BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Davos meldet sich mit Sieg gegen Helsinki zurück

HCD entzaubert Jokerit

publiziert: Dienstag, 29. Dez 2015 / 17:37 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 29. Dez 2015 / 21:43 Uhr
Gregory Sciaroni erzielt das 5:4 gegen Helsinkis Goalie Riku Helenius.
Gregory Sciaroni erzielt das 5:4 gegen Helsinkis Goalie Riku Helenius.

Der HC Davos steht beim 89. Spengler-Cup im Halbfinal. Der Rekordsieger schaltete mit einem 5:4-Erfolg in der Verlängerung den finnischen Topklub Jokerit Helsinki aus und trifft auf das Team Canada.

1 Meldung im Zusammenhang
Während der enttäuschenden Gruppenphase wirkte der HCD matt und angeschlagen. Erst als sich nach dem 2:4 in der 39. Minute die erste Nullbilanz seit 1997 anbahnte, stemmte sich die abermals dezimierte Equipe - Abwehrchef Beat Forster war als zwölfter Akteur ausgefallen - mit der Leidenschaft und Kampfkraft ihrer besten Meister- und Champions-League-Tage gegen das drohende Out.

In der wilden Overtime, die beim Spengler-Cup erstmals im NHL-Format mit nur noch je drei Feldspielern ausgespielt wird, umkurvte Antreiber Andres Ambühl sämtliche Kontrahenten, Gregory Sciaroni brauchte den Puck nur noch einzuschieben.

Arno Del Curto sprach hinterher von einer Verlängerung im "Harakiri-Stil". Alle hätten nur noch den entscheidenden Abschluss im Sinn gehabt. "Das ist wunderbar für die Zuschauer und schön fürs Turnier", kommentierte der Kult-Trainer den perfekt getimten Sondereffort, mit dem angesichts des umfangreichen medizinischen Bulletins kaum mehr ernsthaft zu rechnen war.

Nach dem 0:2 gegen das Team Canada hatte Félicien Du Bois ultimativ eine Steigerung gefordert. Sie hätten sich zweimal nahezu chancenlos dominieren lassen müssen, kritisierte der Nationalspieler. Seine Botschaft kam offenbar an, anders ist der Leistungsschub gegen einen Klub der KHL-Spitze nicht zu interpretieren.

Die im Schnitt deutlich jüngeren Bündner verwickelten das international um Längen routiniertere Jokerit bis zur vorletzten Minute der Verlängerung in einen spektakulären Schlagabtausch - und zwar im Wortsinn. Auf den Nebenschauplätzen operierten die Beteiligten beidseits mit Playoff-Härte. Und ausgerechnet Sciaroni, der vom früheren SCB-Koloss Jesse Joensuu zu Beginn des letzten Drittels eine Serie von Fausthieben einzustecken hatte, sorgte für den Knock-out des Abends.

Im hochstehenden Duell hatte zunächst der HCD zweimal einen knappen Vorsprung verspielt, ehe den in der Schlussphase der regulären Spielzeit zu selbstsicheren Finnen eine Zwei-Tore-Führung entglitt. Mauro Jörg mit einem wunderbaren Schuss ins Lattenkreuz und Samuel Walser (56.) erzwangen innerhalb von fünf Minuten das Remis.

Aus Sicht Helsinkis ist der späte Einbruch als erhebliche Enttäuschung zu werten. Die Mannschaft mit der doppelt so hohen Lohnsumme wie der HCD ist offenbar nicht Exhibition-Einsätze geschaffen. Im 30. Turnier-Einsatz seit dem Einstand 1983 bezog der renommierte Verein die 21. Niederlage.

Jokerit Helsinki - Davos 4:5 (1:1, 3:1, 0:2, 0:1) n.V.
6300 Zuschauer. - SR Kaukokari/Kimmerly (Fi/Ka), Kovacs/Küng. - Tore: 3. Portmann (Sieber) 0:1. 13. Todd (Penalty) 1:1. 31. (30:23) Koistinen (Ausschluss Todd) 1:2. 32. (31:33) Aaltonen (Joensuu) 2:2. 37. Talaja (Ohtamaa) 3:2. 39. Regin (Aaltonen) 4:2. 51. Jörg (Corvi) 4:3. 56. Walser (Marc Wieser, Ambühl) 4:4. 64. Sciaroni (Ambühl, Jörg) 4:5. - Strafen: 5mal 2 plus 10 Minuten (Joensuu) gegen Jokerit, 5mal 2 Minuten gegen Davos.

Jokerit Helsinki: Helenius; Jaakola, Jensen; Todd, Ohtamaa; Lajunen, Kulda; Sneck; Aaltonen, Regin, Joensuu; Jormakka, Pelletier, Kennedy; Sallinen, Kapanen, Hagman; Salminen, Mäki, Talaja; Gymer.

Davos: Senn; Koistinen, Du Bois; Brejcak, Jung; Paschoud, Nater; Guerra, Schmutz; Sciaroni, Walser, Ambühl; Aeschlimann, Picard; Marc Wieser, Corvi, Jörg; Sieber, Schläpfer, Portmann.

Bemerkungen: Jokerit ohne Wirtanen, Larsen, Kautto, Kozun (alle überzählig/geschont), Davos ohne Axelsson, Paulsson, Schneeberger, Simion, Forster (alle verletzt), Dino Wieser (krank), Heldner, Kindschi, Egli, Forrer, Tino Kessler (alle U20-WM), Setoguchi, Lindgren, Ryser (alle überzählig/geschont).

89. Spengler Cup in Davos. Viertelfinals: Jokerit Helsinki - Davos 4:5 (1:1, 3:1, 0:2, 0:1) n.V. Jekaterinburg - Adler Mannheim (20.15 Uhr). - Das weitere Programm. Mittwoch, 30. Dezember. Halbfinals: Team Canada - Davos (15.00 Uhr), Lugano - Jekaterinburg/Adler Mannheim (20.15 Uhr). Donnerstag, 31. Dezember: Final (12.00 Uhr).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der HC Davos bleibt im 20. ... mehr lesen
Davos' Trainer Arno Del Curto ratlos.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten