
Die Frage der Woche Lautet: Die Krankenkassenprämien wachsen unvermindert. Wie kann unser Gesundheitswesen Reformiert werden, so dass es nicht unerschwinglich wird? Heute der Beitrag von Brenda Mäder, der Präsidentin der Jungfreisinnigen Schweiz.
Im Gesundheitswesen zeigen sich einige Anreizprobleme. So ist nachfrageseitig, also bei den Patienten, kaum jemandem klar, wie viel die bezogenen Leistungen kosten. Das führt zu einer Art «Vollkaskomentalität»: Die Prämien sind bezahlt und frassen einen guten Teil vom Lohn auf; jetzt soll auch fürs Geld auch etwas geboten werden. Natürlich will ich nicht jedem Patienten eine solche Mentalität unterstellen. Vielfach gehen die Patienten verantwortungsvoll mit der eigenen Gesundheit und kostenbewusst mit der Nachfrage nach Gesundheitsleistungen um. Sie werden leider kaum belohnt - ein weiterer Nachteil.
Die Entwicklung hin zu Managed Care ist ein Lichtblick. Wenn die Patienten besser geführt, ihr Case also besser gemanagt wird, wird gezielter behandelt und die Kosten werden nicht aus den Augen verloren. Jedoch wissen erst wenige, was Managed Care genau bedeutet und was die Vorteile sind. Hier ist noch viel an Aufklärungsarbeit zu leisten.
Weiter existieren einige Tabus in der Diskussion ums Gesundheitswesen. Eines ist dabei die Anzahl Spitäler, ein weiteres der Leistungskatalog. Bezüglich der Spitaldichte sind sich die Experten meist einig: Wir könnten mit weniger als 320 Spitälern auskommen. Da allerdings die Kantone an den Spitälern mitverdienen, sie teilweise besitzen und mitfinanzieren, besteht kaum Interesse daran, mit weniger Spitälern zu operieren. Kantonale Regierungen haben oft auch Respekt vor der Diskussion, da Arbeitplätze im Kanton damit zusammenhängen. Es ist zu hoffen, dass die neue Spitalfinanzierung einiges an Effizienz bringt.
Für eine effizientere Spitallandschaft sollte zudem dringend der Entscheid fallen, wo welche Kompetenzzentren entstehen. Schliesslich arbeitet ein Spital besser und kostengünstiger, wenn die gleiche Operation 500 Mal und nicht nur 40 Mal pro Jahr ausgeführt wird.
Beim Leistungskatalog dreht es sich um die grundsätzliche Frage, was alles die Grundversicherung zu leisten hat. Die Krankenversicherung wäre dafür gedacht, dass jeder sich eine Behandlung leisten kann, die er ohne das Kollektiv nicht bezahlen könnte. Die Prämie wird bezahlt, weil es jeden treffen und er eine solche Krankheit bekommen könnte. Momentan bezahlt das Kollektiv aber für alle Behandlungen, die teilweise Richtung Überversorgung gehen. Mit der Aufnahme der Komplementärmedizin vor rund eineinhalb Jahren zeigte sich leider der Trend: Weg vom Versicherungsprinzip, hin zum Selbstbedienungsladen.
(Brenda Mäder/news.ch)
Ansonsten aber gehe ich mit ihr einig.
14:26
Phillip Lim: Algenzüchter statt Designer?14:25
Stiftungsaufsicht entkräftet Kritik an der Rega13:58
UNHCR meldet Ansturm auf Flüchtlingslager im Südsudan13:43
Arbeitsplatzvernichter Mitt Romney13:36
Ägpyten steuert auf Stichwahl zwischen Mursi und Schafik zu13:24
Ukrainische Parlamentarier prügeln sich13:08
Roger Federer trifft auf alte Bekannte12:56
Schweizer blicken positiv in die Zukunft12:40
Davide Morandi übernimmt in Lugano12:26
Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar12:13
Nach Schurter auch Näf und Vogel selektioniert- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Apotheken, Drogerien, Biologie, Biotechnologie, Pharma F+E, Analytik, Produktion, Medizinaltechnik, Ärzte - Assistenz-, Fach-, Oberärzte, Betagtenbetreuung, -pflege, Hebammen, Pflege, Psychologie, Psychiatrie, Radiologie, Therapie, Orthopädie, Kosmetik, Wellness, Massage, Sport, Fitness, Sozial-, Heilpädagogen, Banking, Versicherungswesen
- Global Studies Manager - Switzerland
Reference Number: 02-12-642-GSM-Jo Type of placement: Contract Location: Switzerland, Basel... Weiter - EURMEA Distribution Project Analyst (80-100%)
As the global leader in eye care, Alcon's mission is to provide innovative products that enhance... Weiter - Leiter/in Pflege Anästhesie
Was müssen Sie tun? In dieser anspruchsvollen Aufgabe als Leiter/in sind Sie für die gesamte... Weiter - Financial Analyst (w/m)
AUFGABEN Ziel- und Soll/Ist-Analyse in Bezug auf Produktgruppen, Margen und Länder Kalkulation des... Weiter - Dipl. Pflegefachmann/-frau HF - Chirurgie
Was müssen Sie tun? Sie sind auf der Bettenstation für die fachgerechte und individuelle Betreuung... Weiter - Business Analyst
We are looking for a strong Business Systems Analyst based In Basel, Switzerland, who will Support... Weiter - Stationsleitung (m/w)
Was müssen Sie tun: Als neue Stationsleitung leiten Sie eine chirurgische Station. Sie übernehmen... Weiter - Kundenberater/-in Depositenkasse Chur (etwa 30 %)
Arbeitsort: Chur Bereich: Finanzen / Depositenkasse Ostschweiz/Tessin Stellenantritt: Per sofort... Weiter - Dipl. Pflegefachfrau/-mann FA Anästhesie
Was müssen Sie tun? Sie sind die neue Unterstützung des Teams auf der Anästhesieabteilung mit den... Weiter - Leistungsberater/innen Privatkunden (80-100%), bilingue D/F
medizinische und/oder kaufmännische Grundausbildung Erfahrung in der Leistungsbearbeitung Bilingue... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.gesundheit.de www.zusatznutzen.eu www.regierungen.net www.krankenkassenpraemien.com www.selbstbedienungsladen.de www.vollkaskomentalitaet.eu www.gesundheitssystems.net www.komplementaermedizin.com www.grundversicherung.de www.gesundheitswesen.eu www.spitaldichte.net
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| FR | SA | SO | MO | DI | MI | |||
| Zürich | 10°C | 18°C | ||||||
| Basel | 11°C | 18°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 20°C | ||||||
| Bern | 12°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 14°C | 23°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 14°C | 23°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Davide Morandi übernimmt in Lugano
- Drewes Nummer 3 hinter Benaglio
- Valencia verpflichtet Pereira
- FIFA testet Torlinien-Technik am 2. Juni
- Aufsteiger der Woche: Tödliches Podest
- Russland an der EM ohne Schischkin
- FC Zürich mit schwarzen Zahlen
- Dragovic tritt an FCB-Meisterfeier gegen Bundesrat Maurer nach
- FCZ holt Mario Gavranovic
- Nati gegen Deutschland mit elf Legionären?
- Puel zurück an die Côte d'Azur
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Making of a Chameleon: Peter von Matt
- Thomas Minder
- And the winner is?
- Ein Nichtsnutz, wer das Nichts nicht nutzt
- Mehr Satire
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Schweizer Firmen müssten sich an Fessenheim-Abschaltung beteiligen
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Valiant schluckt Finma-Rüge
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Swiss erhöht die Ticketpreise für Europa
- Lohnschere 2011 etwas weniger gespreizt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Letzte Meldungen
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- Letzte Meldungen



























































