
- Skigebiet Andermatt-Sedrun umweltverträglich verkleinert
- Migros Basel zieht sich aus Deutschland zurück
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Schweizerdeutsch-Sprachkurse, Politik
- Schweizerdeutsch Anfänger/innen
- Garantiertes Grundeinkommen für alle - spinnen die?
- Schweizerdeutsch (Kleingruppe)
- Schweizerdeutsch Konversation (Kleingruppe)
- Allemand dialecte bernois débutants II
- Lüge, List und Leidenschaft? Ein Plädoyer für die Politik
- Schweizerdeutsch 1 Sommerkurs
- Schweizerdeutsch Intensiv Anfänger/innen (Kleingruppe)
- Schweizerdeutsch Fortgeschrittene 1
- 1x essayer: Allemand dialecte
- Weitere Seminare
- «Solar Impulse» meistert vorletzte Etappe seiner USA-Überquerung
- Payerne plant die grösste Solaranlage der Schweiz
- Kann sich Europa einen Handelskrieg mit China leisten?
- Greenpeace: Obama verharmlost CO2-Belastung
- China prüft Strafzölle auf europäische Weine
- Steht ein Durchbruch der Photovoltaik bevor?
- Better Place zieht den Stecker
- Letzte Meldungen
- Armband 2.0: Gadget weist auf Handy-Aktivität hin
- Pegatron erhält Auftrag für «Billig-iPhone»
- Smartphone mittels Körperwärme laden
- Vogel-Apps stressen Vögel
- Apple-Konzern überarbeitet das iPhone-Betriebssystem
- Apple stellt neuen Desktoprechner Mac Pro vor
- Roboter spioniert Brände aus
- Letzte Meldungen





















