Neue Beurteilung

Gravierende Fehler im Zwillings-Mord-Prozess

publiziert: Mittwoch, 6. Jun 2012 / 14:22 Uhr
Die Zwillinge wurden am 24. Dezember 2007 in Horgen erstickt. (Archivbild)
Die Zwillinge wurden am 24. Dezember 2007 in Horgen erstickt. (Archivbild)

Horgen ZH - Der Prozess gegen die Mutter der 2007 in Horgen getöteten Zwillinge muss wiederholt werden. Das Zürcher Kassationsgericht hat eine Nichtigkeitsbeschwerde gegen den Entscheid des Geschworenengerichts gutgeheissen. Die Frau sei ungenügend verteidigt worden.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das Geschworenengericht hatte die heute 38-jährige Frau im März 2010 schuldig erklärt, in der Nacht auf Heiligabend 2007 in der Familienwohnung in Horgen ihre siebenjährigen Zwillinge in deren Betten erstickt zu haben. Sie wurde deshalb wegen mehrfachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Die Verurteilte, die stets jegliche Schuld von sich gewiesen und ihren damaligen Ehemann der Tat bezichtigt hatte, akzeptierte den Schuldspruch nicht. Einen Monat nach dem Urteil wechselte sie den Anwalt, der in einer Beschwerde ans Kassationsgericht die Aufhebung des Urteils verlangte.

Zum einen bemängelte er die ungenügende Verteidigung seiner Mandantin durch die damalige Pflichtverteidigerin. Zudem habe sich das Geschworenengericht auf ein psychiatrisches Gutachten gestützt, obwohl der Gutachter befangen gewesen sei.

Auf die Beschwerde wegen Befangenheit trat das Kassationsgericht nicht ein. Hingegen stützte es die Nichtigkeitsbeschwerde wegen ungenügender Verteidigung, wie aus dem im Internet publizierten und am Mittwoch von «Tages-Anzeiger» und «Neue Zürcher Zeitung» aufgegriffenen Entscheid hervorgeht.

Unsinniger Antrag

Das Kassationsgericht kam zum Schluss, dass das Plädoyer der damaligen amtlichen Verteidigerin den Anforderungen an eine genügende Verteidigung tatsächlich nicht erfüllt habe. Die Kritik richtet sich aber auch an das Geschworenengericht: Dieses habe seine richterliche Fürsorgepflicht verletzt.

Das Geschworenengericht hätte zumindest prüfen müssen, ob die Anwältin über genügend Kenntnisse für die Führung einer Strafverteidigung verfügte. Das Verhalten der Verteidigerin hatte während der Verhandlung auch beim Publikum Kopfschütteln ausgelöst.

So hatte sie neben dem Hauptantrag auf Freispruch in einem Eventualantrag einen Schuldspruch wegen mehrfachen Totschlags gefordert. Dafür beantragte sie eine Freiheitsstrafe von 7 Jahren bei einer Probezeit von drei Jahren.

Zweifel an fachlicher Kompetenz

Ein solcher Antrag sei derart unsinnig, «dass er einem Verteidiger auf der Höhe seiner Aufgabe schon beim Durchlesen des Plädoyers vor dem Vortrag, spätestens aber beim Vortragen hätte aufstossen müssen», so das Kassationsgericht. Es drängten sich deshalb «Zweifel an der fachlichen Kompetenz» auf.

Weiter bemängelt das Gericht, dass die amtliche Verteidigerin darauf verzichtet habe, mit juristischen Argumenten die Begründung des Staatsanwaltes zu erschüttern, warum die Tat als mehrfacher Mord qualifiziert werden müsse.

Auch zur beantragten lebenslangen Freiheitsstrafe habe sie sich nicht geäussert, obwohl sie vom Gericht dazu ausdrücklich aufgefordert worden sei. Es scheine, dass sie nicht in der Lage gewesen sei, neben ihrem vorbereiteten Plädoyer auf die Ausführungen des Staatsanwaltes zu reagieren.

Das Kassationsgericht hat deshalb das Urteil aufgehoben und den Entscheid an die Vorinstanz zur Neubeurteilung zurückgewiesen. Da in der Zwischenzeit die Geschworenengerichte abgeschafft sind und die Tat in Horgen begangen wurde, wird sich das dortige Bezirksgericht damit befassen müssen.

Der Entscheid des Kassationsgerichts ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Er kann beim Bundesgericht angefochten werden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die Frau, die im Dezember 2007 in Horgen ZH ihre Zwillinge getötet hat, ... mehr lesen
Über die Gründe des Rückzugs der Beschwerde sprechen die Anwälte nicht.
Horgen ZH - Der Prozess um die Tötung von Zwillingen in Horgen ZH wird im Dezember vor dem Bezirksgericht Horgen neu aufgerollt. Die vom Zürcher Geschworenengericht wegen mehrfachen Mordes verurteilte 38-jährige Mutter der Kinder hatte das Urteil erfolgreich angefochten. mehr lesen 
Das Geschworenengericht Zürich hatte die Mutter im März 2010 für schuldig erklärt.
Zürich - Schuldig des mehrfachen Mordes, bestraft mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe: Diesen Entscheid des Zürcher Geschworenengerichtes vom Frühling 2010 akzeptiert die heute ... mehr lesen
Zürich - Keine direkte Belastung aber auch keinerlei Entlastung der Angeklagten ... mehr lesen
Medizinische Erkenntnisse im Zwillings-Mord: Interpretation offen.(Symbolbild)
Der Vater der getöteten Zwillinge ist im Zeugenstand.
Zürich - «Das ist nicht die Bianca, die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Horgen/Zürich - Die Mutter, die in ... mehr lesen
Beide Elternteile kahmen nach der Tat in Untersuchungshaft. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten