Glückskette bewilligt 13,1 Mio. Franken für Nothilfe

publiziert: Freitag, 28. Jan 2005 / 12:22 Uhr

Bern - Die Glückskette hat für die Nothilfe in den von der Flutkatastrophe betroffenen Ländern vorerst 13,1 Mio. Franken bewilligt. Den grössten Teil der bisher eingegangenen Spenden von 196 Mio. Franken will sie für den Wiederaufbau verwenden.

Es wurden bislang 196 Millionen Franken gespendet.
Es wurden bislang 196 Millionen Franken gespendet.
Die vorerst gesprochenen 13,1 Mio. Franken kommen rund 500 000 Menschen zu Gute, vor allem in Indien, Sri Lanka und Indonesien, wie die Glückskette mitteilte. Das Geld wird an acht Partnerhilfswerke weitergegeben.

Die Soforthilfe sei unmittelbar nach der Flutwelle angelaufen, schrieb die Glückskette. Die elfköpfige Projektkommission, in der unabhängige Experten und Hilfswerke vertreten sind, habe nun erste Abrechnungen und Folgeprojekte genehmigt. Hilfsaktionen für weitere rund 3,5 Mio. Franken würden vorbereitet.

Nothilfe

Nahrungsmittel, Trinkwasser, Entkeimungstabletten, Medikamente, medizinische Einrichtungen, Kleider, Hygieneartikel, Haushaltgeräte, Wasserbehälter, Matratzen, Decken, Blachen, Zelte und Moskitonetze wurden bisher im Katastrophengebiet verteilt.

Erfahrungsgemäss würden rund 15 Prozent der Spendengelder in die Nothilfe fliessen, teilte die Glückskette mit. Der Organisation wurden bis Freitag 196 Mio. Franken überwiesen. Der Grossteil dieser Rekordspende werde für den Wiederaufbau eingesetzt, der Jahre dauern werde.

Mittel bewilligt wurden auch für Provisorien bis zum Wiederaufbau. Darunter fallen Notunterkünfte, Familienzelte, der Bau von Latrinen oder die psycho-soziale Betreuung vor allem von traumatisierten Kindern sowie alleinstehenden Müttern und Witwen.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft ...
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen 
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Publinews Nachhaltigkeit ist in der heutigen Gesellschaft ein immer wichtigeres Thema. Wir alle haben eine Verantwortung dafür, die Ressourcen ... mehr lesen  
Müllvermeidung - ein wichtiges, aktuelles Thema.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten