Geldof plant Riesenkonzert

publiziert: Samstag, 28. Mai 2005 / 08:21 Uhr / aktualisiert: Samstag, 28. Mai 2005 / 15:13 Uhr

London - Bob Geldof plant 20 Jahre nach dem von ihm organisierten Live Aid-Konzert für Afrika erneut ein riesiges Popspektakel.

Mit dem Riesenkonzert will Geldof Druck auf die G-8 Staaten ausüben.
Mit dem Riesenkonzert will Geldof Druck auf die G-8 Staaten ausüben.
1 Meldung im Zusammenhang
Mit Live 8 soll dieses Mal Druck auf die G-8-Länder gemacht werden, sich für die ärmsten Länder einzusetzen.

Konzert der Superlative

Der ehemalige Sänger der Boomtown Rats bestätigte mit einer Einladung zu einer Pressekonferenz für die kommende Woche die Pläne für das Konzert der Superlative.

Nach Medienberichten sind Namen wie Madonna, U2, Paul McCartney, Coldplay und sogar ein Auftritt der Spice Girls nach dem Ende der Gruppe vor sieben Jahren im Gespräch. Nach Zeitungsangaben soll das Konzert am 2.±Juli im Londoner Hyde Park stattfinden und 16 Stunden dauern.

Gipfeltreffen als Hintergrund

Hintergrund für Live 8 ist das Gipfeltreffen der führenden Industrienationen und Russlands (G8) wenige Tage später in Schottland, wo ein Abkommen zum Schuldenerlass für die weltweit ärmsten Länder erreicht werden soll.

Wie es weiter hiess, soll die Londoner Veranstaltung nur Teil einer ganzen Serie von Konzerten weltweit sein, die um das G8-Treffen herum organisiert werden. Als ein weiterer Konzertort wurde Washington genannt.

1985 hatte Geldof das Live Aid-Konzert organisiert, dessen Direktübertragung sich schätzungsweise 1,5 Milliarden Menschen anschauten. Damals standen Stars wie Phil Collins, Bryan Adams, Queen oder David Bowie auf der Bühne. Der Erlös von damals 150 Millionen Pfund war zur Bekämpfung des Hungers in Afrika eingesetzt worden.

(kst/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Ein Aufruf des britischen ... mehr lesen
Bob Geldof kritisiert die Versteigerung von kostenlosen Karten bei eBay.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten