Skeleton-WM in Innsbruck/Igls

Gilardoni Vierte

publiziert: Samstag, 20. Feb 2016 / 13:22 Uhr / aktualisiert: Samstag, 20. Feb 2016 / 15:30 Uhr
Marina Gilardoni. (Archivbild)
Marina Gilardoni. (Archivbild)

Marina Gilardoni fährt an der Skeleton-WM in Innsbruck/Igls auf den 4. Platz. Die St. Gallerin verpasst die Bronzemedaille gegenüber der Russin Jelena Nikitina um 25 Hundertstelsekunden.

1 Meldung im Zusammenhang
Einen 6. Platz hatte sich die EM-Dritte als Ziel gesetzt - und dies erreichte sie trotz eines völlig verpatzten ersten Durchgangs auch. Ohne diesen hätte wohl sogar ein Podestplatz herausgeschaut. 14. war Gilardoni nach diesem missglückten Auftakt, bereits 6. nach dem zweiten Lauf. Am Samstag machte sie nochmals je einen Rang gut, so dass am Ende die Medaillen noch in Griffnähe rückten. "Ich bin trotzdem mega zufrieden mit dem Resultat", zog die Schweizerin zwei Wochen vor ihrem 29. Geburtstag ein positives Fazit. "Ich trauere dem verpassten Podestplatz nicht nach. Ich freue mich, dass es noch bis auf Platz 4 gereicht hat."

Auf die neue Weltmeisterin Tina Hermann aus Deutschland verlor Gilardoni 84 Hundertstel, 63 davon bereits im ersten Durchgang. Gegenüber der zweitplatzierten Österreicherin Janine Flock war sie in den Läufen 2 bis 4 sogar schneller. Sie bewegte sich damit fast im Gleichschritt mit Nikitina. Die Olympia-Dritte war nach dem ersten Lauf am Freitagmorgen ebenfalls nur auf dem 10. Platz gelegen. Die Russin machte den entscheidenden Unterschied am Start, wo sie jedes Mal über eine Zehntelsekunde auf die zweitbeste Starterin Gilardoni herausholte.

Handicap aus dem ersten Lauf

Der 4. Rang ist mit Abstand Gilardonis bestes WM-Ergebnis. Vor einem Jahr war die kaufmännische Angestellte aus Schmerikon am Oberen Zürichsee in Winterberg Achte geworden. Dennoch durfte sie mit einer Medaille liebäugeln. In Lake Placid (2.), Königssee und St. Moritz (jeweils 3.) hatte sie in diesem Winter ihre ersten Weltcup-Podestplätze herausgefahren. "Entscheidend wird die Konstanz über vier Läufe sein", hatte sie vorausgesagt - und sollte recht behalten. Sie hatte sich im ersten Durchgang ein zu grosses Handicap eingehandelt, während Hermann und Flock keinen schlechten Lauf erwischten.

"Ich war mega nervös", gab Gilardoni am Samstag zu. "Ich wollte es zu gut machen, war zu verkrampft und habe zu stark mit den Füssen gearbeitet." Danach habe sie nichts mehr zu verlieren gehabt. Mit den restlichen Fahrten sei sie dann sehr zufrieden gewesen, gerade auch mit den beiden am zweiten Tag. "Es zeigt, dass trotz eines so schlechten Starts noch viel möglich ist. Das gibt viel Motivation für die Zukunft."

Die Skeletonis kehren für das Weltcup-Finale in einer Woche nach Königssee zurück. Auf der Bahn in Bayern feierte Gilardoni Mitte Dezember ihr erstes Weltcup-Podest.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bei Halbzeit der Viererbob-WM in ... mehr lesen
Rico Peter schaffte es auf Platz fünf.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis gelegt. Grund sind die knappen Bundesfinanzen, wie der Bundesrat am Mittwoch mitteilte. Auch für den Spitzensport liegen vorerst keine höheren Beiträge drin. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten