Image als bescheidener Büezer

Harrison Ford betont Liebe zu Teamwork

publiziert: Freitag, 4. Okt 2013 / 18:02 Uhr
Harrison Ford stellte sich den Medien in Zürich.
Harrison Ford stellte sich den Medien in Zürich.

Zürich - Harrison Ford ist der Handwerker unter den Hollywoodstars. Am Zurich Film Festival (ZFF) wurde er seinem Image als bescheidener Büezer gerecht. Am Filmemachen liebe er den Prozess, die Zusammenarbeit mit andern, das Feilen am Ergebnis, sagte der 71-Jährige.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Harrison FordHarrison Ford
Die Figuren, die er verkörpere, interessierten ihn meist weniger als die Arbeit in einem Team, wobei er Angebote ablehne, bei denen er überhaupt keinen Bezug zu sich selber herstellen könne, sagte Ford am Freitag vor den Medien in Zürich. Das ZFF verlieh dem sympathischen Star das Goldene Auge für sein Lebenswerk.

Die Auszeichnung gebe ihm die Möglichkeit, seine Dankbarkeit dafür auszudrücken, «dass ich diese Karriere haben durfte und dass ich immer noch da bin.» Ausserdem bedeute ein Lebenswerk-Preis ja nicht, dass er nicht weiterarbeiten dürfe, sagte er scherzhaft.

Wenn Ford nur einen einzigen Film hätte drehen können, hätte er sich nicht für einen der bekannten Blockbuster entschieden, sondern für «42» (2013), einen Baseballfilm über einen schwarzen Spieler, der in den 1940er Jahren Rassenschranken überwand. Ford spielt in dem Streifen, der in der Schweiz nicht in die Kinos kam, einen Teamchef.

«Akademischer Zusammenbruch»

Kommerziell erfolgreiche Filme wie die «Star Wars»-Triologie oder die «Indiana Jones»-Reihe hätten es ihm ermöglicht, in weniger bekannten Streifen mitzuwirken, erklärte Ford. Seine alten Filme schaue er sich allerdings kaum noch an und wenn, sei er nicht so sehr stolz auf seine Leistung, sondern auf den Film an sich.

«Mein Ehrgeiz war es immer in erster Linie, meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können», betonte er. Zu Beginn seiner Karriere habe es ihn schon gefreut, 150 Dollar pro Woche zu verdienen.

Ford verriet vor den Medien in Zürich auch, dass er vier Tage vor seinen College-Abschluss von der Schule geflogen sei. Grund war ein «akademischer Zusammenbruch», also schulisches Totalversagen. Seit zwanzig Jahren hätte ihn das College nun gern zurück, sagte er.

«Möchte gar nicht der Boss sein»

Als negativen Aspekt seines Daseins nannte er den weitgehenden Verlust an Anonymität: «Schauspieler müssen die Umwelt beobachten, um ihre Rolle glaubwürdig verkörpern zu können. Selber unter Beobachtung zu stehen, passt da eigentlich nicht dazu.»

Erwartungsgemäss sagte Ford in Zürich nichts zu seiner möglichen Beteiligung an den geplanten neuen «Star Wars»-Filmen. Kein Interesse hat der 71-Jährige daran, in den Regiestuhl zu wechseln, wie dies viele andere Schauspieler gelegentlich tun.

«Das scheint mir viel zu schwierig. Ich weiss nicht, ob ich das Rüstzeug dazu mitbringe. Ich möchte eigentlich gar nicht der Boss sein, auch wenn ich manchmal gern den Boss herumkommandiere.»

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schauspieler Harrison Ford (71) will seine Freizeit nicht auf Glamour-Events verschwenden, wenn sie nicht zu seinem Job gehören. mehr lesen 
Harrison Ford enthüllte, dass er mit Ridley Scott über 'Blade Runner 2' geplaudert hätte.
Kino Schauspieler Harrison Ford (71) ist ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Das Zurich Film Festival ... mehr lesen
Der Schauspieler wird die Auszeichnung für sein Lebenswerk in Zürich selber entgegen nehmen.(Archivbild)

Harrison Ford

Diverse Plakate und DVDs zum Hollywood-Star
Seite 1 von 3
BLU-RAY - Action
AUF DER FLUCHT - BLU-RAY - Action
Regisseur: Andrew Davis - Actors: Harrison Ford, Sela Ward, Tommy Lee ...
26.-
BLU-RAY - Action
AIR FORCE ONE - BLU-RAY - Action
Regisseur: Wolfgang Petersen - Actors: Glenn Close, Harrison Ford, Gar ...
22.-
DVD - Abenteuer
INDIANA JONES & DAS KÖNIGREICH DES KRISTALLSCH.. - DVD - Abenteuer
Regisseur: Steven Spielberg - Actors: Harrison Ford, Cate Blanchett, K ...
21.-
DVD - Komödie
HOLLYWOOD COPS - DVD - Komödie
Regisseur: Ron Shelton - Actors: Harrison Ford, Josh Hartnett, Lena Ol ...
20.-
DVD - Unterhaltung
CROSSING OVER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Wayne Kramer - Actors: Harrison Ford, Ray Liotta, Ashley Ju ...
20.-
DVD - Kriegsfilm
DER WILDE HAUFEN VON NAVARONE - DVD - Kriegsfilm
Regisseur: Guy Hamilton - Actors: Edward Fox, Harrison Ford, Franco Ne ...
20.-
DVD - Thriller & Krimi
DER EINZIGE ZEUGE - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Peter Weir - Actors: Harrison Ford, Kelly McGillis, Alexand ...
20.-
Filmplakate
INDIANA JONES - RAIDERS OF THE LOST ARK - Filmplakate
by Steven Spielberg, mit Harrison Ford; JÄGER DES VERLORENEN SCHATZES, ...
15.-
Filmplakate
BLADE RUNNER - POSTER - Filmplakate
by Ridley Scott, mit Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young, Daryl Ha ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Harrison Ford" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche Filmstar der Schweiz und feiert auch international Erfolge. Ihr Filmdebüt gibt sie im Kriminalfilm Wachtmeister Studer (1939). Heinrich Gretler spielt die Hauptrolle des Ermittlers, der die Schweizer Demokratie im Kleinen verteidigt.
Schweizer Filmstars: Anne-Marie Blanc ist der erste weibliche ...
Im Jahr 2024 wird die Praesens-Film AG ihr hundertjähriges Jubiläum feiern. Als älteste noch bestehende Filmgesellschaft der Schweiz hat sie eine ereignisreiche Geschichte, die bis nach Hollywood reicht. Die Ausstellung im Landesmuseum illustriert eindrucksvoll, wie sehr die Kinoleinwand ein Abbild von Zeitgeist, Politik und Gesellschaft ist. mehr lesen 
Erkundung der Schnittstelle von Literatur und Film  Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die ... mehr lesen  
Die Ausstellung zeigt die spannungsreichen Beziehungen zwischen der Welt des Wortes und der der bewegten Bilder.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen  
King Kong (1933), Re-Release Poster (1956), USA. Erwarteter Erlös: umger. 5500-9000 Fr.
Das klassische Filmposter hat es aus der Studentenbude in die grossen Versteigerungshäuser geschafft: Bei Sotheby's in London werden noch bis zum 10. Februar ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten