Hamas-Chef ruft Palästinenser zu neuer Intifada auf

publiziert: Samstag, 27. Dez 2008 / 21:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 27. Dez 2008 / 22:00 Uhr

Damaskus - Der im Exil lebende Chef der radikalislamischen Hamas, Chaled Maschaal, hat die Palästinenser zu einer neuen Intifada gegen Israel aufgerufen.

Chaled Maschaal hat die Palästinenser zu einer neuen Intifada gegen Israel aufgerufen.
Chaled Maschaal hat die Palästinenser zu einer neuen Intifada gegen Israel aufgerufen.
7 Meldungen im Zusammenhang
«Wir rufen zu einer militärischen Intifada gegen unseren Feind auf», sagte Maschaal in einem Interview mit dem Fernsehsender El Dschasira. «Der Widerstand wird sich mit Selbstmordaktionen fortsetzen», fügte Maschaal hinzu, der in der syrischen Hauptstadt Damaskus lebt.

Als Reaktion auf die anhaltenden Raketenangriffe radikaler Palästinenser auf Ziele in Südisrael bombardierte die israelische Luftwaffe seit Morgen Dutzende Einrichtungen und Stellungen der Hamas im Gazastreifen.

Dabei wurden mindestens 210 Menschen getötet. Es war einer der blutigsten Tage in dem jahrzehntealten Nahost-Konflikt.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 28 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Israel hat seine ... mehr lesen 7
Israel erklärte das Grenzgebiet zu Gaza zum Sperrgebiet.
Ein palästinensischer Polizist mit einem Mädchen nach den israelischen Angriffen vom Samstag.
Gaza - Die heftigsten Luftangriffe Israels auf den Gazastreifen seit dem Sechstagekrieg 1967 kamen wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ein flammendes Inferno, ein Hagel aus Bomben ... mehr lesen 5
Kommt jetzt die Bodenoffensive? Israel hat 6500 Reservisten in Alarmbereitschaft versetzt
New York/Kairo - Erstmals seit dem ... mehr lesen
Kairo/Jerusalem - Israel hat der ... mehr lesen 4
Die Israelische Armee ist bereit für einen Einsatz. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gemäss Zipi Livni werde Israel die Situation nicht länger akzeptieren. (Archivbild)
Tel Aviv/Kairo - Angesichts der andauernden Raketenangriffe radikaler Palästinenser auf das israelische Grenzgebiet bereitet Israel harte Militärschläge gegen die radikal-islamische Hamas vor. ... mehr lesen 7
Tel Aviv/Gaza - Nach zahlreichen Raketenangriffen aus dem ... mehr lesen
Israelische Spezialkräfte entfernen Überreste einer palästinensischen Rakete.
typisch...
genau..... nun ist es wieder da mein lieber mitmensch aus israel: dieser absolut unnötige und ziemlich dumme spruch, dass man ja gleich ein N*** sei oder mit anti-jüdischem gedankengut operiere, wenn man israel oder die jüdische gemeinschaft kritisiert oder hart ins gericht geht mit ihr. am liebsten würdet ihr ja alle eure kritiker tot sehen, richtig? zumindest mundtot und schreibunfähig....

ich meine dazu, dass die juden es absolut verpassen, sich selber zu beweisen. wie krieg funktioniert zu zeigen ist ja wirklich keine kunst mehr im jahr 2008. wieso versucht man es nicht einfach wiedermal mit göttlicher liebe?
typisch...
genau..... nun ist es wieder da mein lieber mitmensch aus israel: dieser absolut unnötige und ziemlich dumme spruch, dass man ja gleich ein N*** sei oder mit anti-jüdischem gedankengut operiere, wenn man israel oder die jüdische gemeinschaft kritisiert oder hart ins gericht geht mit ihr. am liebsten würdet ihr ja alle eure kritiker tot sehen, richtig? zumindest mundtot und schreibunfähig....

ich meine dazu, dass die juden es absolut verpassen, sich selber zu beweisen. wie krieg funktioniert zu zeigen ist ja wirklich keine kunst mehr im jahr 2008. wieso versucht man es nicht einfach wiedermal mit göttlicher liebe?
aber es sind doch Tatsachen,
daß Israel von sich aus nicht überlebensfähig wäre, ohne die massive Unterstützung der USA und anderer interessierter Gruppen hätte sich dieser Staat schon aufgelöst.
Es ist auch Tatsache, daß sich dort 2 Völker um das gleiche Stück Land streiten von dem beide behaupten, es wäre ihres. Bahrenboim hatte einmal vorgeschlagen die Palästinenser mit Geld dazu zu bewegen sich woanders anzusiedeln; die Suche nach dem Territorium würde sich so schwierig gestalten, wie die für die Juden damals. Statt dessen werden Unsummen in den Aufbau der Infrastruktur in Palästinensergebieten gepumpt, die dann regelmäßig wieder von Israel zerstört wird.
Eines muß Ihnen aber auch klar sein: Der von Israel gewählte Weg ist wohl der ungeeigneste um Frieden zu erreichen. Diesen Schuh müsst Ihr Euch anziehen.
Ein so gottloses Verhalten vom Volk Gottes ist wohl einzigartig.
Erwarten Sie allen Ernstes, daß die Welt Israel dafür lobt?
KINDER SIND KEINE SCHUTZSCHILDER
Die Konsequenzen eines Krieges sind normalerweise Zerstoerung, und Trauer.
Wenn Sie eine Rechtfertigung fuer Tote wollen, Kinder oder Erwachsene, koennen wir ins endlose diskutieren. Es ist jedoch sicher, dass die Kinder in vielen Faellen als Schutschilder benuetzt werden, und Schutzschilder sind bekanntlich auch zerbrechlich. Also waere es an der Zeit die politischen Fuehrer, die die Hirnwaesche betreiben in Verantwortung zu nehmen. Kein Krieg auf dieser Welt kann den einzelnen Menschen schuetzen. Betreffs toter Kinder: In der Welt sterben taeglich tausende an Hunger, ist dies zu rechtfertigen?
verbesserte Lebensbedingungen
Das ist absolut richtig. Das beste Beispiel finden Sie in Ägypten und Jordanien. Beide Länder haben ein Friedensabkommen mit Israel. Die Fatah hat die ökonomische, soziale und pädagogische Wichtigkeit eines Friedensabkommens mit Israel  mittlerweile erkannt, während sich die Hamas in keiner Art und Weise um Frieden mit Israel kümmert. Nur ein Friedensabkommen mit Israel bringt verbesserte Lebensbedingungen für das palästinesische Volk. Israel beweist seine Bereitschaft zu einem Friedensvertrag tagtäglich. Ergo: Die Hamas und ihre verbündeten terroristischen Gruppierungen müssen müssen zu einer Anerkennung Israels durch ihre Geldgeber (z.B. die EU) gezwungen werden.
Wortklauberei
Ob nun Terror oder militärische Aktion, für die betroffene Bevölkerung dürfte der Unterschied irrelevant sein. Denken Sie wirklich, dass diese brutale Aktion irgendein Problem löst? Irgendwo las ich einen interessanten Satz : "Gewalt ist die ietzte Zuflucht des Unfähigen".
Gewalt gegen Fundamentalisten ist nuzlos. Verbesserte Lebensbedingungen könnten jedoch den Zualuf bremsen.
und sie...
werden ihre meinung ebenfalls schnell ändern, wenn sie in bombardierendes palästinänsergebiet ziehen und mal ein par kinderleichen auf der strasse liegen sehen. und dann können sie sich ja wieder melden und davon berichten dass die situation in palästina kein stück besser ist als die in israel.

wissen sie, ich bin kein israel gegner, wie sie annehmen. aber ich bin auch kein israel befürworter. selbes mit palästna. ihr habt doch beide völker dreck am stecken. das einzige was mich stört ist diese einseitige beurteilung von euch pro-israelis. ihr seht nur immer euer eigenes leid und versinkt alle in eurer unberechtigten selbstgerechtigkeit und arroganz.
wissen sie, israaron, mir ist schon bewusst, euch ist vor über einem halben jahrhundert schlimmes widerfahren, womit ich auch nicht einverstanden bin. mich düncht nur, ihr habt aus dem 2. weltkrieg genau nichts gelernt! ihr seht euch immer nur als opfer und das wart ihr immer, seid ihr, und werdet es immer sein, aber nur weil es in eurem buwusstsein ist, nur deswegen und nicht weil ihr wirklich die opfer seit. vielleicht fragt ihr euch mal ob es an euch liegen könnte anstatt immer am rest der menschheit.

lesen sie mal ein buch über taoismus, dann gehen ihnen vielleicht die augen auf.
interessant, ihre vermutung,
ich wüsste jedoch immer noch gerne, wie sie ein totes kind rechtfertigen (jetzt mal egal, welcher front es abstammt). und wenn sie mir diese frage beantworten können, dann geb ich ruhe. versprochen!
verhältnisblödsin
Terroristische Akte können nur von Terrororganisation verübt werden. Israel antwortet mit militärischen Mitteln, die einem Rechtsstaat zustehen, auf jahrzehntelange Terrorakte, mehr nicht. Das terroristische Hamas-Regime soll sich erstens bemühen, Israel als Staat anzuerkennen und zweitens Friedensabkommen mit Israel abzuschliessen, wie dies Ägypten und Jordanien getan haben. Schon in dieser Tatsache alleine kann ermessen werden, dass Israel erfolgreich friedliebend ist und dass die Hamas willentlich nicht zu einem Frieden bereit ist. Nein, dieser erneute Militärschlag ist kein Verhältnisblödsinn. Es geht um Sein und Nichtsein. Die Hamas bekennt sich ohne Maske zur Ausrottung Israels.
Verhältnisblödsinn
Der terroristische Akt der Israelis kann man ja auch als Verhältnisblödsinn bezeichnen. Wer gestattet Israel, für jeden getöteten Israeli 100 Palästinenser zu vernichten ?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten ... mehr lesen
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den ... mehr lesen   2
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten