Genfer Synagoge: Verdacht auf Brandstiftung

publiziert: Freitag, 1. Jun 2007 / 19:31 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Jun 2007 / 20:33 Uhr

Genf - Der Brand in der Synagoge in Genf vom 24. Mai ist mutwillig gelegt worden. Diese haben Abklärungen der Polizei ergeben. Technische Gründe oder ein Unfall werden ausgeschlossen.

Die DNA-Analyse eines am Tatort gefundenen Zigarettenstummels soll Hinweise bringen.
Die DNA-Analyse eines am Tatort gefundenen Zigarettenstummels soll Hinweise bringen.
3 Meldungen im Zusammenhang
Es handle sich um Brandstiftung, teilte der zuständige Untersuchungsrichter Michel Graber mit. Derzeit würden alle möglichen Spuren verfolgt. Eine Tat von Extremisten steht laut den Untersuchungsbehörden dabei nicht im Vordergrund.

Erkenntnisse erhofft sich die Polizei von der DNA-Analyse eines am Tatort gefundenen Zigarettenstummels. Die Untersuchung ist im Gange, auch wenn dieses Fundstück durch den Brand und das Löschwasser gelitten hat.

Ein Feuer hatte am Donnerstagmorgen letzter Woche grosse Teile der Genfer Synagoge Malagnou zerstört. Das Feuer war am frühen Morgen ausgebrochen. Um 5.18 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem aus dem 1970 gebauten Betongebäude dichter Rauch gedrungen war. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hatte kurz nach dem Brand die Vermutung geäussert, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte. Im Verlaufe des Tages relativierte sie ihre Aussage. Erste Erkenntnisse der Spurensicherung hatten ergeben, dass es nur einen Brandherd gab. Nun ergaben aber die Abklärungen, dass es sich doch um Brandstiftung handelte.

«Aufgewühlt und schockiert»

Alfred Donath, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG), sagte gegenüber dem Westschweizer Radio, er sei aufgewühlt und schockiert.

Die Westschweizer Koordinationsstelle gegen Antisemitismus und Diffamierung (CICAD) sprach von einem «Akt des Hasses». Die Erkenntnisse der Untersuchungsbehörden erfüllten ihn mit Traurigkeit, sagte CICAD-Generalsekretär Johannes Gurfinkiel gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Nun müssten die Schuldigen gefunden werden.

Während es regelmässig zu Schmierereien an jüdischen Einrichtungen kommt, sind gewalttätige Übergriffe auf Juden oder jüdische Einrichtungen in der Schweiz nicht sehr zahlreich. Dennoch kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Mit «Bestürzung und ... mehr lesen
Micheline Calmy-Rey sicherte ihre Unterstützung zu.
Es wurde nur ein einziger Brandherd festgestellt.
Genf - Die Genfer Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache in der Synagoge im Malagnou-Quartier aufgenommen. Dabei zog sie alle Möglichkeiten gleichermassen in Betracht. mehr lesen
Genf - Der Brand der Genfer Synagoge Malagnou bleibt vorerst ungeklärt. ... mehr lesen
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Synagoge bereits im Vollbrand.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten