Guter Rasenstart für Federer & Kratochvil

publiziert: Montag, 10. Jun 2002 / 21:37 Uhr

Halle (De) - Den Schweizer Tennisprofis ist der Rasenstart mehrheitlich geglückt. Roger Federer und Michel Kratochvil gewannen ihre Auftaktspiele beim Turnier in Halle. Ivo Heuberger hingegen musste wegen eienr Verletzung aufgeben.

Federer siegte gegen Lokalmatador Hendrik Dreekman mit etwas Mühe 6:7 (5:7), 6:3, 6:4, Kratochvil bezwang Younes El Aynaoui (Mar) 6:2, 6:4.
Ivo Heuberger (ATP 123) verabschiedete sich gleich wieder aus Halle. Der St. Galler Rheintaler musste wegen einer Rückenverletzung gegen den französischen Qualifikanten Cyril Saulnier beim Stand von 1:4 im ersten Satz aufgeben.

Der als Nummer 2 gesetzte Federer bekundete gegen "Comebacker" Dreekman einige Schwierigkeiten. Der Deutsche, der vor zwei Jahren wegen Schulterproblemen zurückgetreten war und in der Weltrangliste nicht mehr geführt wird, versuchte sich dank einer Wildcard wieder auf der ATP-Tour und rang dem Schweizer immerhin den ersten Satz im Tiebreak ab. Danach liefs Federer etwas besser. Nach einer Stunde und 50 Minuten verwertete der Baselbieter seinen fünften Matchball. Im Achtelfinal trifft Federer auf den deutschen Qualifikanten David Prinosil (ATP 206), den er im letzten Jahr in Halle in zwei Sätzen bezwang.

"Ich wusste nicht wie er spielt, weil er so lange von der Tour weg war", sagte Federer. "Im ersten Satz sah ich bei ihm keine Schwächen, die ich attackieren konnte. Es passt noch nicht alles zusammen in meinem Rasenspiel. Das Serve-and-Volley-Spiel muss ich noch verbessern. Ich hoffe, ich kann noch weit kommen, denn die Rasensaison ist kurz."

Der Einsatz von Kratochvil (ATP 46) gegen den Sandplatz-Spezialisten El Aynaoui (ATP 19) dauerte etwas mehr als eine Stunde. Der von Vojko Fersch und Jakob Hlasek betreute Berner bekundete bei seinem allerersten Auftritt in Halle keine Mühe mit dem Marokkaner, der in seiner Karriere mit Ausnahme von Wimbledon noch nie ein Rasenturnier bestritten hatte. Der 23-jährige Kratochvil trifft nun auf einen Linkshänder: entweder auf den Marokkaner Hicham Arazi (ATP 45) oder den Dänen Kenneth Carlsen (ATP 99).

Heuberger zeigte sich enttäuscht nach dem Erstrunden-Out gegen den Qualifikanten Saulnier (ATP 163): "Bereits nach zwei Games spürte ich einen Schmerz in der unteren Rückengegend. Ich wollte nicht mehr weiterspielen, weil ich Angst hatte, dass sich die Verletzung verschlimmern würde", sagte ein enttäuschter Heuberger.

(ba/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. mehr lesen  
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten