US-Wahlen

Hat die wirtschaftliche Lage Europas Einfluss auf die US-Wahl?

publiziert: Freitag, 22. Jun 2012 / 11:10 Uhr
Obama versucht Angela Merkel vom harten Sparkurs abzubringen.
Obama versucht Angela Merkel vom harten Sparkurs abzubringen.

Nachdem die Präsidentschaftswahl in den USA immer näher rückt, stellt Barack Obama fest, dass Europa ihm am Ende einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012/

«Europa ist unser grösster Handelspartner. Ein langsameres Wachstum dort bedeutet ein langsameres Wachstum des US-Arbeitsmarkts», so Obama diese Woche auf dem G-20-Gipfel in Mexiko, bei dem die Schuldenkrise in Europa das wichtigste Thema war. «Die wirtschaftliche Lage Europas hat unter Umständen Einfluss auf die US-Wahl.»

Seit geraumer Zeit stagniert die Arbeitslosenquote in den USA bei etwas über 8 Prozent und könnte droht weiter anzusteigen, wenn Europa in die Rezession zurückfällt. Bei Arbeitslosenzahlen dieser Grössenordnung wurde bislang kein US-Präsident der Moderne wiedergewählt.

Nach Meinung vieler Experten hatten die Konjunkturprobleme Europas bislang wenig Einfluss auf die US-Wirtschaft, doch mit den damit verbundenen potenziellen Ausfällen von US-Exporten, Investitionen, Banken und Aktienmärkten stellen sie das grösste Einzelrisiko für die langfristige Erholung der USA dar.

Obama versucht die Probleme Amerikas auf andere abzuwälzen

Das sind keine guten Nachrichten für Obama, der bereits zuvor versucht hatte, die Verantwortung für die wirtschaftlichen Probleme Amerikas auf andere abzuwälzen. Nach seiner Amtseinführung, inmitten des schlimmsten Abschwungs der US-Wirtschaft seit der grossen Depression der 1930er Jahre, machte er die Politik der Regierung Bush für die Krise verantwortlich. Regelmässig wirft er den Republikanern im Kongress vor, Gesetzesvorhaben zu blockieren, die seine Massnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen könnten. Nun hat er begonnen, an die schlechte Wirtschaftslage in Europa zu erinnern.

Der Republikaner Mitt Romney tut bei seinem Wahlkampf gerne so, als sei die Präsidentschaftswahl im November einzig eine Abstimmung über die wirtschaftliche Lage des Landes. Daher, so Romney, müsse Obama höchstpersönlich die Verantwortung auf diesem Gebiet übernehmen. «Der Präsident hatte mit seinem Kurs keinen Erfolg − er hat versagt», attackierte Romney ihn diese Woche. «Er verdient es, abgewählt zu werden. Jetzt ist es an der Zeit, einem anderen eine Chance zu geben.»

Auch Romney greift das Thema Europa in einigen seiner Attacken auf den Präsidenten auf. «Er will unser Land nach europäischem Vorbild umgestalten», klagte der republikanische Präsidentschaftskandidat diese Woche. «Er möchte ein staatliches Gesundheitssystem einführen und die Eingriffe von Seiten des Staates in das Leben der Bürger vergrössern. Die Bürger sollen immer mehr Steuern zahlen.»

Trotz Romneys Kritik beteiligte sich Obama aktiv an den Diskussionen zu Europas Problemen. Er versuchte, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel davon zu überzeugen, ähnliche Massnahmen wie er zu ergreifen: Statt eines harten Sparkurses solle sie vielmehr auf Staatsausgaben und Konjunkturanreize setzen. Doch die Ratschläge und Schuldzuweisungen, die Obama über den Atlantik sendet, haben wohl nur eine geringe Wirkung in den USA. Schliesslich müssen sich die US-Wähler am Ende zwischen Romney und Obama entscheiden. Am Wahltag gibt es keinen Stimmzettel für oder gegen Europa.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Präsident Barack Obama fürchtet um seine Wiederwahl.
Obama und Merkel setzen in Krise auf europäische Zusammenarbeit.
Los Cabos - US-Präsident Barack ... mehr lesen
...was gut aufzeigt
was Republikaner für gequirlte Schei**e reden wenn der Tag lang ist.

Als hätten Eurosozialisten irgendwas mit Obamas Health Care Reform zu tun.

Aber seit Sarah Palin (welche ich ja echt toll finde) können die Reps eben einfach alles erzählen, egal ob geschichtlich korrekt, den Fakten entsprechend oder einfach nur saudumm.
Ja, insofern dass . . .
. . . die Schuldenwirtschaft der Eurosozialisten von den Republikanern als abschreckendes Beispiel gegen die Krankenkasse von Obama ins Feld geführt werden kann.
Obama soll froh sein
wenn er nicht mehr gewählt wird.

Nach 8 Jahren Bush/Cheney war es praktisch unmöglich den Scherbenhaufen zu kitten, das ist gar nicht mehr möglich. Bush hat die USA in 8 Jahren dermassen geschädigt, dass es im bestenfall ein paar Jahrzehnte brauchen wird dies wieder zu richten sofern es überhaupt noch geht.

Die Republikaner werden die USA so oder so komplett zu Grunde richten bis sich die Masse auf unschöne Weise erheben wird.

Insgesamt schauen wir in eine Zukunft, die in so manchem apokalyptischen Hollywood Endzeit Streifen schon durchgekaut wurde.

Die Lawine die von Neoliberalen wie Reagan und Thatcher losgetreten wurden wird nur noch grösser und kann nicht mehr aufgehalten werden.

In 20, 25, 30, 40 Jahren werden die späten 80er bis späten Nuller Jahre als die Ära des zerstörerischen Neoliberalismus gelten der die Menschheit an den Rand des Abgrund gebracht hat, ähnlich wie Jahrzehnte zuvor der Nationalsozialismus.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten