Islands Ex-Regierungschef verlangt Verfahrenseinstellung

Haarde will Verfahren einstellen lassen

publiziert: Montag, 5. Sep 2011 / 15:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Sep 2011 / 23:25 Uhr
Blick auf Reykjavík: Die Bankenkrise hatte Island an den Rand des Staatsbankrotts gebracht.
Blick auf Reykjavík: Die Bankenkrise hatte Island an den Rand des Staatsbankrotts gebracht.

Reykjavik - Drei Jahre nach dem verheerenden Bankencrash in Island hat am Montag ein historischer Prozess gegen den früheren Regierungschef Geir Haarde um dessen Rolle in der Finanzkrise begonnen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Vor einem Sondergericht in Reykjavik verlangte Haarde die Einstellung des Verfahrens wegen Mitverantwortung für den heimischen Bankenkollaps von 2008. Die Anklage sei "schlecht begründet", argumentierte Haardes Verteidiger.

Zum Auftakt der Hauptverhandlung sagte der Verteidiger des 60-jährigen Konservativen zudem, die Anklage enthalte keine Hinweise, was Haarde als Ministerpräsident hätte tun können, um drohende Gefahren für Island durch die Finanzkrise abzuwenden.

Die Inselrepublik im Nordatlantik mit 320'000 Einwohnern wurde durch den Zusammenbruch der drei grössten Banken in eine schwere Wirtschafts- und Währungskrise gestürzt. Das Parlament setzte danach zum ersten Mal in der isländischen Geschichte ein Sondergericht gegen einen Regierungschef oder Ex-Regierungschef wegen grober Verletzungen von Amtspflichten ein.

"Alarmzeichen missachtet"

Nach Überzeugung der Staatsanwältin Sigrídur Fridjónsdóttir hatte Haarde 2008 alle Warnungen und Alarmzeichen wegen bevorstehender Überschuldung der Banken aus dem Wind geschlagen. Sie sagte vor dem im Reykjaviker Kulturhaus tagenden Sondergericht: "Haarde hat sich als Ministerpräsident nicht der Ratschläge bedient, die ihm zur Verfügung standen."

Haarde, der kurz nach Ausbruch der Finanzkrise zurücktrat, hatte vor der Eröffnung der Hauptverhandlung mehrfach erklärt, dass er sich politisch verfolgt fühle. Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu zwei Jahren Haft. Islands Oberstes Gericht muss über den Antrag von Haardes Verteidiger Andri Árnason auf Verfahrenseinstellung entscheiden und will das in etwa drei Wochen tun.

Jahrhundert altes Gericht

Das Parlament hatte im vergangenen Jahr beschlossen, Haarde als einziges Kabinettsmitglied vor das Hohe Gericht zu stellen. Das Landsdomur war vor mehr als einem Jahrhundert geschaffen worden.

Die Anrufung des Gerichts war unter den Abgeordneten umstritten, da das so genannte Landsdomur seit seiner Einrichtung noch nicht ein einziges Mal zusammenkommen musste und seine Rechtsgrundlage womöglich nicht mehr heutigen Standards entspricht.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Reykjavik - Der Prozess gegen den ... mehr lesen
Geir Haarde habe unverantwortungsbewusst auf die finanziellen Gefahren für Island reagiert.
Reykjavik - Die Isländer haben in ... mehr lesen
3,8 Mrd. Euro mit 5,5 Prozent Zinsen Icesave bis zum Jahr 2024. Die Summe entspricht mehr als einem Drittel der jährlichen Wirtschaftsleistung auf der Atlantik-Insel. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten