Goran Bezina: Wenn der 'Hammermann' kommt...

publiziert: Donnerstag, 28. Apr 2005 / 00:15 Uhr

Als vor fünf Jahren Goran Bezina von den Phoenix Coyotes gedraftet wurde und er 2001 seine erste WM bestritt, waren sich die Experten einig: Mit diesen Anlagen und mit diesem Body ist er unser grösster NHL-Trumpf. Aber… es kam (fast) alles anders.

Goran Bezina ist einer der beständigsten, physischsten und besten Verteidiger in der Nationalmannschaft.
Goran Bezina ist einer der beständigsten, physischsten und besten Verteidiger in der Nationalmannschaft.
Goran Bezina ist einer der beständigsten, physischsten und besten Verteidiger in der Nationalmannschaft. Er nennt einen Slapshot sein Eigen, der sogar in der NHL zu den schnellsten und kräftigsten gehören würde. Mit an den letzten All Star Games in der Skill-Competition gemessenen 166 km/h hätte er gar in den NHL All Star Games brillieren können (Rekord dort ca. 177km/h).

Goran Bezina hat eigentlich alles, was man braucht um die NHL zu begeistern: Solide Technik, gutes Stellungsspiel, einen imposanten Körper und eine herausragende Schusstechnik. Auch international beweist er dies immer wieder mit der Nationalmannschaft. Doch der NHL-Traum wurde nicht Wirklichkeit und es kam alles anders... .

NHL-Karriere verlief nicht nach Plan...

Warum Bezina nun in Genf in der NLA ein Teamleader ist und nicht bei den Phoenix Coyotes, lässt sich leicht und schnell erklären. Bezina wurde für seinen "Pass", seine Nationalität "bestraft". Bezina wurde 1999 in der NHL von Phoenix gedraftet, als der "Run" auf die Schweizer Junioren aufgrund der guten Resulate gross war (1999, 2000, 2001).

Im Jahre 2000 wagte er den Sprung nach Nordamerika und wollte sich über das Coyotes-Farmteam Springfield Falcons profilieren. 2002 spielte er in den NHL-Vorbereitungscamps eine sehr gute Rolle und fast alle Experten waren sich einig: Dieser Mann gehört in die NHL!

Just in den Jahren, als die NHL-Experten nach einigen weniger positiven Erfahrungen mit gedrafteten Schweizern aber gegenüber Schweizer Profis skeptisch wurden, wurde Bezina „gecuttet“. Dies bedeutet, er wurde im letzten Moment aus der NHL-Meisterschafts-Startformation der Phoenix Coyotes gestrichen und stattdessen wurde der Slowake Suchy bevorzugt.

Eine weitere Saison in der AHL-Knochenmühle bei Springfield sollte ihm NHL-Reife verpassen. Doch es vergingen zwei Jahre und Goran Bezina verlor die Geduld. Sein Entscheid, in die NLA zu kommen, war nicht nur mit dem NHL-Lockout 2004/05 verbunden, sondern auch ein klares Bekenntnis: Er wollte sein Talent dort einsetzen, wo er es am besten umsetzen konnte.

Und so wurde Bezina zu einem Leader von Servette-Genf und in der Schweizer Nationalmannschaft. Dies sehr zum Leidwesen von Phoenix-Sportchef Michael Barnett (wurde berühmt als Gretzky-Agent), der ihn gerne weiterhin in der unmittelbaren Nähe sehen würde. "Bezina ist ein Kanadier unter den Europäern", beschreibt er ihn.

Der "ideale Blueliner"

Als "Blueliner" ist Bezina, der gerne seinen besten Freund, Nationalmannschaftskollege Flavien Conne, als sein "Lieblingstier" bezeichnet, ein "Pfundskerl". Er harmoniert besonders gut mit Severin Blindenbacher, mit welchem er in der Nationalmannschaft das zweite Top-Blueliner-Duo für die Powerplays bildet. Beide sind NHL-Draftpicks (auch Blindenbacher wurde von Phoenix gedraftet) und zeigen eigentlich erst jetzt auf internationalem Niveau so richtig, warum sie als Junioren den Scouts so auffielen.

Bezinas "Hammer" von der blauen Linie ist in unseren Breitengraden hinlänglich bekannt. Goran Bezina ist aber nicht nur der körperlich imposante und technisch solide Blueliner, der durch eine geringe Fehlerquote und gutem Stellungsspiel besticht. Der Servette Genf-Star und Draftpick der Phoenix Coyotes ist auch in den letzten Jahren seit seinem vielbeachteten Nationalmannschafts-Einstand an der WM 2001 in Deutschland vielseitiger geworden.

Sein Werdegang indes blieb immer übersichtlich. Die Stationen seiner Karriere hiessen Monthey, Villars, danach Fribourg-Gottéron (NLA), der Draft 1999 in der achten Runde als Nummer 238 zu den Phoenix Coyotes (NHL), zwei Saisons bei den Springfield Falcons (AHL) und seit 2004/05 bei Servette Genf (NLA).

Eishockey.ch- Scouting Report Goran Bezina

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.

7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 5,5
Mentale Stärke: 5
Physis: 6,5
Kondition: 5
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 5
Schusstechnik: 6
Killer Instinkt: 4,5
Belastbarkeit: 6
Zukunftsaussichten: 5,5

Total: Note 5,4

(Von Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten