Hattrick für Lady Gaga bei den Brit Awards
publiziert: Mittwoch, 17. Feb 2010 / 07:07 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 17. Feb 2010 / 07:44 Uhr
Die US-Sängerin Lady Gaga gewann an den Brit Awards gleich in drei wichtigen Kategorien.
Die US-Sängerin Lady Gaga gewann an den Brit Awards gleich in drei wichtigen Kategorien.

London - Bei der 30. Verleihung der wichtigsten britischen Musikpreise, den Brit Awards, hat die exzentrische US-Sängerin Lady Gaga in London allen anderen Musikstars die Schau gestohlen: Die Musikerin gewann in den drei wichtigsten Kategorien.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Lady GagaLady Gaga
Lady Gaga holte die Auszeichnung für den Besten internationalen Durchbruch, als Beste internationale Künstlerin und schliesslich für das Beste Album des Jahres. Ihr Debütalbum «The Fame» war nach Susan Boyles Cover-Album die weltweit erfolgreichste Platte des vergangenen Jahres; ihr Hit «Poker Face» führte wochenlang die Charts mehrerer Länder an.

Der Preisregen war für Gaga daher zwar erwartet worden, nicht aber die aufgelöste Fassung der sonst so selbstbewussten, resoluten 23-Jährigen, die wegen ihrer exzentrischen Auftritte als neue Madonna gefeiert wird: Zitternd und unter Tränen dankte Stefani Joanne Germanotta alias Lady Gaga ihren Fans.

«Ich habe die ganzen Kämpfe hinter mir, all die Rückweisungen», sagte die Pop-Prinzessin, die ein besticktes transparentes Nichts trug. «Das war verdammt harte Arbeit», schluchzte die Musikerin hinter ihrer Opernball-Maske.

Lady Gaga gedachte Alexander McQueen

Es war der Abend der kontroversen Auftritte. Gaga verzückte auf dem roten Teppich noch im weissen Engelskostüm, das sie für den Bühnenauftritt ganz ablegte. Sie sorgte für Erstaunen - statt, wie sonst, für Entsetzen - als sie mit einem bedächtigen Popsong an den Selbstmord des britischen Modeschöpfers Alexander McQueen gedachte.

Stellvertretend für die Spice Girls nahmen Geri Halliwell und Mel B einen Preis entgegen. Die Debüt-Single der Mädchenband, «Wannabe» aus dem Jahr 1996, wurde als beste britische Darbietung der vergangenen 30 Jahre gewürdigt.

Oasis Album als beste britische Platte ausgezeichnet

Das Album «(What's the Story) Morning Glory?» der Britpop-Band Oasis wurde als beste britische Platte der vergangenen 30 Jahre ausgezeichnet. «Hört mal Kinder, die beste Band auf der verdammten Welt lebt für immer», sagte Liam Gallagher. Sein Bruder Noel hatte die Band im Geschwisterstreit im vergangenen August verlassen.

Als bester internationaler Künstler ging US-Rapper Jay-Z hervor. Danach sang er mit Alicia Keys die gemeinsame Pophymne «Empire State of Mind». Die Rockband Kasabian wurde als beste Gruppe ausgezeichnet.

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Susan Boyle ist ein grosser Fan von Lady GaGa. Die schottische ... mehr lesen
Duett mit  Lady GaGa? Susan Boyle wäre dabei.
Lady Gaga gewinnt an den NME-Musikpreisverleihungen Preis für bestes und schlechtestes Outfit.
London - US-Sängerin Lady Gaga hat ... mehr lesen
Los Angeles - Lady GaGas Leben besteht fast nur aus Arbeit. Nur an Sonntagen gönnt sich die 23-Jährige ab und zu etwas Freizeit und Genuss. mehr lesen 
London - Die Brit Awards haben ihre ... mehr lesen
Die erinnerungswürdigste Brit's Performance der letzten 30 Jahre ging an die Spice Girls.
Bekommt den Ehrenpreis: Robbie Williams.
London - Heute (16.02.) steigen in ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Für US-Rapper Jay-Z (40) bedeuten ... mehr lesen
Könnte nicht auf die Brit Awards verzichten: Jay-Z.
Lady GaGa wird eine Akustikversion von «Telephone» performen.
London - Lady GaGa hat ihren ... mehr lesen

Lady Gaga

Produkte rund um die Sängerin
DVD - Musik
LADY GAGA - PRO-RATA [2 DVDS] - DVD - Musik
Actors: Lady Gaga - Genre/Thema: Musik; Musik-Biographien - Lady Gaga ...
31.-
DVD - Musik
LADY GAGA - THE STORY [LCE] - DVD - Musik
Actors: Lady Gaga - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop; Musik-Biographien ...
29.-
BLU-RAY - Musik
LADY GAGA - THE MONSTER BALL TOUR AT MADISON ... - BLU-RAY - Musik
Actors: Lady Gaga - Genre/Thema: Musik; Rock & Pop - Lady GaGa - The M ...
34.-
Nach weiteren Produkten zu "Lady Gaga" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
TOP 100 Preisträger: Aimondo setzt sich mit Künstlicher Intelligenz durch / Aimondo Fully Automated RePricing
TOP 100 Preisträger: Aimondo setzt sich mit Künstlicher ...
Publinews Aimondo  Düsseldorf - Symbolträchtig wurde am 19. Juni 2020, dem ersten Deutschen Digitaltag, das Düsseldorfer Startup Aimondo Preisträger des bedeutendsten Innovationswettbewerbs Deutschlands. Mit dem TOP100-Siegel gelangt es offiziell in den Kreis der europäischen Innovationselite. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke bezeichnen die Leistungen des Teams als «konsequent innovativ und durchgängig zu herausragendem Innovationserfolg führend». Mehr als einhundert Indikatoren aus der internationalen Forschung sowie die Analyse von mehr als 10.000 Unternehmen bilden die Vergleichsgrundlage. mehr lesen  
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen ... mehr lesen  
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen  
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich -1°C 6°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 3°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 2°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, wenig Schnee
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten