Gesundheit!

publiziert: Dienstag, 27. Jan 2015 / 20:28 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 29. Jan 2015 / 11:08 Uhr
Amoy-Gardens-Appartements in Hongkong: SARS durch Lüftung und Abwasserrohre.
Amoy-Gardens-Appartements in Hongkong: SARS durch Lüftung und Abwasserrohre.

Selbstzufriedenheit und kurzfristiger Erfolg kann zu verhängnisvoller Nachlässigkeit und immensen Folgeschäden führen... nein, führt fast immer zu solchen Schäden. Bezeichnend dafür ist zum Beispiel die Erforschung der Ausbreitung von Krankheiten durch die Luft. Doch nicht nur die.

10 Meldungen im Zusammenhang
Von den 1940er und 50er Jahren bis in die frühen 80er Jahre war die Ausbreitung von Krankheitserregern durch die Luft eines der heissen Themen in der Medizinforschung. Es war den Medizinern klar, dass mit der Analyse der Verbreitungswege durch die Luft das Wissen erworben werden könnte, Krankheiten von ihrer Verbreitung abzuhalten. Kongresse zu dem Thema wurden abgehalten und es wurden eine ganz Reihe Bücher verfasst, die sich mit der aeroben Verbreitung von Krankheiten befassten.

Doch die immer wirksameren Medikamente und Impfungen und die relative Harmlosigkeit der Grippe-Viren der letzten Jahrzehnte liessen das Interesse an diesem Forschungsgebiet schwinden. Dies ausgerechnet in jener Zeit, als es praktisch überall Norm wurde, kommerzielle genutzte Gebäude so zu bauen, dass die ganze Klimatisierung durch zentrale Heiz- und Ventilationssysteme besorgt wird und Fenster, die sich öffnen lassen, zur Rarität wurden.

Das schon damals existierende Wissen um die Ausbreitung von Krankheiten durch die Luft floss deshalb auch nicht in die Industrie und so wurden Klimatisierungssysteme - auch in Spitälern - ganz einfach so gebaut, wie es Ingenieure für richtig hielten. Mit der Evolution der Krankheitserreger, die sich von mit Antibiotika gut beherrschbaren zu multi-resistenten Organismen entwickelt haben und dem Auftauchen immer neuer Viren, gegen die es keine Medikamente gibt und die sich dank der heutigen Mobilität in kürzester Zeit über die ganze Welt ausbreiten können, könnte sich dies zu einer enormen Hypothek entwickeln.

Das Musterbeispiel schlechthin ist der SARS-Ausbruch im Amoy-Gardens-Appartement-Komplex in Honkong im Jahr 2003. Dort schaffte es ein einzelner Mann mit starkem Durchfall wegen eines Defekts im Abwassersystem und des von den Appartements geteilten Belüftungssystems über 300 Menschen mit dieser bis dahin unbekannten Form der Lungenentzündung zu infizieren: 40 Personen starben. Die Gebäude-Infrastruktur war in diesem Fall der perfekte Komplize für einen Killervirus und der Beweis dafür, wie wichtig es wäre, sich nicht nur auf die Heilung von Kranken zu konzentrieren, sondern gleichzeitig die Verbreitungswege von Krankheitserregern zu kontrollieren.

Dies betrifft speziell auch Spitäler und Pflegeheime, in denen immer wieder Menschen infiziert werden, ohne direkten Kontakt mit anderen Kranken zu haben. Forschungen auf diesem Gebiet könnten viele Menschen vor unangenehmen bis lebensgefährlichen Krankheiten bewahren und so manches Leben retten. Dass diese während Jahrzehnten fast ignoriert wurden, ist schockierend, aber eigentlich nicht verwunderlich.

Wundermedikamente sind wesentlich glamouröser als WC-Ventilatoren und optimierte Spital-Klimatisierungen.
Und nicht nur SARS lässt Menschen sterben, auch andere Krankheiten wie Grippe grassieren, nur weil Klimasysteme Viren verbreiten statt zu eliminieren. Wobei die Zahl der Toten völlig unbekannt ist.

Das alles ist symptomatisch für unsere Gesellschaft, die sich einem Modell der Schadensreparatur statt -prävention verschrieben hat. Das Thema zieht sich durch Bildung, über Finanzen bis hin zur Terrorbekämpfung hin.

So ist die derzeitige Terrorgefahr nicht nur das Resultat des radikalen Islams sondern auch von Versäumnissen in der Gesellschaftspolitik der betroffenen Länder und der fürchterlichen Nachlässigkeiten im Vorfeld des «Kriegs gegen den Terror», der sich in den letzten 10 Jahren geradezu in eine Rekrutierungsmaschine für den Terror entwickelt hat. Und wenn man noch weiter zurückgeht, dann ist das katastrophale Post-Conflict-Management der USA nach dem Afghanistan-Konflikt in den 80er Jahren eine der Grundursachen des gegenwärtigen Terrorismus‘.

Die nicht enden wollende Finanzkrise in Europa hat ihren Ursprung in Wunschdenken und Bequemlichkeit im Vorfeld der Schaffung des Euros. Grandiose Projekte, die ohne Rücksicht auf die Realität auf bestimmte Daten hin gestemmt werden mussten - nicht zuletzt, um die Profilierungssucht von Politikern zu befriedigen.

Doch warum werden nicht die gleichen Summen, wie zur Effektbekämpfung aufgewendet, und in die Ursachenforschung und -bekämpfung oder eine vorher gehende, saubere Risikoanalyse gesteckt?

Weshalb jagt Frankreich lieber mit gigantischem Aufwand Terroristen, statt die Brutstätten des lokalen Islamismus in Gefängnissen und in den Banlieus zu reformieren und zu zivilisieren?

Weshalb wird die globale Rundumüberwachung von schlichtweg allen Menschen, die sich im Internet befinden, beinahe zur Ultima Ratio der öffentlichen Sicherheit erklärt, aber Konflikt- und Friedensforschung, welche Lösungen für viele der beobachteten Probleme finden könnten, als lächerlicher Gutmenschen-Quatsch zur Seite geschoben?

Warum werden gigantische Rettungspakete längst als unbezahlbar geltenden Schulden nach geschmissen, statt diese, da sie über die in deren Zinsen eingerechneten Risikozuschläge längst gedeckt worden sind, abzuschreiben und dem System wieder eine vertrauenswürdige Basis zurück zu geben? Fragen über Fragen.

Scheinbar ist es für Politiker und andere Entscheidungsträger viel attraktiver, als grosse Schaffer, Kämpfer, Rächer und Retter aufzutreten, als die aus ihren Grosstaten resultierenden Desaster gar nicht erst geschehen zu lassen.

Doch solche Dinge werden nicht wahrgenommen. Um zu den Klimatisierungssystemen, die unterdessen überall installiert sind, zurück zu kommen: Weder für die Erforschung der Infektionswege durch die Luft noch für die Implementierung dieses Wissens in Bauvorschriften und deren Umsetzung wäre derzeit wohl irgendein Politiker bereit einen Finger zu rühren. Denn die Resultate wären unspektakulär. Es würde Statistiken brauchen, um fest zu stellen, wie viele Ansteckungen durch solche Erkenntnisse und Massnahmen verhindert werden könnten. Und selbst dann, wer schaut schon Statistiken an? Wer nicht krank wird, denkt nicht daran, warum er oder sie keine Grippe, keinen Durchfall, kein SARS oder gar Ebola bekommen hat. Und solange bestimmte Faktoren unbekannt oder höchstens sehr beschränkt erforscht worden sind, fallen diese in das Feld der Spekulation, das ohne weiteres beiseitegeschoben werden kann, vor allem wenn Kosten involviert sind.

Normalität - die Abwesenheit von Krankheit, Tod und Gewalt - wird offenbar zu wenig geschätzt. Und jene, die nur dafür sorgen, dass Normalität erhalten bleibt, werden wesentlich weniger geschätzt als jene, die mit Bravado gegen die Katastrophen angehen, die sie selbst auf dem Gewissen haben. So wird jedes neue globale Problem wie eine neue Infektionskrankheit behandelt... erst wenn die ersten Opfer zu beklagen sind, wird mit Hochdruck gegen die Krankheit gekämpft, statt die Wege, über die sie sich verbreiten könnte, zu erforschen und eliminieren.

Na dann: Gesundheit!

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Das tödliche Coronavirus, ... mehr lesen
Das tödliche Coronavirus hat Probleme bei der Verbreitung beim Menschen.
Achtens Asien Gesichtsmasken in Shanghai und ... mehr lesen
Kein Vergleich zu SARS: H7N9 ist in China ein grosses Medienthema
Erste Berichte zum jüngsten Sars-Ausbruch hatten die WHO am 22. April erreicht.
Genf - China hat den erneuten ... mehr lesen
Bangkok - Im Kampf gegen die ... mehr lesen
Der erste Sars-Fall war in der chinesischen Süd-Provinz Guangdong ausgebrochen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kanadas Gesundheitsminister Tony Clement muss damit rechnen, dass für Kanada wieder eine Reisewarnung ausgesprochen wird.
Toronto - In der kanadischen Provinz Ontario mit der Millionenmetropole Toronto sind nach offiziellen Angaben drei weitere Menschen an der Lungenkrankheit Sars gestorben. mehr lesen
Weitere Todesfälle in Hongkong.
Hongkong - In Hongkong ist die Zahl der SARS-Toten um 12 auf insgesamt 81 gestiegen. Unter den neuen Opfern des Schweren Akuten Respiratorischen Syndroms (SARS) seien sieben ältere Menschen, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten