Golf: Ernie Els gewann British Open

publiziert: Sonntag, 21. Jul 2002 / 22:42 Uhr

Eine desaströse 81er-Runde am 3. Tag beraubte Tiger Woods am 131. British Open in Muirfield aller Chancen und ebnete dem Südafrikaner Ernie Els den Weg zum grössten Triumph.

Weiterführende Links zur Meldung:

Die Homepage von Ernie Els
Eine absolut professionelle Site mit sämtlichen Informationen und Bildern über den British Open-Sieger.
www.ernieels.com

Nach den US Open 1994 und 1997 gewann «Big Easy» in einem Vierer-Stechen nun auch das traditionsreichste Golfturnier der Welt.

Sobald Tiger Woods die Konkurrenz einmal nicht in Grund und Boden spielt, ist bei der Ausgeglichenheit im restlichen Feld an einem Majorturnier jeder Ausgang möglich. Nach einer aufwühlenden Schlussrunde lagen gleich vier Profis gemeinsam mit 278 Schlägen (6 unter Par) an der Spitze: Els, der überraschende Franzose Thomas Levet sowie die beiden Australier Stuart Appleby und Steve Elkington. Ausser Els hatte nur Elkington (US PGA Championship 1995) bereits einen Major-Anlass gewonnen.

Els' Nervenstärke am 18. Loch

Nach den ersten vier Löchern des Zusatzpensums -- das eigenwillige British-Open-Reglement sieht fürs Stechen vier Löcher vor -- fielen Appleby und Elkington aus der Entscheidung; Els und Levet (beide Par) mussten das 18. Loch bis zur Entscheidung wiederholen. Während Levet nach einem missratenen Abschlag in einen der mannshohen Pot-Bunker nur ein Bogey vorlegen konnte, bewies Els im wichtigsten Moment viel Nervenstärke: Er rettete das Par, indem er aus einer äusserst schwierigen Lage in einem Green-Bunker -- ein regulärer Stand war nicht möglich -- nur zwei Schläge benötigte.

Aus dem Schatten des Tigers

Ernie Els, der vom 5. bis 8. September am European Masters in Crans-Montana zu sehen sein wird, trat damit verdienterweise für einmal aus dem Schatten des übermächtigen Tiger Woods. Wäre ihm der Superstar nicht so oft im Weg gestanden, hätte der 33-jährige Südafrikaner heute vermutlich sieben statt drei Major-Titel in seinem Palmarès. Einen der Ehrenplätze hinter Woods hatte Els vor zwei Jahren in St. Andrews ebenfalls am British Open belegt. Jetzt warf Els nach dem dramatischen Stechen vor Freude die Mütze in die Luft. Dann nahm er den Siegespreis, den «Claret Jug» (Silberner Rotweinkrug), und den Check über 1,095 Millionen Euro entgegen.

Woods Debakel...

In der 3. Runde, in der er auf dem Kurs beiben wollte, um als erster Golfer der Geschichte den Grand Slam zu gewinnen, erlebte Tiger Woods das grösste Debakel seiner knapp sechsjährigen Profikarriere. Als an der schottischen Ostküste heftiger Regen, Kälte und vor allem starker Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern aufzogen, verlor der Superstar die Kontrolle über sein normalerweise sehr stabiles Spiel völlig und benötigte zum ersten Mal in seiner knapp sechsjährigen Profikarriere mehr als 80 Schläge für eine Runde. Zwei Doppel-Bogeys, sieben Bogeys und ein einziges Birdie am 17. Loch ergaben 81 Schläge, 10 über Par. Die Spielbedingungen waren allerdings zeitweise irregulär. Aufgrund der Startzeiten gehörte Woods zu jenen Spielern, die vom Sturm am meisten heimgesucht wurden.

Seine bislang schlechteste Runde hatte Woods mit 79 Schlägen in seinem ersten Profijahr 1996 gespielt. Die schwächste Runde an einem Majorturnier unterlief ihm mit 77 Schlägen am British Open vor vier Jahren.

Noch schlimmer erwischte es Colin Montgomerie. Der 39-jährige Schotte, der in den Neunzigerjahren die Europa-Tour fast nach Belieben dominiert hatte, spielte im zweiten Umgang mit 64 Schlägen Platzrekord, benötigte dann aber 20 Schläge mehr. Seine skurrile Bilanz: 74, 64, 84; zuletzt noch 75. ...und reagierte grossartig Bei dann wieder guten Bedingungen am Sonntag reagierte Tiger Woods auf grossartige Weise und mit viel Klasse auf das Debakel: Mit 65 Schlägen spielte er die beste Runde des Schlusstages und verbesserte sich vom 67. auf den 28. Rang. Dass er gleichwohl kurz darauf völlig frustriert die Heimreise antrat, ist verständlich. Sein Schlusskommentar lautete: «Ich habe alles verarbeitet. Es ist vorbei. Manchmal verlieren Medien und Öffentlichkeit den Blick dafür, wie schwierig es ist, überhaupt ein Major zu gewinnen. Immer wenn man eins gewinnt, ist es ein besonders erfolgreiches Jahr. Ich habe in diesem Jahr zwei gewonnen.»

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten