Auch Tessin offen für renitente Asylbewerber

Genf bereit zu Zentrum für renitente Asylbewerber

publiziert: Dienstag, 22. Jan 2013 / 12:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 22. Jan 2013 / 18:51 Uhr
Die gewalttätigen Asylbewerber sollen in Genf in eine Unterkunft kommen.
Die gewalttätigen Asylbewerber sollen in Genf in eine Unterkunft kommen.

Bern - Mehrere Kantone haben ihre Bereitschaft signalisiert, eines der bis zu 20 geplanten Asyl-Bundeszentren zu übernehmen. Zu Standorten war bisher noch wenig Konkretes zu erfahren. Doch zeigte sich, dass Genf und Tessin Interesse an einem Zentrum für Renitente haben.

7 Meldungen im Zusammenhang
Der Genfer Sicherheitsdirektor Pierre Maudet sagte am Dienstag gegenüber Radio SRF 1, dass Genf unter Umständen bereit sei, eine Unterkunft für renitente Asylsuchende zu übernehmen. Ähnlich äusserte er sich in der Zeitung "Le Temps". Das Zentrum müsse aber Teil einer gerechten Verteilung unter den Kantonen sein.

Auch der Kanton Tessin interessiert sich für ein Zentrum für Renitente, wie Justizminister Norman Gobbi sagte. Doch dieses solle ausschliesslich die im Südkanton untergebrachten renitenten Asylbewerber aufnehmen.

Standortentscheide zu den Bundeszentren sind noch keine gefallen. Hans-Jürg Käser, Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) und Berner Polizeidirektor, sagte, dass ein Testzentrum als Vorläufer für die geplanten Bundeszentren möglichst im kommenden Frühjahr in Betrieb gehen sollte. Die Vorbereitungen dafür liefen auf Hochtouren.

Auch Bern und Thurgau ein Thema

In "seinem" Kanton Bern könne er sich ein solches Zentrum "gut vorstellen", sagte Käser in einem Interview mit der "Berner Zeitung". Auch der Thurgauer Justizdirektor Claudius Graf-Schelling schloss nicht aus, im Thurgau einen Testbetrieb zu lancieren.

Am Montag hatten Vertreter von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden an einer Konferenz in Bern ein Konzept zur Beschleunigung der Asylverfahren verabschiedet. Kernstück sind bis zu 20 Bundeszentren mit rund 6000 Plätzen. Asylsuchende, Behörden Fachleute und Rechtsvertreter sollen dort untergebracht werden.

Kantone und Gemeinden, die für die Unterbringung von Asylsuchenden und beim Vollzug besondere Aufgaben übernehmen, sollen dafür eine Kompensation erhalten. Dafür soll als nächster Schritt bis im Herbst 2013 ein Modell erarbeitet werden.

Die Zahl der Asylgesuche stieg im vergangenen Jahr deutlich an, wie das Bundesamt für Migration (BFM) am Dienstag bekanntgab. 28'631 Personen reichten in der Schweiz ein Asylgesuch ein, 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Das waren etwas weniger als die erwarteten 30'000 Gesuche.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Für die Verteilung der ... mehr lesen 1
Insgesamt sollen in den Bundeszentren künftig 5000 Plätze für Asylsuchende bereitstehen.(Symbolbild)
Eine stillgelegte Militärunterkunft soll als Asylbewerbern als Wohnstätte dienen.
Alpnach OW - Das Bundesamt für ... mehr lesen 1
Zürich - Die Stadt Zürich wird ... mehr lesen 1
Die Asylverfahren sollen künftig rascher abgewickelt werden.(Symbolbild)
Das bürgerliche Podest heute an der Medienkonferenz: (v.r.n.l.) Yvan Perrin, Christoph Darbellay, Philipp Müller, Martin Landolt und Hans-Jürg Käser.
Bern - Die bürgerlichen Parteien ... mehr lesen 1
Aarau - Der Kanton Aargau will Asylsuchende im laufenden Verfahren oder Ausreisepflichtige künftig in Grossunterkünften für mindestens 100 Personen platzieren. Renitente Asylsuchende sollen in speziell kontrollierten Unterkünften untergebracht werden. mehr lesen  1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Einige der geplanten ... mehr lesen 1
Das Gesetz kann sofort geändert werden: Spezielle Zentren können dann eingerichtet werden.
Auffällige Asylanten sollen interniert werden. (Symbolbild)
Hasliberg BE - Die SVP Schweiz hat ihre Forderung nach griffigen Massnahmen gegen kriminelle Asylbewerber bekräftigt. Sie reagiert damit auf Schwierigkeiten in der Asylunterkunft Tschorren am ... mehr lesen 10
Ex Bundesrätin
Böse Zungen behaupten, Frau Calmy-Rey habe in Bern angerufen. Es sei ihr langweilig und sie brauche etwas zu tun.
Steuern!
Hans-Jürg Käser meinte noch:
"Heikle Fragen, beispielsweise wo die neuen Zentren entstehen sollen und ob die betroffenen Gemeinden mitreden können, blieben ungeklärt"
Immerhin ist bereits vollumfänglich geklärt, wer die jährlichen Milliardenkosten im Asylunwesen weiterhin zu tragen hat.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten