Delegiertenversammlung der Grünen in Biel

Grüne stimmen gegen Asylgesetzrevision

publiziert: Samstag, 27. Apr 2013 / 08:00 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Apr 2013 / 16:24 Uhr
Neben den politischen Geschäften steht die Delegiertenversammlung der Grünen ganz im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums.
Neben den politischen Geschäften steht die Delegiertenversammlung der Grünen ganz im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums.

Biel - Die Grünen haben am Samstag in Biel den dreissigsten Geburtstag ihrer Partei gefeiert. Auf dem Programm stand auch die Parolenfassung für die Abstimmungen vom 9. Juni: Die Delegierten sagen Nein zu beiden Vorlagen, dem Asylgesetz und der Volkswahl des Bundesrates.

7 Meldungen im Zusammenhang
Die Nein-Parolen waren im Vorfeld erwartet worden, nachdem der Vorstand, die Bundeshausfraktion, die Geschäftsleitung und der Vorstand bereits geschlossen ein Nein empfohlen hatten. Die dringlichen Änderungen im Asylgesetz wurden einstimmig mit 164 Stimmen abgelehnt.

An der 10. Asylgesetzrevision kritisiert die Partei insbesondere die Abschaffung des Botschaftsasyls und den Asylausschluss für Wehrdienstverweigerer. Gerade Frauen und Kinder seien nach der Abschaffung des Botschaftsverfahrens gezwungen, mit organisierten Schlepperbanden zu reisen.

Etwas lebhafter gestaltete sich die Debatte um die SVP-Initiative zur Bundesratsvolkswahl. Während der Vorstand der Grünen ein Nein zur SVP-Initiative empfahl, bekannten sich einige Delegierte für das Volksanliegen - darunter auch prominente Mandatsträger der Partei.

Volkswahl

Der Zürcher Nationalrat Bastien Girod etwa sieht in der Volkswahl die einzige Chance für einen grünen Bundesrat. «Das Parlament wird es nicht zulassen, einen grünen Vertreter in die Regierung zu wählen.» Also müsse dies das Volk tun.

Trotzdem setzten sich schlussendlich die Kritiker durch und zwar mit 150 Nein- zu 16 Ja-Stimmen bei 14 Enthaltungen. Sie warnten vor einem negativen Einfluss auf das politische System der Schweiz, sollte das Volk an der Urne ein Ja einlegen. Die Wahlkämpfe würden die inhaltliche Arbeit belasten und das Kollegialitätsprinzip gefährden.

Die Delegierten befanden weiter über die Volksinitiative «AHVplus» des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), die eine Erhöhung aller AHV-Altersrenten um 10 Prozent verlangt. Die Delegierten sicherten den Initianten ihre Unterstützung zu und verpflichteten sich auf eine Sammelquote von 5000 Unterschriften.

Neben den politischen Geschäften stand die Delegiertenversammlung ganz im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums der Grünen Partei. «Es ist eine grosse Freude, dass wir heute mit vielen Grünen der ersten Stunde unseren dreissigjährigen Geburtstag feiern können», sagte Co-Präsidentin Regula Rytz in ihrer Ansprache.

Welt verändern

Rytz blickte auf die bewegte Geschichte der Partei zurück. «Die Grünen sind vor dreissig Jahren angetreten, um die Welt zu verändern», hielt die Berner Nationalrätin fest. «Sie haben mindestens die Schweiz verändert.» Die Delegierten spendeten lauten Applaus.

Rytz' Amtskollegin, die Waadtländer Nationalrätin Adèle Thorens, fand ebenfalls grosse Worte für die Grünen: «Unsere Partei ist keine Partei der Utopisten, wir sind eine Partei der Pioniere.» Die Partei habe auch dreissig Jahre nach der Gründung noch eine Daseinsberechtigung auf der politischen Bühne der Schweiz. «Vieles, was in den Anfängen der Grünen utopisch erschien, ist heute im Alltag angekommen und breit akzeptiert», ergänzte Rytz.

In ihren Reden an die Delegierten zogen Rytz und Thorens auch Bilanz über ihr erstes Jahr in der Parteileitung. Sie seien intensiv dran, die Partei nach dem Wählerrückgang von 2011 wieder auf einen grünen Zweig zu bringen.

Während der Delegiertenversammlung gratulierten Grüne aus aller Welt via Videobotschaft der Partei zum Geburtstag. Die Delegierten schnitten ihrerseits dreissig Kuchen mit grüner Glasur an und stiessen in der mit zahlreichen grünen Ballonen geschmückten Aula auf das Jubiläum an. Das grosse Fest mit Apéro, Livemusik und Tanz sollte bis tief in die Nacht dauern.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Visp VS - Die Grüne Partei befasst ... mehr lesen
Am Nachmittag fassen die Delegierten die Parolen für die Abstimmungen im September und im November.
Die Abschaffung des Botschaftsasyls dränge die Menschen, Grenzen illegal zu überqueren. (Symbolbild)
Lausanne - Die Änderungen im ... mehr lesen 3
Als Gralshüter des bilateralen Weges müsse die FDP alle drei Abstimmungen gewinnen, verlangt FDP-Präsident Philipp Müller.
Bern - Die FDP hat am Samstag in Baden AG ihre Positionen in der Migrationspolitik festgelegt. Der Aktionsplan für eine pragmatische Einwanderungspolitik wurde ohne grosse Diskussion ... mehr lesen 3
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Einführung der biometrischen Pässe sorge nicht für die erwartete gesteigerte Sicherheit.
Sitten - Die Delegierten der Grünen ... mehr lesen
Yverdon-les-Bains VD - Die Grüne ... mehr lesen
Ueli Leuenberger setzt auf bessere Vernetzung unter den Mitgliedern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten