Asbest

Glarner Opferhilfe entschädigt Familie von Asbestopfer

publiziert: Freitag, 5. Dez 2014 / 20:11 Uhr
Zum ersten Mal wird eine Familie eines Asbestopfers vom Kanton finanziell entschädigt.
Zum ersten Mal wird eine Familie eines Asbestopfers vom Kanton finanziell entschädigt.

Glarus - Erstmals in der Schweiz wird eine Familie eines Asbestopfers von einem Kanton finanziell entschädigt. Die Opferhilfe des Kantons Glarus zahlt Hinterbliebenen eines Verstorbenen, der als Schüler für die Firma Eternit gearbeitet hat, einen Betrag von 140'000 Franken.

3 Meldungen im Zusammenhang
Das Opfer war 2007 an Brustfellkrebs (Mesotheliom) gestorben. Krank war der Mann geworden, weil er als Jugendlicher in den 1970er-Jahren während der Schulferien bei der Firma Eternit in Niederurnen GL gearbeitet und Asbeststaub eingeatmet hatte. Über den Fall berichtete am Freitag «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens SRF. Der Bericht war schon am Nachmittag auf der Onlineseite des Senders veröffentlicht worden.

Die Glarner Regierungsrätin Marianne Lienhard sagte am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Tötung sei in diesem Fall gemäss einem Bundesgerichtsurteil gegeben.

Geste hat Signalwirkung

Die Firma Eternit (Schweiz) AG kommentierte den Fall nicht. Sie sei seit 2005 Eigentümerin des Werks und deshalb von der Angelegenheit nicht betroffen, schrieb die Unternehmung dem Schweizer Fernsehen in einer Stellungnahme.

In den 1970er-Jahren waren die Schweizer Eternit-Werke von der Schweizer Industriellenfamilie Schmidheiny kontrolliert worden. Verwaltungsratspräsident der Eternit AG war damals der 1991 verstorbene Max Schmidheiny.

Der Schaden-Anwalt Martin Hablützel zeigte sich zufrieden mit dem Entscheid der Opferhilfe des Kantons Glarus. Gegenüber «Schweiz aktuell» sagte er, dass die Geste Signalwirkung habe. Sie werde mit grosser Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass weitere Opferhilfestellen Zahlungen leisten würden.

(jbo/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Das Bundesgericht hat das Revisionsverfahren zu den ... mehr lesen
Asbesterkrankungen können erst Jahrzehnte nach dem Kontakt mit den gesundheitsschädigenden Fasern auftreten. (Symbolbild)
Rom/Bern - Sensation im Asbest-Prozess gegen den Schweizer Milliardär Stephan ... mehr lesen
Im Verfahren gegen Schmidheiny ging es um nahezu 3000 Menschen. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten