Rund 250 Millionen Dollar

George W. Bush erhält eigene Präsidentenbibliothek in den USA

publiziert: Donnerstag, 25. Apr 2013 / 22:02 Uhr
Gut vier Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit bekommt auch der frühere US-Präsident George W. Bush seine Präsidentenbibliothek. (Archivbild)
Gut vier Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit bekommt auch der frühere US-Präsident George W. Bush seine Präsidentenbibliothek. (Archivbild)

Dallas - Gut vier Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit bekommt auch der frühere US-Präsident George W. Bush seine Präsidentenbibliothek. Der rund 250 Millionen Dollar teure Bau im texanischen Dallas wurde am Donnerstag eingeweiht.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
George W. BushGeorge W. Bush
Mit dabei waren auch sein Nachfolger Barack Obama und die drei noch lebenden Vorgänger: Jimmy Carter, Bill Clinton und der Vater von Bush, George Bush senior. Sie fanden freundliche Worte: «Mr. President, vielen Dank für ihre Dienste, ihren Mut, ihren Sinn für Humor und vor allem für ihre Liebe für dieses Land», sagte Obama.

Zahlreiche prominente Gäste und Weggefährten aus aller Welt gratulierten Bush bei der Einweihungsfeier persönlich, darunter der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi und der frühere britische Premier Tony Blair. «Was für ein schöner Tag», sagte Bush in seiner Rede.

Mit seiner Präsidentschaft im Reinen

Vor der Einweihung hatte Bush seine umstrittene Entscheidung, im Frühjahr 2003 in den Irak einzumarschieren, in Interviews verteidigt. «Die Entfernung von Saddam Hussein war die richtige Entscheidung. Amerika ist sicherer. Die irakische Bevölkerung hat die Chance, in einer freien Gesellschaft zu leben», sagte er am Mittwoch dem Nachrichtensender CNN.

Im TV-Sender ABC erklärte er, dass letztlich die Geschichte über sein Erbe und den Irak-Krieg entscheiden werde. «Was mich betrifft, ist die Debatte vorbei. Ich meine, ich habe getan, was ich getan habe», sagte der frühere Präsident.

Bushs Regierung hatte die Invasion ohne UNO-Mandat mit dem drohenden Einsatz von Massenvernichtungswaffen durch Iraks Machthaber Saddam Hussein begründet. Diese Waffen wurden jedoch nie gefunden. Zwar führte der Militäreinsatz rasch zum Sturz Saddam Husseins, doch das Land versank in einem blutigen Bürgerkrieg.

Unpopulärster Präsident der Geschichte

Seit 2003 wurden mehrere zehntausend Iraker bei Kämpfen und Anschlägen getötet, zudem liessen mehr als 4400 US-Soldaten im Irak ihr Leben. Ende 2011 zogen die letzten US-Truppen aus dem Zweistromland ab.

Bush war mit Zustimmungswerten von 34 Prozent einer der unpopulärsten US-Präsidenten der Geschichte, als er Anfang 2009 aus dem Amt schied. Die USA stürzten damals in die schlimmste Finanz- und Wirtschaftskrise seit der Grossen Depression in den 1930er Jahren.

Neben dem umstrittenen Irak-Krieg hatte auch das zögerliche Krisenmanagement beim Hurrikan «Katrina» im August 2005 Bushs Ansehen stark beschädigt.

Ehemalige US-Präsidenten erhalten in ihrem Heimatstaat traditionell eine Bibliothek mit angegliedertem Museum, wo Dokumente und andere Gegenstände von historischem Wert aus ihrer Amtszeit aufbewahrt werden. Im Bush-Zentrum in Texas zählen zu den Ausstellungsstücken dabei auch Trümmer der bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eingestürzten Zwillingstürme des World Trade Centers in New York.

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chicago - Der frühere US-Präsident ... mehr lesen
George W. Bush gewährt einen Einblick in sein Privatleben.
Nach einer Umfrage zufolge sehen immer mehr US-Bürger George W. Bush eher positiv als negativ.
Washington - Ex-US-Präsident ... mehr lesen
Die Kinder
werden sich über diese Bibliothek freuen und die Bücher lesen und verstehen.
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Buch
Vielleicht
Die grösste Kinderbuch-Sammlung der USA.
Ausgerechnet
eine Bibliothek für Herrn Bush. ;)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des berühmten österreichischen Künstlers Christian Ludwig Attersee an. Die Ausstellung mit dem Titel «Schön wie seine Bilder» präsentiert eine Auswahl seiner Werke von den 1960er Jahren bis hin zu seinen neuesten, genreübergreifenden Gemälden. mehr lesen  
18 Mio. Dollar erwartet  Ein bisher unbenanntes Gemälde von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1984 wird im ... mehr lesen  
BASQUIAT X WARHOL, «Untitled» (1984).
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten