Samuel Koch würde Wette wieder machen

Gelähmter Samuel Koch spricht in TV-Interview erstmals über Schicksal

publiziert: Sonntag, 26. Jun 2011 / 18:06 Uhr
Samuel Koch.
Samuel Koch.

Berlin/Nottwil LU - Der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gelähmte Samuel Koch würde seine Wette wieder machen. Im Prinzip würde er es «unter den gleichen Voraussetzungen» wieder tun, sagte der 23-Jährige in der am Sonntag ausgestrahlten ZDF-Sendung «Peter Hahne».

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Wetten dass...?Wetten dass...?
«Jeder Skiurlaub, den ich gemacht habe, war definitiv gefährlicher als dieses ganze Autogehüpfe.» Koch war am 4. Dezember 2010 in der «Wetten, dass..?»-Sendung vor laufenden Kameras beim Sprung mit Sprungstelzen über ein Auto so schwer gestürzt, dass er sich Verletzungen an der Halswirbelsäule und am Rückenmark zuzog. Er ist seitdem gelähmt und wird im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil LU behandelt.

Mit ZDF-Moderator Peter Hahne sprach Koch erstmals in einem TV-Interview über sein Schicksal. Auch weil er sich für Briefe, E-Mails und Geschenke von Menschen, die ihm Mut machen wollen, nicht anders bedanken kann: Schreiben kann der einstige Sportler nicht, seine Hände sind bewegungsunfähig.

Koch berichtete in der Sendung, dass die grosse Anteilnahme ihm Kraft gegeben habe, ebenso wie die Unterstützung durch seine Eltern und Geschwister sowie sein Glaube. Momentan sitzt der ehemalige Schauspielschüler im Rollstuhl und kann lediglich die Schultern leicht bewegen.

Hoffen auf ein Wunder

Seine Lähmung löse immer wieder «Verzweiflung» aus. «Es gibt Momente, die hart sind», sagte Koch. Er sei sein Leben lang ein «Bewegungsmensch» gewesen und habe den Wunsch, in den See nahe seiner Behandlungsstätte zu springen. Doch immerhin könne er selbstständig atmen, was bei Patienten mit seiner Erkrankung nicht immer der Fall sei.

Gefragt, ob er an Wunder glaube, sagte Koch: «Über Wunder spricht man nicht, da hofft man drauf.» Er bleibe optimistisch und gebe nicht auf, daran zu arbeiten, dass sein Heilungsprozess weitergehe und er irgendwann wieder laufen könne. Kürzlich habe er festgestellt, dass er eine kleine Zehe bewegen könne. «Da hat meine Familie gesungen und ist ums Bett getanzt.»

Nach dem Unfall war die «Wetten, dass..?»-Sendung abgebrochen worden - erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Show. Im Februar hatte Moderator Thomas Gottschalk unter dem Eindruck des tragischen Ereignisses seinen Rückzug aus der Sendung angekündigt.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Mit einer Autobiografie hat sich der bei «Wetten, dass..?» schwer verunglückte Student Samuel Koch knapp anderthalb Jahre nach dem Unfall zurückgemeldet. «Ich habe Unmengen an Post erhalten. Das Buch ist auch eine Antwort für die, die gefragt haben, wie es mir geht», sagte Koch am Montag in Berlin. mehr lesen 
Nottwil LU - Der querschnittgelähmte Samuel Koch, der vor einem Jahr in der ZDF-Sendung «Wetten, dass..?» schwer verunfallt war, hat das Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil verlassen und nach Hause zurückkehren können. Dies teilte das SPZ am Freitag mit. mehr lesen 
Nottwil LU - Der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow «Wetten, dass..?» gelähmte Samuel Koch kann das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil LU bald verlassen. Einen Tag vor Weihnachten werde er entlassen, sagte der 24-Jährige am Samstag an einer Veranstaltung der Caritas im Schwarzwald. mehr lesen 
Mainz - Der bei «Wetten, dass..?» verunglückte Kandidat Samuel Koch würde unter derselben Ausgangslage die gleiche Wette noch mal eingehen. «Ja, unter den gleichen Voraussetzungen ja», sagte er im Interview mit ZDF-Moderator Peter Hahne, das am Sonntag im ZDF ausgestrahlt werden soll. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Der bei «Wetten, dass..?» schwer verunglückte Samuel Koch glaubt fest daran, wieder laufen zu können. «Ich will wieder voll zurück ins Leben», sagte er der Zeitung «Bild am Sonntag» in seinem ersten Interview nach seinem Sturz am 4. Dezember. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. mehr lesen  
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten