Gates Abgang vom Menü

publiziert: Freitag, 16. Jun 2006 / 11:28 Uhr / aktualisiert: Freitag, 16. Jun 2006 / 11:51 Uhr

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Bill GatesBill Gates
Bill Gates, der Dschingis Khan der Software-Industrie, steigt aus dem Sattel. Die Meldung, dass er sich in 2 Jahren hauptsächlich auf seine Bill-Gates-Stiftung konzentrieren wolle, die mit einem Vermögen von 30 Milliarden Dollar vor allem in der Dritten Welt Gutes tut, verbreitete sich wie ein Lauffeuer,.

Wenn man in die Computer-Welt hinaus blickt, sieht man wirklich mit Erstaunen, dass es einer einzigen Firma gelungen ist, praktisch Weltdominanz zu erreichen. Auch wenn sich Apple (nicht zuletzt dank einer Cash-Spritze von Microsoft in den 90ern) und Linux in gewissen Nischen halten, ja sogar Positionen ausbauen können, so waren die letzten 20 Jahre doch die Jahre von Microsoft.

Dabei waren Gates und sein Firmenkoloss niemals visionär oder innovativ. An allem Schuld ist ohnehin IBM, die der kleinen Firma Microsoft den Auftrag gab, das Betriebssystem für die Computerreihe zu entwickeln, mit denen Privatleute und Kleinfirmen ausgestattet werden sollten. Die Geschichten um diese Pionierzeit sind legendär, doch eines ist sicher: Das erste Microsoft-Betriebssystem war ein zum grössten Teil ein zugekauftes Produkt, das von Gates lediglich noch etwas angepasst wurde.

Die Marktmacht von IBM zu jener Zeit bedeutete für Gates, dass er praktisch an einer Gelddruck-Maschine angeschlossen war. Dank dieser Geldflut wurde es ihm möglich, ein Software-Imperium aufzubauen. Und auch hier wieder wurde wenig selbst erfunden, sondern zugekauft, kopiert und weiterentwickelt.

Gates wurde auf diese Weise zum bösen Mann der Computerbranche. Vermutlich wurden und werden wenige Leute ausserhalb der Politik so sehr von so vielen gehasst, wie Bill Gates. Aber der Erfolg spricht für ihn und sein Geschäftsmodell. Zumindest bis jetzt.

Und eines darf man nicht vergessen: Ohne eine zentrale Hassfigur wie Bill Gates und sein 'Evil Empire', wie MS auch gerne genannt wird, würde es heute weder eine fanatische Mac-Gemeinde, noch eine blühende Freeware-Landschaft (diese Kolumne wird zum Beispiel mit OpenOffice geschrieben) geben.

Wenn es nun möglich ist, Browser, Office-Pakete, Grafik-Software, Dienstprogramme und sogar Betriebssysteme gratis und legal aus dem Internet herunterzuladen, dann ist das auch das unfreiwillige Verdienst von Microsoft. Wenn Mac-User ihre Maschinen notfalls mit ihrem Leben verteidigen würden und sie eine Marken-Loyalität zeigen, die nur als religiös bezeichnet werden kann, dann nicht zuletzt wegen des 'teuflischen' Bill Gates.

Sein Rücktritt wird eine schmerzliche Lücke in den binären Köpfen der Anti-Microsoft-Gemeinde hinterlassen. Wenn Gates geht, fehlt eine wichtige Projektionsfläche, denn dieser bebrillte, schmächtigte Kerl hat etwas, das seinem Stellvertreter Steve Ballmer abgeht. Ballmer ist bekannt für seine irren Auftritte, sein fanatisches Herumschreien, sein überbordendes Temperament. Sich über Ballmer lustig zu machen ist zu einfach. Gates war immer kühl, intellektuell und beherrscht. Trotz seines nerdigen Aussehens ging eine Aura der Gefahr von ihm aus.

Der Rückzug Gates ist vor allem für seine Gegner ein Schlag. Denn Microsoft muss sich ohnehin neu ausrichten. Software wird immer weniger in Schachteln verkauft und Online-Distributionen, die durch Werbung finanziert werden, werden immer attraktiver. So könnte es denn durchaus sein, dass Gates Rückzug auch das Ende einer Ära des Computerzeitalters bedeutet. Die kontinuierliche elektronische Revolution frisst ihre Kinder und Gates hat vielleicht erkannt, dass seine Generation die nächste auf dieser Speisekarte ist.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seattle - Microsoft-Gründer Bill Gates ... mehr lesen
Bill Gates will sich nur noch um seine Stiftung kümmern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. mehr lesen  
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten