BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
«Es tut dem HC Davos gut, dass er mal unten durch muss»

Glaubt Davos nicht mehr an die Wende?

publiziert: Donnerstag, 8. Mrz 2012 / 09:54 Uhr
Da steckt schon noch ein Funke Kampfgeist drin.
Da steckt schon noch ein Funke Kampfgeist drin.

Der Davoser Trainer Arno Del Curto glaubt nach der dritten Niederlage in der Viertelfinalserie gegen die ZSC Lions nicht mehr an ein Weiterkommen. Zumindest sagt er das.

2 Meldungen im Zusammenhang
Eine häufig bemühte Floskel besagt, dass der letzte Sieg immer der schwierigste sei. «Das ist so», sagt Del Curto, «aber das nützt nichts. Wir sind angeschlagen, das ist eindeutig. Mit dem müssen wir leben. Das gehört zum Eishockey. Es tut dem HC Davos gut, dass er mal unten durch muss. Es tut ihm sogar sehr gut, damit wieder einmal einige auf die Welt kommen. Es geht nicht immer so, wie es bei uns gegangen ist.» Auf den Hinweis, sein Team habe 2008 im Viertelfinal gegen den EV Zug schon einmal ein 0:3 gedreht, entgegnet der Davoser Erfolgscoach: «Da waren wir frisch.» Deshalb habe er damals noch an die Wende geglaubt.

In der Tat ist der Titelverteidiger weit von seiner Bestform entfernt, vor allem Leistungsträger wie Goalie Leonardo Genoni, Petr Sykora und Petr Taticek. Die bisherigen drei Torschützen in der Serie gegen die Lions heissen: Lukas Sieber, René Back und Ramon Untersander. Sieber ist erst 18 Jahre alt, Untersander weist Jahrgang 1991 auf. Das sagt vieles aus. «Wir kommen nicht mehr richtig ans Tor ran, weil wir gedanklich und vielleicht auch läuferisch etwas langsamer sind», so Del Curto.

Den Bündnern ist zu Gute zu halten, dass sie in dieser Saison grosses Verletzungspech beklagten. Auch am Dienstag fehlten mit Peter Guggisberg, Mathias Joggi und Josef Marha drei Stammkräfte. Reto von Arx (Del Curto: «Es ist eine riesen Leistung von ihm. Wahnsinnig. Das sind Typen.») lief mit einem Fingerbruch auf. Zudem befinden sich Spieler wie Sandro Rizzi und Dino Wieser, die 22 respektive 20 Partien verpasst haben, selbstredend nicht in bester Verfassung. Del Curto drückt dies so aus: «Glaubt ihr, in Davos kann Del Curto die Hand auflegen und dann ist die Kondition wieder da. Das geht doch nicht.»

«Hätten ein paar Spiele laufen lassen sollen»

Dass sein Team ausgelaugt ist, nimmt er auf seine Kappe: «Wir hätten ein paar Spiele einfach laufen lassen sollen. Wir haben es jedoch nicht gemacht, weil wir auf den ersten Platz schielten. Am Schluss mussten wir gewinnen, weil es sonst geheissen hätte, wir machen es extra. Wenn viele Junge hoch kommen, kannst du nicht mit ihnen Boxplay spielen. Irgendwann zapfst du die Reserven an. Dann ist es vorbei. Das merkst du nun auf dem Eis. Ich sehe es bei Sykora und Taticek klipp und klar. Das was ich erklärt habe, stimmt hundertprozentig.» Er kenne die Mannschaft besser als jeder andere.

Bereits Anfang Februar war für Del Curto klar, dass es mit diesen Umständen noch schwieriger werden würde, den Titel zu verteidigen. Er sagte zu seiner Mannschaft: «Es ist gerade etwas happig, was da abgegangen ist.» Deshalb lobte er sie auch für die Qualifikation, welche die Davoser punktgleich mit Zug im 2. Rang abgeschlossen haben. «Es war eine unglaubliche Leistung, mit so vielen Ausfällen so viele Spiele zu gewinnen. Ich habe ihnen gratuliert. Aber wir werden dafür büssen.»

Auch in den bisherigen drei Playoff-Duellen gegen die Lions macht er seinem Team keinen Vorwurf. «Wir gaben alles. Sie haben gekämpft, perfekt. Wir müssen ehrlich sein: Es könnte auch 2:1 für uns stehen. Wir müssen nicht so tun, als wenn wir nun die grössten Hornochsen auf der Alpennordseite sind. Den ersten Match zu Hause können wir gewinnen. Und am Dienstag hätten wir den Sieg verdient gehabt. Eine Weile lang haben wir gedrückt und gedrückt und gedrückt. Aber man muss sagen, dass der ZSC hervorragend spielt. Zürich spielt clever. Die haben hinten gut zugemacht und vorne haben sie darauf gewartet, dass mal einer einen Fehler macht. Ich kann auch verlieren, null Problem.»

Von Pech - am Dienstag traf der HCD nicht weniger als dreimal das Torgehäuse, das letzte Mal wenige Sekunden vor Schluss - wollte Del Curto nichts wissen. «Wenn du 'Pfupf' hast, kannst du das Pech wettmachen. Dann geht einer von denen rein. Dann wird anders geschossen. Dann gibt es eine Chance mehr. Pech gibt es nicht. Es gibt auch kein Glück. Es gibt nur Sieger und Verlierer. Und wir haben verloren.»

«Wir werden kämpfen»

Auf die Frage eines Radioreporters, was man jetzt noch machen könne, antwortete Del Curto: «Dem lieben Gott sagen, dass Del Curto nun auch Gott ist. Natürlich versuchen wir, den Match zu gewinnen. Wir werden kämpfen. Aber wir laufen auf dem Zahnfleisch und das bleibt so bis am Donnerstag.»

Dass Del Curto seine Equipe schon abgeschrieben hat, will man ihm trotz der Vehemenz seiner Worte nicht richtig glauben. Denn er ist ein Meister des Understatements. Zudem kann eine gute Aktion, vieles ändern. Heute wissen wir mehr.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nach dem 3:1-Sieg der ZSC Lions ... mehr lesen
Mit einem Abpraller verschuldete Leonardo Genoni nach 21 Sekunden den ersten Gegentreffer. (Archivbild)
Das Glück scheint Titelverteidiger Davos diesmal nicht mehr hold zu sein.
Titelverteidiger Davos steht in den Playoff-Viertelfinals vor dem Ausscheiden. Mit dem 1:2 gegen die ZSC Lions liegt der Meister in der Serie jetzt mit 0:3 in Rückstand. Ebenfalls vor dem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten