Handball-Playoff-Halbfinals mit offener Ausgangslage

publiziert: Donnerstag, 4. Apr 2002 / 16:35 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Apr 2002 / 17:21 Uhr

In der Swiss Handball League beginnt am Samstag nach 28 Qualifikations-Runden das Playoff. Pfadi Winterthur kämpft gegen Cupsieger Wacker Thun um den Final-Einzug, und Titelverteidiger St. Otmar St. Gallen bekommt es mit den Grasshoppers zu tun.

Die entscheidende Meisterschaftsphase wird zum zweiten Mal nach 2000 nach dem Best-of-5-Modus ausgetragen. In beiden Halbfinals ist die Ausgangslage offen. Qualifikationssieger Pfadi Winterthur und die viertklassierten Thuner trennten nach der Qualifikation nur gerade fünf Punkte, und dazwischen lagen St. Otmar sowie GC.

Dass die Winterthurer als Nummer 1 ins Playoff starten, kommt einer Überraschung gleich. Dem Team von Goran Perkovac wurde nach den Abgängen von Jae-Won Kang und den erfahrenen Goalies Rolf Dobler und Simon Osterwalder eine schwierige Saison prophezeit. Doch das stark verjüngte Kader präsentierte sich bereits sehr konstant und verlor nur einmal zwei Partien in Folge. Insbesondere zu Hause war der sechsfache Schweizer Meister eine Macht und gewann 13 von 14 Spielen, zuletzt zwölf in Serie. Überragender Spieler war der Südkoreaner Chi-Hyo Cho, der 240 Tore schoss, im Durchschnitt 8,5 pro Partie. Am Mittwoch gab zudem der verletzt gewesene Ungar Gabor Vass nach fünfmonatiger Pause seine Rentrée.

Pfadis einzige Heimniederlage resultierte allerdings ausgerechnet gegen den Playoff-Gegner Thun. Die Berner Oberländer sind die einzige Mannschaft, die gegen die Pfader in dieser Spielzeit eine positive Bilanz (4:1 Siege inklusive Cuphalbfinal) aufweist. Wacker gewann nach dem Cupsieg am 10. März, dem ersten nationalen Titel der Vereinsgeschichte, alle vier verbleibenden SHL- Spiele. Gegen die Thuner spricht allerdings die im Vergleich zu Pfadi geringere Erfahrung. Die Winterthurer erreichten bisher jedes Mal das 1995 eingeführte Playoff und gewannen viermal den Titel, wogegen dem Team von Peter Bachmann erst zweimal im Playoff stand; 1998 schied es gegen Suhr trotz Heimvorteil mit 0:2 Siegen aus.

Ähnlich sieht es in der zweiten Begegnung zwischen St. Otmar St. Gallen und den Grasshoppers aus. Die St. Galler sind vor heimischem Publikum seit der Startniederlage ungeschlagen, haben jedoch gegen die Zürcher mit 3:5 Punkten eine negative Bilanz. Anderseits verfügen auch die Ostschweizer über wesentlich grössere Routine in der finalen Meisterschaftsphase; sie standen nur 1995 abseits. GC ist zwar mit 21 Titeln Rekordmeister, qualifizierte sich freilich zum ersten Mal fürs Playoff; der letzte Gewinn des Championats liegt elf Jahre zurück.

Die St. Galler nehmen die Titelverteidigung mit einem grossen Handicap in Angriff. Sie müssen ohne Regisseur Laszlo Sotonyi auskommen, der sich im Cupfinal die Schulter ausrenkte. Der ungarische Internationale war hinter dem Österreicher Andreas Dittert der zweitbester Skorer der Mannschaft. Dem ehemaligen Nationalcoach Halid Demirovic stehen damit nur noch sechs Feldspieler zur Verfügung, die höchsten Ansprüchen genügen. Sotonyis Position wird wohl Allrounder Alex Vasilakis einnehmen. Die Grasshoppers haben noch einen Trumpf in der Hinterhand: Jae-Won Kang, der Welthandballer von 1988, steht auf Abruf bereit. Der Südkoreaner hat zwar nur noch spärlich trainiert und ist rundlicher geworden, kann aber immer noch für die entscheidende Differenz sorgen.

NLA-Playoff. Halbfinals (best of 5).
Samstag, 6. April, 17.30 Uhr: St. Otmar St. Gallen - Grasshoppers. 19.30 Uhr: Pfadi Winterthur - Wacker Thun (Buchholz Uster). -- Mittwoch, 10. April, 19.30 Uhr: Wacker Thun - Pfadi Winterthur. 20.00 Uhr: Grasshoppers- St. Otmar St. Gallen. -- Samstag, 13. April, 19.30 Uhr: Pfadi Winterthur - Wacker Thun. -- Sonntag, 14. April, 17.30 Uhr: St. Otmar St. Gallen - Grasshoppers. -- Weitere mögliche Daten: Mittwoch, 17. April. Samstag/Sonntag 20./21. April.

Final (best of 5).
Samstag/Sonntag, 27./28. April. -- Samstag/Sonntag, 4./5. Mai. -- Mittwoch, 8. Mai. -- Freitag 10. Mai. -- Sonntag, 12. Mai.

(sk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten