Glühender Patriot

Hanoi: Vo Nguyen Giap ist gestorben

publiziert: Dienstag, 8. Okt 2013 / 09:36 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Okt 2013 / 11:33 Uhr
General Vo Nguyen Giap im biblischen Alter von 102 Jahren gestorben.
General Vo Nguyen Giap im biblischen Alter von 102 Jahren gestorben.

In Hanoi ist Vo Nguyen Giap im biblischen Alter von 102 Jahren gestorben. General Giap ist eine Jahrhundert-Figur. Er kämpfte siegreich gegen Japaner, Franzosen und Amerikaner. Er war hochgebildet, ein glühender Patriot und überzeugter Kommunist.

1 Meldung im Zusammenhang
Im Westen wird General Giap gerne als der 'roter Napoleon' apostrophiert, wohl deshalb, weil Vietnam einst unter französischer Kolonialknute gefügig gemacht worden ist. Doch es ist ein ziemlich schiefer Vergleich. Giap war weder ein Mini-Napoleon noch sonst irgendwer, sondern schlicht General Giap. Militärstrategisch und taktisch war er im 20. Jahrhundert ohne Vergleich. Giaps Militärakademie war der Guerillakrieg im Dschungel. Er legte seine Erkenntnisse und Theorien schriftlich nieder, ganz in der Tradition der von Meister Sunzi aus China vor zweieinhalbtausend Jahren verfassten «Kunst der Kriegsführung» (Sunzi bingfa) und des im 19. Jahrhundert entstandenen Werkes  «Vom Krieg» von Carl von Clausewitz.

Früh eingestiegen

Schon mit 15 Jahren trat der aus einfachen Verhältnissen stammende Giap der revolutionären Bewegung bei und sass mit 18 Jahren erstmals im Gefängnis der französischen Kolonialherren. Kurz vor dem Einmarsch der Japaner in Indochina im II. Weltkrieg floh er mit Ho Chi-Minh nach China. Dort wurde die Befreiungsorganisation Vietminh
gegründet, die zunächst gegen die Japaner und danach gegen die Franzosen kämpfte. Zusammen mit Ho Chi-minh besiegte General Giap als Befehlshaber der Vietminh die Japaner. Nach sieben Jahren Guerilla-Krieg kesselten Vietminh-Verbände 1954 die überlegenen Franzosen in Dien Bien-Phu ein. Mit Giaps Sieg endete Frankreichs Kolonialherrschaft über Indochina. Im Vietnamkrieg, den die Vietnamesen den Amerikanischen Krieg nennen, fügte Giap den USA eine bittere Niederlage zu. Die Tet-Offensive 1968 war der Anfang vom Ende der amerikanischen Vietnam-Intervention. Damals drang die Nationale  Befreiungsfront - Vietcong - bis nach Saigon vor und besetzte kurz die amerikanische Botschaft. In Amerika und Europa kam es zu zornigen Studenten-Protesten. Ho, Ho, Ho-Chi-minh-Rufe gegen den amerikanischen «Aggressionskrieg» ertönten auf den Strassen überall im Westen, auch in der Schweiz. Nach dem Krieg brachte Giap es bis zum Stellvertretenden Ministerpräsidenten und war so 1986
mitverantwortlich für Doi Moi, die wirtschaftliche Öffnung Vietnams. Zuvor war Vietnam und mithin Giap als Verteidigungsminister noch in zwei bewaffnete Konflikte verstrickt. Vietnamesische Truppen marschierten in  Kambodscha ein und vertrieben die mörderischen Khmer Rouges. Das trug Vietnam den Zorn des ehemaligen
Bündnispartners China - und der USA - ein. Der chinesische Reformer und ehemalige General Deng Xiaoping wollte Vietnam, wie er sagte, «eine Lektion erteilen». Im siebenwöchigen Grenzkrieg siegten zwar die Chinesen, bezahlten dafür aber einen hohen Preis. Rund 50'000 Chinesen kamen ums Leben.

Bescheiden, klug und liebenswert

General Giap war aber nicht, wie die Amerikaner meinten, eine brutale Kriegsgurgel. General Giap war vielmehr hochgebildet. Er besuchte das französische Lyceum in der ehemaligen Kaiserstadt Hué und doktorierte nach Studien in Recht, Ökonomie und Philosophie an der Universität Hanoi. In Vietnam wird er vom Volk hoch verehrt und steht auf einer Stufe mit «Onkel Ho», dem charismatischen Revolutionär und Nationalisten Ho Chi-minh.

Giap war ein aufrechter, glühender Patriot. Ich habe ihn bei einem kleinen privaten Anlass Ende der 1990er-Jahre in Hanoi kurz kennengelernt. Für mich war der General natürlich eine historische Figur. Als junger Gymnasiast verfolgte ich schliesslich 1954 am französischen Radio täglich die Einkesselung und dann die Niederlage der französischen Truppen, darunter auch Schweizer Fremdenlegionäre, von Dien Bien-Phu. In den Sechzigern und anfangs der 1970er-Jahre war dann der Vietnamkrieg eines der grossen Themen der internationalen Politik. Die historische Figur hatte ich mir natürlich ganz anders vorgestellt. Historisch eben, gross, bestimmend. General Giap war in Wirklichkeit aber ein kleiner, fast scheuer Mann.

So bleibt denn Vo Nguyen Giap nicht nur als General und vietnamesischer Volksheld in meiner Erinnerung, sondern auch als bescheidener, kluger und liebenswerter Mensch.

(Peter G. Achten/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten