Millionen Menschen biegen und dehnen sich
Grosser Auflauf für Yoga in Indiens Hauptstadt
publiziert: Sonntag, 21. Jun 2015 / 12:26 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 21. Jun 2015 / 16:02 Uhr

Neu Delhi - Millionen Yoga-Liebhaber in Indien und auf der Welt haben ihre Körper zum ersten Welt-Yoga-Tag gebogen und gedehnt. Allein in der indischen Hauptstadt Neu Delhi kamen am Sonntag nach offiziellen Angaben 37'000 Menschen für die Simultan-Übungen zusammen.

4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
YogaYoga
Premierminister Narendra Modi, der eigentlich nicht mitmachen wollte, stellte sich spontan doch in die erste Reihe. Die Vereinten Nationen hatten im vergangenen Jahr auf den Vorschlag Indiens hin den 21. Juni zum Welt-Yoga-Tag erklärt.

«Für viele ist Yoga nur eine Leibesübung, doch das ist nicht richtig», sagte Modi kurz vor der Darbietung. «Yoga spricht den Geist, den Körper und die Seele an.» Yoga helfe den Menschen überall auf der Welt, sich von Stress zu befreien.

Die philosophische Lehre entstand vor mindestens 5000 Jahren im Gebiet des heutigen Indiens. Dabei geht es um innere Harmonie sowie Gleichklang mit der Natur.

Auch Soldaten machen mit

Etwa zwei Millionen Soldaten und Kadetten auf dem Subkontinent stimmten nach offiziellen Angaben mit in die Übungen ein - egal, ob sie auf einem Flugzeugträger im Meer stationiert waren oder auf einem Gletscher in den Himalaya-Bergen.

Auch Beamte, Schulkinder und Bürger in jeder grösseren Stadt wurden dazu angehalten, die 35-minütige Performance nicht zu verpassen. Die Übung endete mit einer kurzen Meditation und einem Friedensgebet.

In Neu Delhi sassen in den Reihen in Weiss auch Minister und ausländische Diplomaten. Der Königsboulevard Rajpath im Herzen der Hauptstadt war für das Spektakel in einen 1,4 Kilometer langen Sportplatz mit bunten Yoga-Matten verwandelt worden.

«Yoga ist gut, um Körper und Geist fit zu halten. Wir werden es unser ganzes Leben lang machen», sagte die zwölfjährige Khushboo Siddiqui, die mit ihrer Schulklasse kam. «Yoga vertreibt die Anspannung - so kann man ohne Medikamente gesund bleiben», ergänzte Sumedha Rawat aus Delhi.

Indiens Botschaften hatten Veranstaltungen in weiteren 191 Ländern organisiert. So kamen Yoga-Liebhaber etwa unter dem Eiffelturm, in einer Sporthalle in Singapur, auf dem Dschingis-Khan-Platz im mongolischen Ulan-Bator, vor dem Angkor-Wat-Tempel im Kambodscha und im Inselstaat Malediven zusammen. An diesem Tag würden 24 Stunden lang Menschen irgendwo auf der Welt die Sonne begrüssen, sagte Modi.

Auch kritische Stimmen

Die Resolution für den Welt-Yoga-Tag war im vergangenen Jahr von 177 Ländern unterstützt worden, alle 193 UNO-Länder verabschiedeten sie. In Indien erntete der Vorstoss der hindu-nationalistischen Regierung auch Kritik. Vor allem muslimische Gruppen meinten, mit Yoga zusammen werde auch der Hinduismus propagiert.

«Yoga gehört zu keiner Religion», stellte Aussenministerin Sushma Swaraj daraufhin klar. Auch wurde das meditative «Om» für den Tag gestrichen. Bei den Yoga-Übungen waren - trotz Fastenzeit - viele Muslime zu sehen.

Indische Medien hatten in den vergangenen Tagen und Wochen kaum ein anderes Thema, überall liefen Interviews mit Yoga-Gurus, TV-Spots, Talkrunden. Der Tag könne nur ein erster Schritt sein, sagte die Yoga-Lehrerin Nivedita Joshi. «Nun muss es mit mehr Tiefe vermittelt werden: Yoga ist eine Wissenschaft, eine Kunst und eine Philosophie.»

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Am ersten Welt-Yoga-Tag ... mehr lesen
Neu Delhi - Er macht selbst jeden ... mehr lesen
Regierungschef Modi gilt als treuer Yogi.
Swami Baba Ramdev habe seit Samstag nichts mehr gegessen.
Neu Delhi - Der vor fast einer Woche ... mehr lesen

Yoga

Produkte passend zum Thema
Seite 1 von 2
DVD - Sport
BRIGITTE - POWER YOGA MIT ANDREA KUBASCH - DVD - Sport
Regisseur: Elli Becker - Actors: Andrea Kubasch - Genre/Thema: Sport; ...
28.-
DVD - Sport
DETOX YOGA - ENTSCHLACKEN, ENTGIFTEN & VERJÜNGEN - DVD - Sport
Regisseur: Clitora Eastwood - Genre/Thema: Sport; Yoga; Body & Mind - ...
25.-
DVD - Sport
FIT FOR FUND - INTENSIVE YOGA WORKOUT - DVD - Sport
Regisseur: Elli Becker - Genre/Thema: Sport; Fitness; Yoga; Body & Min ...
28.-
DVD - Sport
AYUR VEDA YOGA [3 DVDS] - DVD - Sport
Regisseur: Ulrike Grunert, Detlef Dr. Grunert - Genre/Thema: Sport; Yo ...
29.-
DVD - Sport
FIT FOR FUN - BODYSHAPING INTENSIVE YOGA - DVD - Sport
Regisseur: Elli Becker - Actors: Young-Ho Kim, Johanna Fellner - Genre ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Yoga" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten