Gekonnte Bruchlandung auf Golfplatz
Harrison Ford bei Bruchlandung mit Kleinflugzeug verletzt
publiziert: Freitag, 6. Mrz 2015 / 06:54 Uhr / aktualisiert: Freitag, 6. Mrz 2015 / 17:45 Uhr

Los Angeles - Bruchlandung für Harrison Ford: Der US-Schauspieler ist mit einem Kleinflugzeug verunglückt. Er liegt mit Verletzungen im Spital. Von Angehörigen und Ärzten kommt Entwarnung. Fachleute sprechen von einer professionell durchgeführten Notlandung.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Harrison FordHarrison Ford
"Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!", teilte der Sohn des Schauspielers, Ben Ford, am Donnerstag via Twitter mit. Er sei bei seinem Vater im Spital. Dieser sei ein "unglaublich starker Mann".

Der Schauspieler ist ein begeisterter Hobby-Pilot und sass selbst am Steuer der Unglücksmaschine. Fords Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, teilte Fords Sprecherin Ina Treciokas der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zum Freitag mit. Die Ärzte erwarteten eine vollständige Genesung.

Ford ("Indiana Jones") war alleine an Bord der Oldtimer-Maschine vom Typ Ryan PT-22 Recruit. Nach Angaben der Behörden war er mit dem Zweisitzer aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs von einem Flugplatz in Santa Monica gestartet. Kurz danach habe er per Notruf einen Motorschaden gemeldet und mitgeteilt, dass er zum Flughafen zurückkehren wolle, sagte ein Sprecher der US-Transportsicherheitsbehörde NTSB.

"Es war kein Crash", betonte Christian Fry, Vizepräsident der Santa Monica Airport Association, sondern eine "schöne Notlandung". Zum Glück liege der Golfplatz parallel zur Hauptlandebahn. Offenbar habe Fords Flugzeug noch nicht genug Geschwindigkeit gehabt, um die Rückkehr zum Flughafen zu schaffen, deshalb landete er auf dem Golfplatz. "Ein grossartiges Manöver eines routinierten Piloten".

Schon öfter auf die Nase gefallen

Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, war der Pilot nach dem Unfall bei Bewusstsein. Er habe mittelschwere Verletzungen, darunter Schnittwunden, erlitten, hiess es. Aus Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte nannte er keinen Namen.

Das Promi-Portal TMZ.com veröffentlichte einen Tonmitschnitt, bei dem es sich um den Notruf Fords am Steuer des Flugzeugs handeln soll. Ein Augenzeuge auf dem Golfplatz sagte laut TMZ.com, er habe stotternde Motorengeräusche gehört. Dann sei das Flugzeug mit der Nase auf den Rasen gestürzt. Mehrere Helfer hätten den Piloten aus dem offenen Cockpit gezogen. Es sei auch sofort ein Arzt zur Stelle gewesen. Ford habe eine tiefe Schnittwunde am Kopf gehabt.

Es war nicht der erste Flug-Notfall des 72-jährigen Schauspielers. 1999 machte er eine Bruchlandung mit einem Helikopter, als er mit einem Fluglehrer Notlandungen übte. Und 2000 produzierte er eine sehr harte Landung mit einem sechsplätzigen Privatflugzeug in Lincoln, Nebraska.

Preisgekröntes Schmuckstück

Ford ist ein begeisterter Pilot. Bereits zu College-Zeiten nahm er erste Flugstunden, pausierte dann aber wegen Geldmangels. Als etablierter Filmstar nahm er sein Hobby wieder auf. Der Schauspieler besitzt mehrere Flugzeuge vom Zweisitzer bis zum Jet.

Tom Haines, Mitglied des Pilotenverbandes AOPA, der Ford von gemeinsamen Flügen im Cockpit kennt, bezeichnete den Schauspieler im Gespräch mit dem Fernsehsender CNN als "sehr erfahrenen Piloten", der stets sehr auf Sicherheit bedacht sei. Ford sei geradezu "pedantisch".

Maschinen vom Typ Ryan PT-22 wurden während des Zweiten Weltkriegs zu hunderten gebaut, um auf ihnen Piloten der US-Luftwaffe auszubilden. Der Zweisitzer mit offenem Cockpit ist laut einem AOPA-Fachmagazin rund 82 Stundenkilometer schnell.

Nach dem Krieg wurde die Maschine ausgemustert. 1992 wurde sie dann von einem Ingenieur aus dem Bundesstaat Illinois wiederentdeckt: Nach einem aufwendigen Restaurierungsprojekt gewann die Ryan PT-22 1998 den ersten Preis für Oldtimer-Flugzeuge bei der weltweit grössten Luftfahrtshow in Oshkosh.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
TV-Star Calista Flockhart hat absolut ... mehr lesen
Harrison Ford und Calista Flockhart.
Harrison Ford trägt keine Schuld am Absturz seines Flugzeugs.
Hollywoodikone Harrison Ford (73) ... mehr lesen
Kino Anaheim - Fans der Star-Wars-Saga müssen auf den Kinostart von «Star Wars: The ... mehr lesen
Hollywoodstar Harrison Ford (72) durfte das Krankenhaus in Los Angeles nach seiner Flugzeug-Bruchlandung anscheinend wieder verlassen. mehr lesen 
Liam Neeson himmelt Harrison Ford an.
Flugzeugabsturz hin oder her: Actionheld Liam Neeson (62) bewundert seinen Kollegen Harrison Ford (72) rückhaltlos. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Leinwand-Legende Harrison Ford (71) scheint sich nach seinem Beinbruch am Set von 'Star Wars Episode VII' wieder zu erholen. mehr lesen 
Dass sich Altmeister Harrison Ford ... mehr lesen
Harrison Ford hat bei seinem Unfall am Filmset eigentlich Glück gehabt.

Harrison Ford

Diverse Plakate und DVDs zum Hollywood-Star
Filmplakate
INDIANA JONES - RAIDERS OF THE LOST ARK - Filmplakate
by Steven Spielberg, mit Harrison Ford; JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, ...
12.-
Filmplakate
INDIANA JONES - RAIDERS OF THE LOST ARK - POSTER - Filmplakate
by Steven Spielberg, mit Harrison Ford; JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES
12.-
Filmplakate
BLADE RUNNER - POSTER - Filmplakate
by Ridley Scott, mit Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Daryl Ha ...
12.-
Filmplakate
INDIANA JONES - KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL - POSTER - Filmplakate
Teaser, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels Harris ...
12.-
Nach weiteren Produkten zu "Harrison Ford" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen ... mehr lesen  
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei ... mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 9°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 12°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 15°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 10°C 15°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 12°C 18°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 14°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 15°C 15°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten