Hat das Volk immer recht?

publiziert: Donnerstag, 11. Okt 2007 / 11:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Okt 2007 / 14:01 Uhr

2 Meldungen im Zusammenhang
Sachthemen haben es schwer in diesem Wahlkampf. Ja, man kann sagen, sie sind geradezu abgesoffen in dem ganzen Roschacher-GPK-Verschwörungs-Gehickhacke. Ein solches vergessenes Thema, das vor allem von der SVP und SVP-nahen Kreisen aufgeworfen wurde, war die Forderung, Volksentscheide bedingungslos zu akzeptieren, selbst wenn Sie vorhandenen Gesetzen widersprechen.

Diese Konflikte ergaben sich zum Beispiel bei der Verwahrungsinitiative ebenso wie bei den degressiven Steuern für Superreiche in Obwalden und Schaffhausen, wobei in den Steuerfragen ein Bundesgerichtsentscheid die Volksentscheide gekippt hat.

Deshalb stellt sich die Frage: Steht der Volkswille immer über Völkerrecht, Verfassung und Menschenrechtscharta? Oder ist dies lediglich eine Masche, mit der die SVP an den Stammtischen und in den Kaffeefahrtbussen der Schweiz punkten will?

Als erstes muss eindeutig gesagt werden, dass das Schweizer Modell extrem erfolgreich ist. Die Mitbestimmung des Volkes bei allen wichtigen Fragen verhindert vielfach übertriebene Reaktionen und stellt ein Korrigendum dar, wenn es um die Umsetzung politischer Moden geht.

Doch beliebter als die obigen Punkte scheint bei uns das Pseudo-Argument zu sein, dass wir ein Sonderfall seien, der bloss nicht das Ausland nachmachen solle, wenn dort etwas erfolgreich vorexerziert wurde.

«Die Vorlage missachtet mit der blossen Kopierung ausländischer Wahlrechtsverhältnisse die Besonderheiten unserer direkten Referendumsdemokratie, in welcher der Stimmbürger nicht nur wählt, sondern dauernd über oft recht schwierige Sachfragen entscheiden muss.» Dieser Satz könnte, leicht abgeändert, in irgendeiner aktuellen Abstimmungsbroschüre stehen und es scheint auch klar, von wem diese Broschüre wäre.

Noch klarer würde die ganze Sache, wenn der folgende Satz nachfolgte: «Diese Theorie... ist eine vom Ausland importierte Idee... Wir halten dafür, dass in diesen wichtigen Sachen eigentlich nur gebürtige Schweizerinnen den richtigen Einblick haben können; Leute also, die mit dem Wesen unserer Demokratie und unseres Volkes ganz vertraut sind.»

Es ist klar, die Formulierungen wären heute schmissiger, der Ton noch aggressiver, das ganze kompakter und griffiger. Womöglich auch graphisch umsetzbar. Und wenn nach einer Abstimmung, die zu zwei Dritteln den obigen Aufrufen folgen würde, jemand die Intelligenz dieses Volksentscheides anzweifelte, wären wüste Schimpftiraden das Mindeste, das zu erwarten wäre.

In den obigen Sätzen und der mit 66% zu 33% gewonnenen Abstimmung ging es seinerzeit um das Frauenstimmrecht, ging es darum, dass den Schweizerinnen 1959 für weitere 12 Jahre ein Menschenrecht vorenthalten wurde. Und diese ganze Farce fand ihr letztes Ende erst 1990, als das Stimmvolk des Kantons Appenzell Innerrhoden auf kantonaler Ebene durch Lausanner Bundesrichter gezwungen wurde, gegen den eigenen Entscheid Frauen an der Landsgemeinde zuzulassen.

Christoph Blochers Aussage ist, dass das Volk mit seinen Entscheiden IMMER recht habe. Betrachtet man als Beispiel die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz, sollte jedem, der den Frauen ihre politischen Rechte nicht beschneiden will, klar sein, dass diese Aussage so nicht stehen kann. Auch in einer Demokratie kann ein Volk nicht recht haben, würde doch das Gegenteil auch bedeuten, dass auf frühere Entscheide nicht zurück gekommen werden dürfte, denn was recht ist, ist nun mal recht.

Aber scheinbar haben differenzierte Ansichten in der heutigen Schweiz immer weniger zu bedeuten. Stattdessen scheint es entscheidend zu sein, die immer komplexer werdende Welt in zwei griffige Sätze komprimieren zu können und sämtliche Schattierungen zwischen Schwarz und Weiss als Gebiet auf dem sich die «Classe Politique» und linke Richter tummeln, zu bezeichnen und diese zu verdammen, wenn sie etwas an Volksentscheiden ändern oder diese an auch vom Volk angenommenes, vorhandenes Recht anpassen wollen.

Die Geschichte beweist: Das Volk hat zwar meistens recht – aber die Mehrheit irrt sich mitunter gewaltig. Dessen muss man sich immer bewusst sein, denn sonst gleitet die Demokratie in eine Volksdiktatur ab, in welcher Minderheiten nicht nur überstimmt, sondern respektlos marginalisiert werden.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Am dritten Treffen einer ... mehr lesen 1
Die Diskussion über gewisse Formen der Unternehmensbesteuerung wird weitergeführt.
Die SVP kritisiert die Nachsicht gegenüber der unbewilligten Gegendemonstration.
Bern - Die SVP verklagt die Stadt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten