«Gustav» lässt New Orleans glimpflich davonkommen

publiziert: Dienstag, 2. Sep 2008 / 07:08 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Sep 2008 / 07:53 Uhr

New Orleans - Drei Jahre nach dem verheerenden Hurrikan «Katrina» mit 1800 Toten hat der Wirbelsturm «Gustav» die Menschen an der US-Golfküste verschont. Die Verantwortlichen in New Orleans atmeten am Montagabend (Ortszeit) vorsichtig auf.

8 Meldungen im Zusammenhang
«Wir sind wohl nicht ganz über den Berg, aber nahe dran», sagte Bürgermeister Ray Nagin bei einer Pressekonferenz. Nach Angaben der Stadtverwaltung von New Orleans kam im Zusammenhang mit «Gustav» niemand ums Leben.

Zuvor hatte der Gouverneur des Bundesstaates Louisiana, Bobby Jindal, dagegen unbestätigte Angaben zitiert, nach denen am Sonntag drei schwer Kranke bei der Evakuierung ihrer Spitäler starben. Ausserdem gab es Medien-Meldungen aus Baton Rouge (Louisiana), wonach zwei ältere Menschen von einem umgestürzten Baum erschlagen worden seien.

Tausende ohne Strom

«Gustav» riss bei seinem Durchzug durch New Orleans Bäume und Stormmasten um, er fegte Dachziegel und Regenrinnen von den Häusern. Nach Angaben des Versorgers Entergy war die Hälfte der Stadt Orleans - 100'000 Haushalte - ohne Strom.

In dem 2005 von «Katrina» besonders betroffenen Armenviertel Upper Ninth Ward lagen umgestürzte Bäume herum, Soldaten der Nationalgarde fuhren mit Booten auf dem Flutwasser zwischen den Häusern und suchten nach Menschen, die sich weiter in ihren Häusern verschanzten.

Fast zwei Millionen Menschen an der Küste des Golfs von Mexiko hatten sich vor dem Hurrikan in Sicherheit gebracht. In New Orleans harrten jedoch trotz der Evakuierungs-Anordnung weiter 10'000 Bewohner aus.

Bush in Texas

US-Präsident George W. Bush verschaffte sich am Montag in Austin im Bundesstaat Texas einen Eindruck von der Koordinierung der Notfallmassnahmen. Die Koordinierung sei «viel besser» als bei «Katrina», stellte er fest.

First Lady Laura Bush und die Ehefrau des republikanischen Präsidentschaftsbewerbers John McCain, Cindy, riefen bei einem gemeinsamen Auftritt beim Nominierungs-Parteitags der Republikaner in St. Paul zu Spenden für die Opfer des Hurrikans auf.

Deiche halten vorerst

In New Orleans hielten die Deiche dem Hochwasser offenbar Stand. In der nahe gelegenen Kleinstadt Plaquemines Parish wurden die Bewohner dagegen zur Flucht vor drohenen Überschwemmungen aufgefordert.

Der Bürgermeister der Stadt, Bill Nungesser, sagte, in seiner Stadt sei das Wasser über die Deiche getreten, und ein Deich könne «in jeder Minute» unter dem Druck des Wassers einbrechen. Nungesser drängte die Bewohner zur Flucht.

Neue Stürme

Am Morgen stufte das Nationale Hurrikan-Zentrum (NHC) in Miami «Gustav» zu einem Tropensturm herab. Demnach sank die Windgeschwindigkeit auf 95 Stundenkilometer.

Über dem Atlantik braute sich unterdessen der neunte Tropensturm dieser Saison zusammen. «Ike» werde voraussichtlich «in ein oder zwei Tagen» die Stärke eines Hurrikans erreichen, teilte das Hurrikan-Zentrum mit.

Zuvor hatte das NHC erklärt, der über die Bahamas hinwegziehende Tropensturm «Hanna» sei zum vierten Hurrikan der Saison hochgestuft worden. «Hanna» dürfte demnach am Freitag die Küsten von South Carolina und Georgia im Südosten der USA erreichen.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New Orleans - Mindestens acht ... mehr lesen
Die Dämme um New Orleans haben standgehalten.
Ein Preis von unter 100 Dollar pro Barrel ist wieder möglich.
Singapur - Die schwindenden Gefahren durch den Tropensturm «Gustav» für die Ölindustrie in den USA haben die Ölpreise weiter sinken lassen. mehr lesen
New Orleans - Wegen des Hurrikans ... mehr lesen
New Orleans Bürgermeister Ray Nagin warnte die Menschen davor, zu schnell in die Stadt zurückzukehren.
Erste Ausläufer von «Gustav» erreichen Lousiana.
New Orleans - Die Ausfallstrassen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer Es sind ziemlich genau drei Jahre vergangen, seit Katrina New Orleans, the Big Easy, in eine Wasserwüste verwandelt hat. Entgegen vielen Befürchtungen ... mehr lesen 
Hurrikan «Gustav» wird schwächer eingestuft, allerdings nicht schwächer als «Katrina».
New Orleans/Washington - Dunkle schwarze Wolken am Himmel und erste heftige Böen, fast menschenleere Strassen und patrouillierende Polizeiwagen: Die US-Metropole New Orleans glich am ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Schlamm und Schutt  Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland ... mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF