Geplatztes Schumi-Comeback: Bedauern und Verständnis

publiziert: Dienstag, 11. Aug 2009 / 15:47 Uhr

Nach dem abgesagten Comeback von Michael Schumacher machte sich bei der Prominenz Enttäuschung, aber auch Verständnis breit.

Die Rückkehr Schumachers hätte der Formel 1 noch einmal Auftrieb gegeben.
Die Rückkehr Schumachers hätte der Formel 1 noch einmal Auftrieb gegeben.
3 Meldungen im Zusammenhang
Ralf Schumacher, Michaels jüngerer Bruder und ehemaliger Formel-1-Fahrer: «Es ist absolut klar, dass ein Formel-1-Einsatz nicht möglich ist, wenn der gesundheitliche Zustand dies nicht zulässt. Sehr schade für alle, die sich auf Michaels Comeback gefreut hatten, aber der Entscheid ist zu akzeptieren.»

Willi Weber, Manager von Michael Schumacher: «Es ist sehr schade. Ich habe mich sehr auf das Comeback gefreut. Aber die Gesundheit geht vor. Michael war total fit, das wäre kein Problem gewesen. Aber nach den ersten Testrunden gab es keine Verbesserung im Bereich der Nackenmuskulatur. Er konnte allenfalls ein Drittel des normalen Trainingspensums in diesem Bereich absolvieren. Der Motorradunfall im Februar war schliesslich der schwerste Unfall, den Michael in seiner Motorsportkarriere hatte.»

Norbert Haug, Motorsportchef Mercedes: «Eine grosse Enttäuschung für alle, die sich auf Michaels Comeback gefreut haben. Aber die Gesundheit geht vor. Es war von Anfang an klar, dass die medizinische Untersuchung entscheidend sein wird.»

Sebastian Vettel, Formel-1-Fahrer Red Bull-Renault: «Michael wird wissen, war er macht.»

Lewis Hamilton, Formel-1-Weltmeister: «Ich war erfreut über die Möglichkeit von Michaels Rückkehr in die Formel 1. Er ist einer der grössten Wettkämpfer, eine Legende. Es wäre eine Ehre und ein Privileg gewesen, gegen ihn zu fahren. Die ganze Welt hätte seine Rückkehr ins Cockpit verfolgt.»

Adrian Sutil, Formel-1-Fahrer Force India-Mercedes:«Das ist sehr schade für alle Fans und auch für die Formel 1. Die Euphorie und Vorfreude waren gross, und wir alle haben uns auf ihn gefreut. Schumacher aber ist ein Profi und macht keine Kompromisse. Wenn er nicht hundert Prozent fit ist, lässt er es lieber.»

Niki Lauda, dreifacher Formel-1-Weltmeister: «Das ist natürlich fürchterlich. Ich bin mir sicher, dass er alles versucht hat, um medizinisch fit an den Start zu gehen. Ich weiss, dass er sich jetzt nicht wohl fühlt, weil er alles machen wollte, um zu fahren.»

Jochen Mass, ehemaliger Formel-1-Fahrer: «Ich bin nicht unglücklich darüber. Denn das Risiko, dass er als Verlierer aus dieser Geschichte hervorgegangen wäre, war relativ gross. Ich bin erleichtert, dass es nicht soweit gekommen ist.»

(fest/Si)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gland VD - Die Pläne für einen ... mehr lesen
Der geplante Privathafen von Michael Schumacher stösst auf Widerstand.
Michael Schumacher hatte sich sogar einen Schädelbasisbruch bei seinem Motorradunfall zugezogen.
Gravierende Blessuren haben ... mehr lesen
schade
Ich habe mich so auf das Comeback gefreut. Das hätte mich wohl wieder vor den Bildschirm locken können. Jetzt ist der Formel 1-Zirkus nur fahl und langweilig.
Besser so.
Was will der eigentlich noch? Er hat doch alles erreicht, was er wollte/konnte... soll doch den Jüngeren das Feld überlassen... Vielleicht gibts ja mal Nachwuchs aus dem eigenen Hause!
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten