Shoshonen-Mädchen Sacagawea verdrängt George Washington

Goldene Dollarmünze ersetzt Ein-Dollar-Schein

publiziert: Mittwoch, 23. Feb 2000 / 18:12 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 23. Feb 2000 / 18:42 Uhr

Washington (sda/afp) Was die Frauenrechtlerin Susan B. Anthony nicht schaffte, soll nun das Indianer-Mädchen Sacagawea vollbringen: Ihr Abbild ziert die neue Dollarmünze.

Von Marc Braibant, afp

Die damals 22-jährige Schoschonin Randy'L He-dow Teton, eine Studentin an der Universität von New Mexico stand 1998 der Bildhauerin Glenna Goodacre Modell.
Die damals 22-jährige Schoschonin Randy'L He-dow Teton, eine Studentin an der Universität von New Mexico stand 1998 der Bildhauerin Glenna Goodacre Modell.
Weiterführende Links zur Meldung:

Die offizielle Goldendollar-Site
Alles über das indianische Goldvreneli aus USA
www.usmint.gov/goldendollar/

Die goldige Münze soll nach und nach die traditionelle grüne Ein- Dollar-Note mit dem Konterfei des ersten US-Präsidenten George Washington aus den Geldbörsen der Amerikaner verdrängen. Am Mittwoch startete die US-Münze eine grossangelegte Werbekampgane, um den Bürgern die Vorzüge des goldenen Geldstücks nahezubringen.

Eine ähnliche Aktion 1979 war gescheitert. Die damals geprägten Münzen, die das Bild der Frauenrechts-Aktivistin Anthony trugen, wurden von der Bevölkerung nicht akzeptiert - vermutlich deshalb, weil die Dollarmünzen leicht mit den 25-Cent-Stücken, den so genannten Quarters, zu verwechseln waren.

Münzen halten länger

Ob Busfahrkarte, Cola-Dose oder Briefmarke: Bisher waren bei kleinen alltäglichen Einkäufen in den USA vor allem die grünen Scheinchen gefragt. Doch nach Ansicht der Regierung und auch vieler Geschäftsleute haben Münzen gegenüber Scheinen entscheidende Vorteile.

Zum einen sind die Herstellungskosten für die Geldstücke gemessen an der längeren Lebensdauer niedriger. Zum anderen ist durch den Einsatz von Automaten die Nachfrage nach Münzen gestiegen. Philip Diehl, Direktor der Münzanstalt, ist überzeugt, dass das neue Geldstück mit dem abgerundeten, breiten Rand von den Amerikanern diesmal schnell angenommen wird.

Bereits jetzt sind 200 Millionen neue Ein-Dollar-Münzen im Umlauf. Die Münzanstalt prägt Tag für Tag fünf Millionen neue, um die grosse Nachfrage der Banken zu befriedigen. Bisher war es vor allem die grösste Supermarkt-Kette des Landes, Wal-Mart, die das neue Geld unter die Leute brachte.

Indianermädchen geehrt
Auch als das Indianer-Mädchen Sacagawea Ende des 18. Jahrhundert zur Welt kam, wurde in den USA bereits mit dem Dollar bezahlt. Die damals 15-Jährige vom Stamm der Shoshonen ging in die amerikanische Geschichte als Führerin der Expedition von Lewis und Clarke ein.

Ohne Sacagaweas Orientierungssinn und ihr diplomatischem Geschick im Umgang mit den Ureinwohnern, wäre es den beiden Forschern niemals gelungen, von 1804 bis 1806 als erste den Kontinent entlang des Missouri bis zum Pazifik zu durchqueren. Der «goldene Dollar» zeigt Sacagawea mit ihrem Kind auf dem Rücken, das während der Expedition zur Welt kam. Jedoch nicht erst seit ihr Porträt die Münze ziert, erinnern sich die Amerikaner an Sacagawea: Verse und Lieder preisen die Indianerin.

Doch wie die junge Shoshonin tatsächlich aussah, weiss heute niemand mehr. Für Sacagaweas Bildnis auf der Dollar-Münze musste deshalb die shoshonische Schülerin Randy 'L Hee-dow Teton Modell stehen.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere ...
Boutiquen Einzigartige Geschenke für besondere Menschen  Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für Kristalle und Edelsteine erwarten Sie eine Vielzahl inspirierender Ideen, die alles Übliche übertreffen. Kristalle und Edelsteine sind nicht nur hinreissende Schmuckstücke, sondern auch faszinierende Objekte mit vielfältigen Eigenschaften, die positiv auf Körper und Geist wirken können. mehr lesen  
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche mit einem «U» oder «Z» am ... mehr lesen  
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Gustav Klimt 
«
Bildnis Fräulein Lieser», 1917, 
Öl auf Leinwand; gerahmt, 
140 x 80 cm © Auktionshaus im Kinsky GmbH, Wien. (Ausschnitt)
Es ist eine seltene Gelegenheit, dass ein verloren geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt auftaucht: Das Wiener Auktionshaus im Kinsky versteigert nun das «Bildnis Fräulein ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten