Besuch aus der Schweiz

Grivita ist genesen und eine lebensfrohe Hündin geworden

publiziert: Montag, 17. Mrz 2014 / 14:44 Uhr
Julie Stillhart mit der Hündin Grivita.
Julie Stillhart mit der Hündin Grivita.

Das Schicksal der Streunerhündin Grivita, die «Vier Pfoten» im Oktober letzten Jahres mit eingeschlagenem Unterkiefer von der Strasse gerettet hatten, ist allen ans Herz gegangen.

1 Meldung im Zusammenhang
Denn seitdem Tötungen von Streunern im September 2013 in Rumänien legalisiert wurden, erlebt die Tierschutzorganisation immer wieder, dass Hunde auf offener Strasse ohne gesetzliche Ahndung gequält und getötet werden.

Julie Stillhart, Landeschefin von «Vier Pfoten» Schweiz hat Grivita Anfang März in dem von der Stiftung unterstützten Tierheim Speranta besucht. Dank verschiedener Operationen und guter Pflege hat sich Grivita von ihren Misshandlungen erholt. Sie ist eine glückliche Hündin die es liebt, gestreichelt zu werden.

«Sie hat ihren Glauben an die Menschen nicht verloren und ist ein Symbol der rumänischen Streunerhunde geworden. Diese Tiere dürfen nicht unschuldig getötet werden, denn jeder dieser Hunde verdient ein gutes Leben», so Julie Stillhart.

Nationale Adoptionskampagne

«Vier Pfoten» arbeitet weiterhin daran, dass das Gesetz wieder rückgängig gemacht wird. Das Tierheim Speranta nimmt so viele Streunerhunde auf, wie es kann. Diese vermitteln sie national weiter. Ausserdem bietet die Tierschutzorganisation an, dass Menschen, die einen Hund von der Strasse adoptieren wollen, einen kostenfreien Rundum-Check inklusive Kastration, Entwurmen und Chippen erhalten. Ziel ist, dass die rumänische Bevölkerung Streunerhunde von der Strasse adoptieren und Ihnen eine sichere Zukunft garantieren.

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» ... mehr lesen  
Ein Zirkuswagen ist nicht die Umgebung, in die eine solche Löwein eigentlich gehören würde.

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten