Genfer Polizei verhaftet Neuenburger Attac-Aktivist

publiziert: Dienstag, 29. Jul 2003 / 20:12 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 29. Jul 2003 / 22:37 Uhr

Genf - Ein Neuenburger Attac-Aktivist, dessen Bild von der Genfer Polizei im Internet publiziert worden war, ist verhaftet worden. Er soll gestanden haben, an den Ausschreitungen nach der G-8-Demonstration in Genf beteiligt gewesen zu sein.

Den Genfer Untersuchungsrichter hat im Internet die Fotos von Demonstranten veröffentlichen lassen. (Bild durch Red. verändert)
Den Genfer Untersuchungsrichter hat im Internet die Fotos von Demonstranten veröffentlichen lassen. (Bild durch Red. verändert)
2 Meldungen im Zusammenhang
Noch am Montag hatte der 33-jährige Mann öffentlich seine Unschuld beteuert. Sein Anwalt hatte gar eine Klage gegen die Polizei wegen übler Nachrede angekündigt. Während des Verhörs vom Dienstag wurde dem Aktivisten aber ein Amateur-Video vorgespielt, in dem er in voller Aktion zu sehen sei, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann habe daraufhin und nach mehrstündigem Verhör das Offensichtliche zugegeben. Er wird der Unruhestiftung angezeigt und dem Untersuchungsrichter zugeführt, der über eine allfällige Freilassung entscheidet.

Der nun verhaftete Aktivist war am Tag der grossen Anti-G-8-Kundgebung von einem Journalisten der beiden Neuenburger Zeitungen L´Express und L´Impartial begleitet worden. In einem am Folgetag erschienen Artikel hatte der Mann Vandalismus und Gewaltakte verurteilt.

Nach der Kritik an ihrer Internet-Fotogalerie mutmasslicher G-8-Randalierer hat die Genfer Polizei den Ton ihres Fahndungsaufrufs nachträglich gedämpft. Das Wort Kriminelle wurde gestrichen, nicht aber die Bezeichnung erwiesene Randalierer.

Verschiedene Rechtsexperten hatten sich daran gestört, dass die Polizei die Gesuchten im Begleittext zu den Fahndungsfotos als Kriminelle bezeichnete, obwohl die Betroffenen nicht verurteilt sind. Neu lautet der Satz neutraler: Unser Wille ist es, diese Personen nicht ungestraft zu lassen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Nach der Kritik an ihrer Internet-Fotogalerie mutmasslicher ... mehr lesen
Den Genfer Untersuchungsrichter hat im Internet die Fotos von Demonstranten veröffentlichen lassen. (Bild durch Red. verändert)
Vermummter Randalierer an den G-8 Demonstrationen in Genf.
Genf - Die Fotogalerie von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten