Sie wären die ersten

Gelingt Wacker der Hattrick?

publiziert: Donnerstag, 1. Mai 2014 / 11:50 Uhr
Wacker Thun nach einem Spiel im Februar.
Wacker Thun nach einem Spiel im Februar.

Wacker Thun strebt beim Final Four in Sursee den dritten Cupsieg in Folge an - was noch keiner Mannschaft gelungen ist. Wackers Gegner im Halbfinal ist Pfadi Winterthur. Den zweiten Finalisten machen Kadetten Schaffhausen und der BSV Bern Muri unter sich aus.

In der vergangenen Saison gewann Wacker nicht nur zum vierten Mal die Cup-Trophäe, es sicherte sich auch erstmals den Meistertitel. Dadurch nahmen die Berner Oberländer an der Champions League teil, was, im Nachhinein betrachtet, zu viel Substanz kostete. Die Thuner beendeten die Finalrunde im enttäuschenden 5. Rang und verpassten die Playoffs.

Immerhin konnten sie sich während drei Wochen in aller Ruhe auf das entscheidende Cup-Wochenende vorbereiten, bei dem es gilt, die mehr als durchzogene Saison zu retten. Zudem würde sich Wacker mit einem Cup-Triumph doch noch für den Europacup (EHF-Cup) qualifizieren. Wenn die Kadetten das Double holen, reicht auch der Finaleinzug.

Pfadi nicht zu unterschätzen

Die Favoritenrolle im Halbfinal liegt allerdings bei Pfadi. Die Winterthurer präsentierten sich zuletzt in bestechender Form und siegten achtmal in Serie. Im Playoff-Halbfinal gegen den BSV Bern Muri setzten sich sich mehr als souverän durch. Nach dem 29:21 im ersten Spiel kassierte die Mannschaft von Adrian Brüngger in der Folge noch zweimal 19 Gegentore, was unterstreicht, wie stark es in der Defensive ist.

Die Saisonbilanz gegen Wacker spricht mit 4:0 Siegen ebenfalls klar zu Gunsten von Pfadi, das seit dem Cupsieg von 2010 auf einen Titel wartet. «Der Cup bringt immer grosse Emotionen, die wollen wir natürlich auch wecken und geniessen», so Brüngger.

Hunger nach Titeln

Im Falle eines Triumphes der Thuner könnte die Final-Affiche zum dritten Mal hintereinander Wacker gegen Kadetten heissen. Für die Schaffhauser, mit sechs Cupsiegen Rekordhalter, wäre es gar das vierte Endspiel in Folge. Als sie 2011 den Pokal letztmals in die Höhe stemmten, taten sie dies nach einem 34:30 gegen den BSV Bern Muri.

Zwar sind die Kadetten nicht mehr so dominant wie damals, die Formkurve stimmt jedoch. Nach einer schwächeren Phase mit drei Niederlagen in den letzten vier Finalrunden-Partien fingen sie sich wieder und eliminierten Kriens-Luzern im Playoff-Halbfinal mit 3:0 Siegen. Der Hunger nach Titeln ist bei den erfolgsverwöhnten Nordostschweizern jedenfalls riesig, ein weiterer «Nuller» soll mit allen Mitteln verhindert werden.

Auftrieb beim BSV?

Bei den Bernern muss sich zeigen, wie gut sie die deprimierende Halbfinal-Serie gegen Pfadi verkraftet haben. Trainer Lukas Magnaguagno gibt sich optimistisch: «Der Cup ist etwas ganz anderes.» Überdies feierte der BSV im letzten Duell gegen die Kadetten nach zuvor sechs Niederlagen wieder einmal ein Erfolgserlebnis (26:23), und dies trotz eines Sechstore-Rückstandes. Die positiven Bilder dürften Auftrieb geben. Bislang stand der BSV dreimal im Final, der Cup-Titel fehlt aber im Palmarès.

Bei den Frauen kommt es in der Runde der letzten vier zum vorgezogenen Endspiel zwischen Zug und Spono Nottwil. Die beiden Teams bestritten bereits den Playoff-Final, den die Zuger 3:0 gewannen. So klar, wie es das Resultat ausdrückt, war die Angelegenheit im Zentralschweizer Derby aber nicht. In den letzten beiden Begegnungen entschied nur ein Tor Unterschied.

Zug und Spono waren bereits im vergangenen Jahr im Cup-Halbfinal aufeinander getroffen. Auch damals verlief die Partie äusserst spannend, wobei sich Nottwil 25:24 durchsetzte und am nächsten Tag zum dritten Mal den Pokal holte. Für Schweizer Meister Zug wäre der Cupsieg eine Premiere - wie auch für Zofingen und Yellow Winterthur, die zum Auftakt des Final Four aufeinandertreffen.

(awe/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees und Kristian Bliznac unterschreiben beim Schweizer Meister  Die Kadetten Schaffhausen verstärken sich auf die kommende Saison hin mit zwei Rückraumspielern. mehr lesen 
Beim Final-Four-Turnier im Einsatz  Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat den Videobeweis eingeführt. mehr lesen  
Die Schiedsrichter profitierten bereits vom Videobeweis.
Reaktionen auf den Meistertitel der Kadetten  «Bloss e chliini Stadt mit bürgerleche Wänd. Bloss e chliini Stadt, wo ein dr anger kennt.» Schaffhausen, wie es besungen worden ist, flippt nicht mehr aus, wenn die Kadetten Meister werden. mehr lesen  
Thuns Nicoals Reamy gegen David Graubner und Ivan Karacic.
Neunter Titel  Die Kadetten Schaffhausen sichern sich zum neunten Mal in elf Jahren den Meistertitel im Handball. Die «Finalissima» gegen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten