Film-Onkel von Harry Potter ist tot
Harry-Potter-Schauspieler Richard Griffiths gestorben
publiziert: Freitag, 29. Mrz 2013 / 14:43 Uhr
Richard Griffiths
Richard Griffiths

London - Als fieser Onkel des Zauberschülers Harry Potter steckte Richard Griffiths hinter einigen der witzigsten Szenen der Potter-Filme. Am Donnerstag starb der britische Charakterdarsteller Jahren nach Komplikationen bei einer Herz-OP im Spital von Coventry, wie am Freitag verschiedene Medien berichteten.

1 Meldung im Zusammenhang
Bevor er durch seine Rolle als Potter-Onkel Vernon Dursley weltweit berühmt wurde, hatte er sich in seiner Heimat im Theater, Fernsehen und mit zahlreichen Film-Nebenrollen schon früh einen Namen gemacht.

Kollegen trauerten um den Mimen. «Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ihn gekannt habe», sagte Potter-Hauptdarsteller Daniel Radcliffe. Der Jungstar stand auch im Theaterstück «Equus» zusammen mit Griffiths auf der Bühne. «Richard war in den wichtigsten Momenten meiner Karriere an meiner Seite».

Dialekt-Imitator

Griffiths wurde am 31. Juli 1947 als Sohn eines Stahlarbeiters in Thornaby-on-Tees im Nordosten Englands geboren. Seine Eltern waren beide taub, und er lernte früh Gebärdensprache. Schon in jungen Jahren zeigte sich sein Talent, Dialekte zu imitieren, was ihm später mehrere Rollen einbrachte.

Mit 15 Jahren verliess er die Schule und arbeitete eine Weile als Portier. Doch sein Chef überzeugte ihn, mit der Schule weiterzumachen. Er entschloss sich, einen Schauspielkurs zu belegen. Zunächst arbeitete er danach beim Radio und in kleinen Theatern, schnell machte er sich als Mime von witzigen Rollen in Shakespeare-Stücken einen Namen.

Nackte Kanone

Er war in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, und in den 1970er Jahren begann seine Filmkarriere. Unter anderem war er 1982 in dem Film «Gandhi», 1991 in «Die nackte Kanone 2 1/2» und 1999 in «Sleepy Hollow» dabei. In Grossbritannien erinnert man sich auch an seinen Auftritt im Kultfilm «Withnail And I».

Seit 2001 spielte er in den Verfilmungen der Potter-Reihe von Joanne K. Rowling den leicht trotteligen Onkel, der Harry das Leben schwer macht. Für seine Theater- und Filmrollen hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Laurence Olivier Award. 1980 heiratete er Heather Gibson.

Griffiths war ein ausgesprochener Gegner von Mobiltelefonen im Theater. Mindestens zweimal schmiss er Zuschauer aus dem Publikum, deren Handys geklingelt hatten.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - «Harry Potter»-Darsteller ... mehr lesen
Daniel Radcliffe sucht seinen Stil und macht  jetzt mal was richtig Krasses.
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der ... mehr lesen  
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte ... mehr lesen  
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -3°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Basel -1°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
St. Gallen 0°C 11°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Bern -2°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Luzern 0°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Genf -1°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano -1°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten