Abstimmung am 22. September

Gegner des Epidemiengesetz fürchten Impfmacht des Bunds

publiziert: Donnerstag, 15. Aug 2013 / 16:12 Uhr
Gesundheitsminister Alain Berset will das Impfgesetz erneuern.
Gesundheitsminister Alain Berset will das Impfgesetz erneuern.

Bern - Die Gegner des Epidemiengesetzes befürchten, dass der Bund bei Annahme des Erlasses zu viel Macht bei Impffragen erhält. Dadurch könnte ein Impfobligatorium viel eher als heute ausgesprochen werden, allenfalls unter Einfluss der Pharmaindustrie und der WHO.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das umfassend modernisierte Epidemiengesetz enthält aus Sicht seiner Gegner zu viele unklare Begriffe, wie der Berner BDP-Politiker Peter Eberhart am Donnerstag vor den Medien in Bern ausführte. Er präsentierte mit einer bunt gemischten Koalition inklusive den Nationalräten Urs Gasche (BDP/BE), Yvonne Gilli (Grüne/SG) und Lukas Reimann (SVP/SG) die Argumente des Nein-Komitees. Über das Epidemiengesetz wird am 22. September abgestimmt.

Die neuen Regelungen soll dem Bund besser Möglichkeiten zur Vorbeugung und Bekämpfung gefährlicher Krankheiten geben. Doch was im Gesetz stehe, werde nach seiner Interpretation dazu führen, dass künftig jedes Jahr während der Grippesaison eine «besondere Lage» ausgerufen werden könne, sagte Eberhart.

In solchen Situationen kann der Bund zu speziellen Massnahmen greifen, um eine Epidemie zu bekämpfen. Dazu gehört auch ein Impfobligatorium für «gefährdete Bevölkerungsgruppen» sowie exponierte Personen oder bestimmte Berufsgruppen. Ein solcher «Impfzwang» ist das Schlagwort der Gegner.

Nachbesserung gefordert

Er sei nicht grundsätzlich gegen ein Obligatorium, wenn es denn wirklich nötig sei, sagte Gasche, der das Gesetz im Nationalrat noch befürwortet hatte. Bei genauerem Lesen zeige sich aber, dass die Voraussetzungen für den Eingriff in die körperliche Integrität von Bürgern ungenügend umschrieben seien. Das Gesetz müsse deshalb nachgebessert werden.

Aus Sicht von Yvonne Gilli hätte es genügt, wenn nur in ausserordentlichen Lagen - der höchsten Gefahrenstufe - ein Impfobligatorium möglich gewesen wäre. Die Ärztin relativierte aber den Begriff «Impfzwang». Niemand werde gegen seinen Willen geimpft werden, sagte sie.

Problematisch sei vielmehr der «indirekte Impfzwang». Dieser entstehe dadurch, dass ungeimpfte Personen ihren Beruf nicht ausüben dürften - beispielsweise das Pflegepersonal. Einen indirekten Zwang gebe es auch, wenn ungeimpfte Schüler während einer Masernepidemie wochenweise von der Schule ausgeschlossen würden.

«Es gibt eine Grauzone, wann Zwangsmassnahmen ergriffen werden dürfen», sagte Gilli. Tendenziell werde aber viel früher zu immer einschneidenderen Massnahmen gegriffen.

Keine Einschränkung gegenüber heute

Die Befürworter inklusive dem Gesundheitsminister Alain Berset geben immer wieder an, dass das neue Gesetz eher restriktivere Regeln für ein Impfobligatorium enthalte als das aktuelle. Diese Ansicht stellte Gilli in Frage. Es sei zwar richtig, dass die Kantone heute mehr Freiheiten hätten, um ein Obligatorium auszusprechen. Dafür benötigten sie aber ein Gesetz: «Und das haben die wenigsten».

Das Referendum ergriffen haben die gleichen impfkritischen Kreise um den Bündner Daniel Trappitsch, die sich bereits gegen das Tierseuchengesetz gewehrt hatten. Das Epidemiengesetz ist aus Trappitschs Sicht zu nahe an der Pharmaindustrie, die aufgrund von lockeren Bestimmungen zu Zwangsmassnahmen auf eine Umsatzsteigerung hoffen könne.

(dap/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 35 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bund erhält ein moderneres Epidemiengesetz. Damit sollen die ... mehr lesen
Die Befürworter des neuen Epidemiengesetzes sind erleichtert über die Annahme der Vorlage.
Laut dem BAG sind nur 5 Prozent der geimpften Personen an Grippe erkrankt.
Bern - Die Grippeepidemie in der abgelaufenen Saison 2012/2013 war eine der schwersten in den vergangenen 10 Jahren. Trotzdem zieht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in ... mehr lesen
Etschmayer Am 22. September wird über das ... mehr lesen 11
Epidemologische Zeitbombe: H5N1 - «Vogelgrippe»-Virus
Die Masern breiten sich in der Zentralschweiz und im Tessin weiter aus.
Bern - Die Masern breiten sich in der ... mehr lesen
Bern - Die Fälle von Keuchhusten ... mehr lesen
Kinder und Jugendliche sind besonders vom Keuchhusten betroffen. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Impfgegner reichen Referendum gegen Epidemiengesetz ein
Bern - Über das Epidemiengesetz ... mehr lesen
Bern - Die Kantone sollen Impfungen für bestimmte Berufsgruppen für obligatorisch erklären können, sofern eine erhebliche Gefahr besteht. Dafür hat sich der Nationalrat am Dienstag im Rahmen der Revision des Epidemiegesetzes mit 88 zu 78 Stimmen ausgesprochen. mehr lesen 
300'000
Hallo Kassandra!

Meine Ex ist ausgebildete Krankenpflegerin. Sie ist gegen das Impfen.

Natürlich ist Sie Laie.

Woher nehmen Sie die Zahl von 300'000 Pockentoten im Jahr. Dies ja nur in Deutschland. Vorallem über welchen Zeitraum. Spannend wäre zu wissen, ob sich Deutschland schon abgeschafft hat. 300'000 Pockentote pro Jahr sind kein Pappenstiel.

Wieso nehmen Sie zur Tuberkulose nicht mehr Stellung?

Ja ich würde Ihre Verbindungen lesen, ich bin ja lernwillig!
Nachtrag 2
Warum werden Menschen trotz Impfung krank?

Der andere wird nicht krank obwohl er nicht geimpft wurde?

Fragen Sie doch Ihren Hund!

Grüsse aus Gretzenbach
Nachtrag
Der Arzt findet diesen Impfstoff S.cheisse!
Schön
Also Ärzte verstehen nichts von Impfen!

Wiederum einen falsche Anwort!

Bitte lesen Sie das wo ich Ihnen kopiert habe.

Warum werden dann Ärzte von der Pharmaindustrie eingeladen, damit.......... Ach da kann ich ja genau so gut Perlen vor die Schweine werfen.

Unter vier Augen sage ich welcher Arzt es war. Nur noch so viel dieser Arzt ist für' s Impfen. Nun ich habe es vom Arzt, dass er eingeladen wurde.

Unter vier Augen sage ich auch um welchen Imfpstoff es handelt.
"Nicht impfen ..."
sei gegrüsst, 'keinschaf'!

Ich halte mich zwar weiterhin hier im Forum zurück, was mich aber dennoch nicht daran hindert, mich v.a. an den Beiträgen der "(vermeintlich) letzten Weisen" hier zu erheitern - und die Antworten der wirklich Wissenden(!) zu geniessen! Und ab und zu meinen Senf beizutragen ...

Leuten wie 'Kassandra' und anderen "weltverbessernden Möchtegern-Gutmenschen" hier könnte man jeden verfügbaren und jeden fiktiven Impfstoff - selbstverständlich auf Kosten der KK, also der Allgemeinheit - verpassen, aber ausser Nebenwirkungen darf dennoch keine tatsächliche Wirkung erwartet werden.

Diese Ewiggestrigen sind und bleiben unbelehrbar und meinen deshalb, die Alleinig- und Alleswissenden zu sein!
'Kassandra' hat ja erst kürzlich wieder was zum Thema "anderen seine Meinung aufzwingen" zum Besten gegeben. LOL

Weiter so 'keinschaf', 'jorian', 'Midas' und andere! Ich weiss Eure Beiträge und Antworten sehr zu schätzen - und Ihr bringt ganz schön viel Farbe in den (auch politisch) trostlosen Alltag!!

lG
Das grosse Feld...
...der "wirklichen Wissenschaft".... lach
Ja, das grosse Feld des Betrugs. In letzter Zeit häufen sich ja auch in den Medien die Betrugsfälle. Vom Klimaschwindel (ganz zu schweigen) bis hin zum Chemieprofessor ETH, der Analysen erfinden lässt... grins.
Sie kommen mir vor wie die Kirchengelehrten zu Zeiten Galileis. Die haben auch von der "wirklichen und wahren Wissenschaft" gesprochen. Schauen Sie mal in die Physik-Lehrbücher. Dort kann jeder erfahren, wie weit der Weg von der Einfalt zur Erkenntnis ist. Und die lag bisher noch IMMER auf der Seite der Skeptiker und niemals auf der Seite des Establishments. Mit Ihrer Haltung gäbe es noch heute keine Gravitation. (allerdings sucht man heuer nach einem Teilchen als Ursprung einer Kraft, die nur auf den Eigenschaften des Raums basiert; man hat es ja angeblich schon gefunden - erinnert sich jemand? unterdessen ist es aber erstaunlich ruhig darum geworden; man will ja den Flop nicht noch hochkochen ;-)

PS: Sie liefern ein typisches Beispiel einer falschen Folgerung:
"Nicht impfen bedeutet eine Zunahme kranker Menschen"

Man sollte die Sorgfalt in den logischen Überlegungen nicht ganz vernachlässigen.
Gesetzt den Fall, eine Impfung hält, was sie verspricht, senkt sie damit nur das Erkrankungsrisiko. Der Umkehrschluss, dass eine Nichtimpfung zu einer Erkrankung führt, ist unzulässig (gemäss Axiom).
Wenn aber Nichtimpfung nicht zwingend zu einer Erkrankung führt (was eigentlich jedem einleuchten sollte), ist die zitierte Aussage falsch.

PPS: ich bin auch gegen zahlreiche Erkrankungen geimpft. Aber ich entscheide selbst über die Anwendung und den Zeitpunkt - in jedem einzelnen Fall. Gekaufte Wissenschaftler und Beamte halte ich nicht für dafür zuständig.
Jorian ein Pharmolobbyist
Nicht impfen bedeutet eine Zunahme kranker Menschen, eine Zunahme kranker Menschen bedeutet ein vermehrter Verbrauch von Medikamenten, höherer Medikamentenverbrauch bedeutet mehr Gewinn für die Pharmaindustrie! Also sind sie und eine klitzekleine Minderheit, die sich gegen das Impfen aussprechen, ob Sie das nun wollen oder nicht, Zuarbeiter der Pharmaindustrie, d.h. deren beste Lobbyisten! Kapiert, Jorian?
Natürlich lese ich keine Links, die sich mit der Pharmalobby im Zusammenhang mit Impfen befassen und die von Leuten verfasst, die genau so wenig von der Medizin verstehen. wie Sie und mein Hund.
Es gibt im Internet weitaus mehr Links, die in dieser Sache meine, aus Fakten und nicht widerlegbaren Studien von Fachleuten, gebildete Meinung vertreten. Soll ich Sie deswegen nun auch mit diesen tausenden Links zubuttern? Würden Sie sie denn alle lesen, um sich wirklich neutral mit Informationen einzudecken?
Nein, Sie lieben doch Ihre Vorurteile so sehr , davon wollen Sie sich doch gar nicht abbringen lassen, oder? Sehen Sie, so ist das halt mit euch Querdenkern, eure Meinungen beruhen auf den wenigen Links und den wenigen Aussenseitern, die es immer geben wird, das grosse Feld der wirklichen Wissenschaft ist euch halt zu weit, da verliert man schnell mal den Überblick und das macht euch Angst, mehr Angst, als an den Pocken oder der Polio zu erkranken.
Profis
Die Ärzte sind sich auch nicht so einig.

Wollen Sie Quecksilber in ihrem Körper ist es Ihre Sache.

Ich will nicht noch mehr Quecksilber in meinem Körper.
Das sei Ihnen unbenommen.
Fragen Sie meinetwegen um Rat, wen Sie wollen. Es nützt nur anscheinend nicht sehr viel bei Ihnen - Sie verstehen die einfachsten Sachen nicht.
Niemand will Ihnen verbieten, an Grimms Märchen und den lieben Gott zu glauben. Aber Sie erwarten, dass alle anderen dieselben Autoritäten akzeptieren, sprich: dieselben Ratschläge beherzigen.

Aber ich gehöre zu denen, die sich selbst aussuchen, welche Ratschläge sie befolgen wollen.

Und ja, ich muss leider feststellen, dass der grösste Teil zumindest der sich äussernden Bevölkerung tatsächlich nicht doof, aber obersaublöd geworden ist.
Das liegt möglicherweise daran, dass mein Gehirn nicht auf solche Waschaktionen anspricht, wie es leider "normale" befällt.
Mich gurken diese Schwerenöter langsam an!
All diese Präventionisten, Anti-Raucher, Anti-Alkoholiker, Anti-Fleischfresser und jetzt diese "bitte impft Euch aus Solidarität" - Ar.schlöcher gehen mir langsam aber definitiv auf den Senkel!
Man sollte diesen verruchten Dreck-Stall BAG mal komplett ausmisten und diese verbohrten "wir machen die Welt clean"-Spinner aus der Gefahrenzone entfernen. Solange wir uns natürlich von unseren Pharmariesen knechten lassen - auch via Krankenkasse - wird dieser Hydra immer wieder ein neuer Kopf nachwachsen.
Dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt. Neu ist der ganze Quatsch ja auch nicht.

Hier ein Hinweis, woher der Geist dieser Ideen stammt.
"Anfang der 30ger Jahre als Teil der national- sozialistischen Rassenreinheitslehre, hat Hitler die Kampagne initiiert, das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden zu verbieten und prangerte es als Verrat an der Reinheit des Körpers an."

Aha, kommt mir das nicht etwa bekannt vor? Genau dieser Geist trieft auch aus sämtlichen Präventionskampagnen...

"In einer der Parteizeitungen stand „Nationalsozialistische Genossen, wisst Ihr dass unser Führer gegen das Rauchen ist?
Jeder Deutsche ist verantwortlich für seine Taten und Emissionen gegenüber der Volksgemeinschaft und deshalb hat er nicht das Recht seinen Körper mit Drogen zu schädigen.“

Schau an. Auch dieses Argument hören wir ständig im Kampf gegen Raucher, Alkohol und Drogen. Und seit neustem wird es auch in abgewandelter Form in der Impf-Kampagne verwendet.
Man bezichtigt Ungeimpfte als "Gefahr für Kinder"... als ob Gesunde jemals eine Gefahr für andere darstellen! Damit will man eine Art Solidaritätszwang verbreiten. Ungeimpfte sollen ein schlechtes Gewissen haben, sollen geächtet werden....
Das ist genau der Geist der Nationalsozialisten... Und ich habe es langsam, aber SICHER satt, dass mir in meinem Land ständig irgendwelche Politiker, Bundesbeamte, und andere Affen mit totalitärem Gedankengut die Stimmung versauen.
Ich hoffe, es wird bald einmal gewalttätige Aufruhren in diesem Land geben. Wenn ich mir das Geschreibsel einiger Leute so anschaue, die ständig nur anderen ihren Willen aufzwingen wollen - und das jetzt bis hinab zum Spritzen verteilen, kann ich diesen Leuten nur wünschen, dass IHNEN jemand, und zwar mit roher Gewalt, ihren Willen aufzwingt. Anders kann man dieses Dreckspack ja nicht belehren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten