Finanzen regeln

Geld und Zeit sparen mit leistungsstarker Buchhaltungssoftware

Das brauchen Gründer, KMU und Freiberufler
Gut vorbereitete Dokumente für den Steuerberater - ein Vorteil von Buchhaltungssoftware. (Pixabay License) / Edar
Die Buchhaltung ist ein lästiges Thema, das in grossen Unternehmen an entsprechende Fachkräfte ausgelagert wird. Mit einer leistungsstarken Buchhaltungssoftware ist es heute jedoch kein Problem mehr, den grössten Teil der Arbeit selbst zu erledigen. So können Sie dem Steuerberater gut vorbereitete Dokumente - sogar in digitaler Form - überreichen und sparen dadurch Geld und Nerven.
Was muss eine Buchhaltungssoftware können?

Es gibt einige Bereiche, die zwingend notwendig sind und andere, die als optional gelten und von den persönlichen Umständen abhängen. Bevor Sie sich für eine Software entscheiden, achten Sie auf Erweiterbarkeit. Vielleicht stellen Sie in zwei Jahren schon Angestellte ein und brauchen dann auch eine Lohnabrechnung?

Unbedingt können muss Ihre Software:
  • Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) für KMU, Freiberufler und Kleinunternehmer
  • oder die doppelte Buchführung für alle, die bilanzieren müssen
  • Gewinnermittlung
  • Anbindung an die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV)

Welche Unterschiede gibt es?

Sie können sich entscheiden, ob Sie eine Desktop-Software zur Installation auf dem PC beziehungsweise Mac wählen oder lieber mit einer Cloud-Lösung arbeiten. Letzteres hat den Vorteil, dass Sie das Programm einfach für den Steuerberater freigeben können und keine oder kaum noch Unterlagen verschicken müss

Wie teuer ist eine Buchhaltungssoftware?

Häufig bekommen Sie die Basisfunktionen schon zum Nulltarif. Diese Freeware muss nicht unbedingt schwächer oder schlechter sein. Sie eignet sich sehr gut, ein Programm kennenzulernen - erweitern können Sie später immer noch.

Machen Sie sich in jedem Fall erst mit der Handhabung vertraut und achten Sie auf die intuitive Bedienbarkeit. Sie wollen sich das Leben schliesslich erleichtern und sich nicht mühsam einarbeiten müssen.

Kann ich auf einen Steuerberater verzichten?

Es empfiehlt sich dennoch mit einem Steuerberater zu arbeiten. Er kennt viele Tricks und Kniffe, die in einer Software nicht abgebildet werden können und bietet eine fachgerechte Beratung. Verzichten Sie nicht aus finanziellen Gründen auf diesen Service - Sie können die Kosten zu einem guten Teil wieder absetzen.
(fest/buchhaltung.ch)
publiziert: Freitag, 23. Juli 2021 / 12:44 Uhr , aktualisiert: Donnerstag, 27. Januar 2022 / 00:47 Uhr

SIF legt Jahresbericht über internationale Finanz- und Steuerfragen vor

Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das Jahr 2023 vorgelegt und orientiert über den Stand der Dinge in laufenden Regulierungsprojekten. Es mussten einige Herausforderungen gemeistert werden.
weiterlesen

Etiketten und Markenbildung: Psychologie der Farben und Schriftarten

Die subtile Kunst der Etikettengestaltung ist ein entscheidender Faktor in der Markenbildung, ein Bereich, in dem Farben und Schriftarten weit mehr als nur dekorative Elemente sind. Sie sind das stumme Sprachrohr einer Marke, das in Millisekunden mit dem Betrachter kommuniziert.
weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Büroausstattung: Wie Sie ökologische Büromaterialien richtig auswählen.

In einer sich rapide wandelnden Welt, in der die Dringlichkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer mehr ins Zentrum rückt, wird es unabdingbar, alle Aspekte unseres Lebens und unserer Arbeit unter diese Lupe zu nehmen. Das Büro, ein Ort, an dem viele von uns einen Grossteil unserer Zeit verbringen, ist hierbei keine Ausnahme.
weiterlesen

Tipps zur Stressreduzierung und Produktivitätssteigerung am Arbeitsplatz

Fühlen Sie sich bei der Arbeit gestresst? Das ist keine Überraschung - der durchschnittliche Mensch fühlt sich schon um 8 Uhr morgens vom Stress überwältigt. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Stress abzubauen und Ihre Produktivität zu steigern, lesen Sie weiter! In diesem Beitrag stellen wir Ihnen sieben Tipps vor, die Ihnen zu einem entspannteren und produktiveren Arbeitstag verhelfen können.
weiterlesen

Wie man die beste Beleuchtung für ein produktives Arbeitsumfeld auswählt

Eine gute Beleuchtung ist für ein produktives Arbeitsumfeld unerlässlich. Ob im Büro oder zu Hause, das richtige Licht kann den Unterschied zwischen Kopfschmerzen und kreativer Energie ausmachen.
weiterlesen

Die Schweiz und Frankreich vereinbaren nachhaltige Steuerregelungen für das Homeoffice

Die Schweiz und Frankreich haben sich auf eine Lösung für die Besteuerung des Einkommens des Homeoffice geeinigt: Ab dem 1. Januar 2023 können pro Jahr bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice geleistet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf den Staat der Besteuerung der Einkommen aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit hat - insbesondere für Grenzgängerinnen und Grenzgänger.
weiterlesen

Welche Informationsquellen können für die Buchhaltung verwendet werden?

Wenn es um das Thema Buchhaltung geht, können viele Fragen aufkommen. Zur Beantwortung dieser offenen Punkte gibt es die Chance, diverse Informationsquellen in Anspruch zu nehmen. Doch welche gibt es und wie gut ist eigentlich das Internet bei dieser Thematik als Informationsquelle geeignet?
weiterlesen

Mehr Ergonomie im Büro: Der höhenverstellbare Schreibtisch

Produktivität ist immer auch abhängig von der Umgebung. Konkret für das Büro bedeutet das: Nur, wenn Stuhl und Schreibtisch auf die daran arbeitende Person abgestimmt sind, ist ein bequemes Arbeiten über mehrere Stunden möglich. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann in diesem Zusammenhang für mehr Komfort sorgen - und damit für weniger Haltungsschäden und Rückenschmerzen.
weiterlesen

Kosten für das Webhosting: Wie werden die Aufwendungen in der Buchhaltung berücksichtigt?

Wer sich als Unternehmen etablieren möchte und gegenüber seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus sein möchte, kommt an gezielten Marketingmassnahmen nicht vorbei. Hierbei unterstützt den Unternehmer ein professionelles Webhosting. Viele Unternehmer fragen sich, wie Sie die Kosten für das Webhosting buchhalterisch erfassen.
weiterlesen

Steuern sparen & vorsorgen: Säule 3a - perfekt für Selbstständige

Selbstständige tragen eine grosse Verantwortung - nicht nur gegenüber potentiellen Angestellten, sondern auch für sich selbst. Anders als bei Arbeitnehmenden fliesst nicht ganz automatisch zu Beginn des neuen Monats Geld aufs Konto und auch bei der Altersvorsorge ist ein hohes Mass an Eigeninitiative gefragt.
weiterlesen

Partner