Dreieinhalb Jahre

Gefängnis für ehemaligen Boxer

publiziert: Dienstag, 22. Jan 2013 / 13:30 Uhr
Ehemaliger Boxer muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis
Ehemaliger Boxer muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis

St. Gallen - Ein 22-jähriger Boxer, der vor drei Jahren in St. Gallen nach einem Streit einen Studenten zusammmengeschlagen hat, muss ins Gefängnis. Das Kantonsgericht St. Gallen verurteilte den Mann wegen versuchter schwerer Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren Gefängnis.

Damit stützt das Kantonsgericht den Entscheid des Kreisgerichts St. Gallen vom März 2012; es geht beim Strafmass aber noch ein halbes Jahr höher. Die Genugtuung an das Opfer wird von 15'000 auf 10'000 Franken reduziert.

Die Untersuchungshaft von 96 Tagen wird angerechnet, wie das Kantonsgericht am Dienstag in seinem Urteil schrieb. Eine bedingt ausgesprochene Vorstrafe von sechs Monaten wird vollzogen.

Der Verteidiger des 22-Jährigen verlangte am Montag vor Gericht eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten wegen qualifizierter einfacher Körperverletzung. Die Verletzungen seien nicht allein durch die Schläge seines Mandanten entstanden. Zeugen hätten ausgesagt, eine unbekannte Person habe ebenfalls zugeschlagen.

Der Staatsanwalt bezeichnete die Tat als besonders brutal. Als trainierter Boxer habe er gewusst, welche Wirkung heftige Schläge hätten. Er beantragte wegen versuchter vorsätzlicher Tötung eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren. Der Anwalt des Opfers verlangte eine Verurteilung wegen Mordes.

Angeblich in falsche Kreise geraten

Die Tat liegt fast drei Jahre zurück. Ihr ging eine Auseinandersetzung in einer Bar voraus. Die Streithähne wurden von der Securitas getrennt und aus dem Lokal gewiesen. Unweit der Bar kam es unter den Beteiligten erneut zum Streit. Das spätere Opfer wollte schlichten und sprach den Beschuldigten an.

Dieser schlug mit heftigem Faustschlag zu und versetzte dem Studenten noch Fusstritte, als dieser bereits bewusstlos am Boden lag. Das Opfer musste mit einem Schädelhirntrauma, Frakturen im Gesicht und ausgeschlagenen Zähnen ins Kantonsspital eingeliefert werden.

Er habe zu viel Alkohol getrunken, sagte der Beschuldigte am Montag vor Gericht. Heute könne er sich nicht mehr erklären, warum er so heftig zugeschlagen habe. Er sei vorher mehrmals gestossen worden. Vorstrafen, ebenfalls wegen Schlägereien, begründete er mit seiner nicht einfachen Jugend. Er sei damals in falsche Kreise geraten.

(alb/sda)

Die...
Höhe dieses Urteils lässt zum Glück kein Spielraum mehr zu und die Abschiebung ins Heimatland nach der Haftsrafe ist unumgänglich. Bis dahin allerdings muss der Steuerzahler für die Kosten aufkommen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten