Wien - Nach dem Tod des Rechtspopulisten Jörg Haider könnte auch seine junge Partei allein nicht mehr lange überleben. Sie muss sich neu aufstellen und für Verhandlungen über die Bildung der österreichischen Regierung dürfte da kaum Zeit bleiben.

Haider hatte das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) 2005 von der Freiheitlichen Partei (FPÖ) abgespalten. Ohne ihr Zugpferd muss sich das BZÖ entscheiden, ob es sich mit der FPÖ vereint oder eigenständig bleiben will.
Rechte Annäherung
Noch am Abend von Haiders Tod bot die FPÖ der führungslosen Mannschaft des BZÖ die Rückkehr in die frühere Parteiheimat an. Die freiheitlichen Gesinnungsgenossen sollten überlegen, ob eine Kooperation das Vermächtnis Haiders sein könnte, sagte der FPÖ-Politiker Andreas Mölzer im österreichischen Fernsehen ORF.
FPÖ und BZÖ waren nach der Trennung verfeindet. Erst vor wenigen Tagen hatten sich die Parteien wieder angenähert. Zusammengenommen erreichten die beiden Parteien des rechten Lagers bei der Parlamentswahl vor zwei Wochen fast 29 Prozent der Stimmen.
SPÖ stärkste Partei
Die SPÖ blieb trotz Verlusten stimmenstärkste Partei. Sie hat ein Regierungsbündnis mit FPÖ und BZÖ ausgeschlossen. Die SPÖ erhielt zwar vom Präsidenten den Auftrag zur Bildung der Regierung, hat aber wenig Handlungsspielraum. Sie legte sich auf die ÖVP als Partner fest.
Die ÖVP reagiert auf das Werben der SPÖ zurückhaltend und hält sich nach einem Wechsel an der Parteispitze alle Optionen offen. Mit FPÖ und BZÖ hätte die ÖVP im Parlament eine Mehrheit.
Unter der Führung des ehemaligen Kanzlers Wolfgang Schüssel hatte sie von 2000 bis 2005 mit der FPÖ und nach der Spaltung bis zur Wahl 2006 mit dem BZÖ regiert.
BZÖ «unkalkulierbar»
Im BZÖ fehle für Koalitionsgespräche nun aber der Ansprechpartner, sagte der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. «Vorher war klar, dass Haider das Sagen hat», erklärte er. «Jetzt ist das BZÖ unkalkulierbar geworden.» Das BZÖ hat nur in Kärnten, wo Haider Landeshauptmann (Ministerpräsident) war, eine starke Basis. Hier sei in Kooperation mit der FPÖ ein CSU-CDU Modell denkbar, sagte Filzmaier.
Der Meinungsforscher und Politikberater Peter Hajek sieht das BZÖ in den nächsten Wochen durch den Schock von Haiders Tod vor allem mit sich selbst beschäftigt. Über eine Vereinigung mit der FPÖ werde nicht schnell entschieden werden. «Die werden das auf die lange Bank schieben», sagte Hajek.
(Alexandra Zawadil/Reuters)
23:56
Usher versteht die Frauen23:47
Relegationsspiel soll nicht wiederholt werden23:38
Finanzdirektoren sind für Steuerdialog23:33
Veto gegen Waldgesetz in Brasilien23:29
Flugzeug-Deal mit Saudi-Arabien steht23:15
Raumkapsel «Dragon» erreicht die ISS23:06
Keine Fragen zum Polizeieinsatz auf Utøya23:01
Grass schreibt Gedicht über Griechenland22:44
Standard&Poor's stuft Bankia herab22:34
Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft22:17
Enttäuschender Bolt- Letzte Meldungen
- ProductmanagerIn / EinkäuferIn Haushalt
Sie sind ca. 28-45 Jahre alt und haben bereits Erfahrung in ähnlicher Position im Productmanagement... Weiter - Product Manager Automation
Ihre Aufgaben - Betreuung von Automationsgeräten und Handling-Produkten (Konfiguration) -... Weiter - Product Manager CPS Systems (m/w)
Job ID: 101697 Job Familie: Produkt Management Arbeitsort: Zug Sektor: Infrastructure and Cities... Weiter - Strategische/n Einkäufer/in
Unternehmen Service Excellence und eine hohe Kundenzufriedenheit sind unsere Markenzeichen. Als... Weiter - Buyer
Language Headquartered in switzerland, and with 7 subsidiaries and 3 representative offices... Weiter - Sachbearbeiter/-in Einkauf Baustoffe/Sanitär
Arbeitsort: Wangen bei Olten Bereich: Einkaufspool Bau+Hobby Stellenantritt: Per sofort oder nach... Weiter - Mitarbeiter/in Export 100%
Für unseren Kunden, ein schweizweit führender Hersteller von erneuerbarer Energie in der Region... Weiter - Technischer Einkäufer (80-100%)
Aufgaben: Als technische/r Einkäufer/in erfassen Sie Bestellungen, führen Preis- und... Weiter - Kaufmännische + technisch-kaufmännische Stellen (m+W)
Wir sind immer auf der Suche nach gut ausgebildeten und erfahrenen MitarbeiterInnen im... Weiter - Mitarbeiter(in) Supply Chain Management
Wir sind ein international ausgerichtetes Unternehmen im Bereich Pharma. In einem lebhaften Team... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.oesterreich.at www.zusammengenommen.eu www.politikberater.net www.rechtspopulisten.de www.ministerpraesident.org www.praesidenten.com www.nachrichtenagentur.at www.mannschaft.eu www.parteiheimat.net www.volkspartei.de www.koalitionsgespraeche.org
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| SA | SO | MO | DI | MI | DO | |||
| Zürich | 10°C | 18°C | ||||||
| Basel | 10°C | 19°C | ||||||
| St.Gallen | 13°C | 20°C | ||||||
| Bern | 12°C | 23°C | ||||||
| Luzern | 14°C | 24°C | ||||||
| Genf | 14°C | 26°C | ||||||
| Bellinzona | 13°C | 27°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Relegationsspiel soll nicht wiederholt werden
- Dragovic entschuldigt sich bei Maurer
- Drei Spielsperren gegen Yakin, vier gegen Pergl
- Drei Spielsperren gegen Yakin
- Tschagajew wieder auf freiem Fuss
- Lausannes Meoli verpasst Saisonstart
- Biel kickt auf der Maladière
- Davide Morandi übernimmt in Lugano
- Drewes Nummer 3 hinter Benaglio
- Valencia verpflichtet Pereira
- FIFA testet Torlinien-Technik am 2. Juni
- Mehr Fussball-Meldungen
- Wie weit geht die Glaubensfreiheit?
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Making of a Chameleon: Peter von Matt
- Thomas Minder
- And the winner is?
- Ein Nichtsnutz, wer das Nichts nicht nutzt
- Mehr Satire
- Nein zur AUNS-Initiative aus der Wirtschaft
- Wenig Lohndruck durch Personenfreizügigkeit
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Diskussion über Fessenheim-Schliessung
- 27'000 Mitarbeiter werden bei Hewlett-Packard entlassen
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Beschäftigung wächst in der Schweiz
- Beilegung eines US-Rechtsstreites kostet Syngenta 105 Mio. Dollar
- Respol bestätigt Ölfeld vor Rio de Janeiro
- Valiant schluckt Finma-Rüge
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Veto gegen Waldgesetz in Brasilien
- Swissgrid sieht politischen Handlungsbedarf bei Stromnetzausbau
- Solar Impulse landet nach erster Etappe planmässig in Madrid
- Sonnenenergie laut Swissolar im Aufwind
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Letzte Meldungen
- Schlichtungstreffen zwischen Apple & Samsung bleibt erfolglos
- Apple-Chef verzichtet auf Dividenden von 75 Mio. Dollar
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Letzte Meldungen
- Experimentelle Collage
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- MCITP Windows 7 Enterprise Desktop Support Technician
- MCTS Installing and Configuring System Center Operations Manager 2007 R2
- Managing and Maintaining Windows Server 2008 Servers (MOC 6430bE/6748D)
- Developing & Customizing Applications for MS SharePoint 2010 (MOC 10175)
- What?s New in Microsoft Exchange Server 2010 (MOC 10133aE)
- MCTS Server 2008 Active Directory Configuration
- Weitere Seminare


























































