Grünenfelder erhebt Anspruch auf WM-Platz

publiziert: Mittwoch, 2. Feb 2005 / 14:39 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Feb 2005 / 15:53 Uhr

Dritter Trainingstag, zum dritten Mal starker Wind und wieder eine Abfahrt von nur geringem Wert. Die Österreicher sagten deshalb ihre Qualifikation erneut ab. Jürg Grünenfelder war als 13. zweitbester Schweizer und erhebt Anspruch auf einen WM-Startplatz.

Jürg Grünenfelder will unbedingt starten (l. mit Ambrosi Hoffmann).
Jürg Grünenfelder will unbedingt starten (l. mit Ambrosi Hoffmann).
2 Meldungen im Zusammenhang
"Wenn ich am Samstag das Rennen nicht bestreiten könnte, wäre ich sehr enttäuscht", sagte Grünenfelder. "Ich rechne mit einem positiven Entscheid." Er sei am Dienstag schneller als Silvan Zurbriggen gewesen, obwohl bei ihm die Verhältnisse eher schlechter (keine Sonne mehr) gewesen waren: "Und die Kombination darf doch keinen Einfluss auf die Selektion in der Abfahrt haben." On verra.

Kernen: "Reine Bewegungstherapie"

Bruno Kernen, bestklassierter Schweizer auf dem 7. Platz mit einem Rückstand von 1,01 Sekunden, brachte seine Meinung über solche Trainingsfahrten auf den Punkt: "Über solche Fahrten braucht man nicht zu diskutieren. Wiederum hat es von oben bis unten gewindet und teilweise hat man nichts gesehen. Das ist nichts anderes als Bewegungstherapie."

Einige hatten auf diese "Bewegungstherapie" verzichtet. Die Kombinierer Silvan Zurbriggen und Didier Défago waren von Cheftrainer Martin Rufener dispensiert worden, um ein paar Slalom-Kurse absolvieren zu können. Fritz Strobl hatte sich selbst dispensiert, obwohl er sich noch auf dem ÖSV-Kandidaten-Karussell befindet. Offenbar fühlt(e) er sich seiner Sache so sicher, dass er sich diesen Luxus leisten konnte.

Und Christoph Gruber, der Sechste in der Wertung, fuhr wieder einmal mit einem unplombierten Anzug, was wie schon bei jenen "Disqualifikationen" vom Montag ohne jegliche Bedeutung ist. Da auch dieses Training auf verkürzter Strecke gefahren wurde, würde die Startreihenfolge durch die umgekehrte Weltrangliste bestimmt, wenn am Freitag nicht mehr trainiert werden könnte. Ansonsten wird man in jenem Training eher einen Brems- als einen Speed-Wettbewerb erleben, der hoffentlich auch den letzten FIS-Funktionären die Augen öffnet, dass solche "Rennen" den Skirennsport der Lächerlichkeit preisgeben.

Materialtests wären Russisches Roulette

Schon bezüglich der Wertigkeit dieses Mittwoch-Trainings würde sich Kernen von den Coaches der verschiedenen Länder mehr Rückgrat erwarten: "Die müssten mal zusammenstehen und Renndirektor Günther Hujara deutlich sagen: So geht es nicht. Das hat keinen Sinn. Nicht einmal für Materialtests sind solche Trainings brauchbar. Das wäre ja wie Russisches Roulette. Vermutlich würde man sich aufgrund solcher Testergebnisse komplett in die falsche Richtung bewegen."

Der Vollständigkeit halber noch die statistischen Eckdaten dieses Trainings: Schnellster war der Kanadier Erik Guay vor Daron Rahlves und Kristian Ghedina. Cracks wie Bode Miller, Ambrosi Hoffmann und Titelverteidiger Michael Walchhofer verloren zwei bis drei Sekunden. Guay hatte vor einer Woche auf die Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel verzichtet, weil er sich überfordert fühlte. Schon einmal hatte der Kanadier eine Trainingsbestzeit aufgestellt -- 2003 bei der WM in St. Moritz. Dort war er hinterher Sechster geworden. Ein kleines Indiz, dass vielleicht doch nicht alles Zufall war?

Resultate:
1. Erik Guay (Ka) 1:54,62. 2. Daron Rahlves (USA) 0,16 zurück. 3. Kristian Ghedina (It) 0,20. 4. Johann Grugger (Ö) 0,40. 5. Werner Franz (Ö) 0,69. 6. Christoph Gruber (Ö) 1,00. 7. Bruno Kernen (Sz) 1,01. 8. Pierre-Emmanuel Dalcin (Fr) 1,09. 9. François Bourque (Ka) 1,12. 10. Hermann Maier (Ö) 1,25. 11. Kjetil André Aamodt (No) 1,41. 13. Jürg Grünenfelder (Sz) 1,50. Ferner: 21. Bode Miller (USA) 1,92. 25. Benjamin Raich (Ö) 2,13. 27. Marco Büchel (Lie) 2,39. 30. Ambrosi Hoffmann (Sz) 2,60. 32. Lasse Kjus (No) 2,79. 34. Michael Walchhofer (Ö) 2,92. 3. Daniel Albrecht (Sz) 3,22. 46. Marc Berthod (Sz) 4,73. -- Nicht gestartet u.a.: Silvan Zurbriggen (Sz), Didier Défago (Sz) und Fritz Strobl (Ö).

(Richard Hegglin, Bormio/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Österreichs Skistar Hermann Maier ... mehr lesen
Hermann Maier ist nicht gesetzt, er muss mit Strobl, Gruber und Franz und die Plätze kämpfen.
Waren das noch Zeiten, als sich Zurbriggen und Müller noch gegenseitig die Piste runterjagten.
Das waren noch Zeiten: 1'749'000 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die Landschaft weiss ist.
Für den Winterurlaub ist es am schönsten, wenn die ...
Publinews Die Schweiz gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Ski-Locations geht. Die Pisten sind perfekt präpariert, die Hotels und Après-Ski-Locations sind ausgezeichnet. Stellt sich nur die Frage, wo liegt zur gewünschten Reisezeit garantiert Schnee? mehr lesen  
Winterguide Das Skigebiet Diavolezza im Oberengadin öffnet bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober 2021, die Tore für seine Gäste und präsentiert frisch präparierte ... mehr lesen  
Das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet in der Schweiz, die Diavolezza im Oberengadin, eröffnet am 23. Oktober.
Die Schweizer Snowboarder gewannen während Rufers erstem Engagement 16 WM- und Olmympia-Medaillen
Comeback bei Swiss-Ski  Swiss-Ski bestimmt als Cheftrainer der Alpin-Snowboarder den altbekannten Christian Rufer, der das Amt bereits zwischen 2004 und 2014 erfolgreich ... mehr lesen  
Knappe Finanzen  Bern - Die Planung für das Nationale Schneesportzentrum in Lenzerheide GR wird bis ins Jahr 2023 auf Eis ... mehr lesen  
In Lenzerheide soll irgendwann ein Schneesportzentrum entstehen.
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten