Geithners Spiel um Politik und Wirtschaft

publiziert: Donnerstag, 26. Mrz 2009 / 16:26 Uhr

Der Finanzminister der USA drückt der US-Wirtschaft auch immer seinen Stempel auf: man kann seine Unterschrift auf jeder Dollarnote sehen.

US-Finanzminister Timothy Geithner.
US-Finanzminister Timothy Geithner.
4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN International

edition.cnn.com/POLITICS

In guten Zeiten mag das der einzige offensichtliche Eindruck sein, den die jeweiligen Finanzminister hinterlassen. Der Posten hat ein niedriges Profil und wird in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Geithner macht mächtig Eindruck

Anders Timothy Geithner: er macht mächtig Eindruck, als Anwalt der amerikanischen Wirtschaft in der schlimmsten Krise seit der Grossen Depression in den 30er Jahren.

Er ist eine der Schlüsselfiguren in Obamas Kabinett, der massgebliche Sprecher für wirtschaftliche Belange – und gleichzeitig auch die grösste Zielscheibe für Kritik und Kontroversen.

In dieser Woche, als der Dow-Jones-Index drastisch nach oben geschnellt ist, wurde er erstmals von der Investment-Branche als jemand wahrgenommen, der offenbar auf dem richtigen Weg ist. Geithner ist ein ehemaliger hoher Beamter der U.S. Federal Reserve Bank. Er ist ein schmaler, leiser Karriere-Beamter mit einer vorsichtigen, zögernden Haltung.

Und er begann seinen neuen Job ausgesprochen schlecht. Der Finanzminister ist Amerikas oberster Steuereintreiber, und Geithner übernahm den Posten, nachdem er zugeben musste, den Staat um Steuern betrogen zu haben. Kürzlich hat seine Behörde die für die politische Administration desaströse Entscheidung gefällt, Boni in Millionenhöhe an gescheiterte Manager des Finanzriesen AIG auszuzahlen.

Präsident Obama bestätigt Geithner im Amt

Präsident Obama bestätigt Geithner im Amt und spricht ihm sein Vertrauen aus, aber die Republikaner fordern seinen Rücktritt und die Wall Street hat keine Gelegenheit ausgelassen, gegen ihn zu stimmen.

Der Dow ist stetig gefallen seit Obama im Amt ist und sogar immer noch mehr, jedes Mal wenn Geithner seine wirtschaftlichen Pläne vorlegte. In jüngster Zeit scheint der Markt wieder noch oben zu gehen und diese Woche haben die Investoren die neue Regierung sogar gelobt für die Initiativen gegenüber den Banken, schlechte Investitionen abzustossen. Der Dow stieg um fast 500 Punkte an nur einem Tag.

Das sind gute Nachrichten für die Amerikaner, aber nicht die Nachrichten, die sie hören wollen. Die meisten Wähler kennen sich in den komplexen Zusammenhängen von Wirtschaft und Politik nicht gut genug aus. Geithner scheint ein ernstes Spiel zu spielen, bei dem es um viel Geld geht und dessen Regeln sie nicht verstehen.

Die Leute warten einfach darauf, dass sie wieder gewinnen: ihre Häuser, ihre Ersparnisse, ihre Jobs zurückgewinnen.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Die Schweiz und die USA nehmen am 28. April in Bern Verhandlungen ... mehr lesen
Die USA ist der Meinung, dass bei Steuerinfos alle Länder die internationalen Normen einhalten müssen.
«Alle Institutionen und Märkte, die zu einer Gefahr für das Finanzsystem werden können, müssen unter strenge Aufsicht gestellt werden», sagte Geithner.
Washington - Die US-Regierung ... mehr lesen
Washington - Die USA wollen mit einem gigantischen Hilfsprogramm ihre ... mehr lesen
Geithner wollte im Tagesverlauf (13.45 Uhr MEZ) weitere Details zu den Plänen zur Stabilisierung des US-Finanzsystems bekanntgeben.
Barack Obama hatte nie den Rückzug Timothy Geithners erwogen.
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten