Hauchdünne Führung für Raich

publiziert: Samstag, 25. Feb 2006 / 16:23 Uhr

Die letzte alpine Entscheidung verspricht Hochspannung. Nach dem ersten Slalom-Lauf liegen die ersten drei, Benjamin Raich, Kentaro Minagawa und Kalle Palander, nur sieben Hundertstel auseinander. Die Schweizer enttäuschten.

Bestzeiten im ersten Lauf waren für Benjamin Raich in diesem Winter meist kein gutes Omen.
Bestzeiten im ersten Lauf waren für Benjamin Raich in diesem Winter meist kein gutes Omen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Von den ersten zwanzig Fahrern der Startliste kamen zwar nur zehn durch, doch Silvan Zurbriggen, Daniel Albrecht und Marc Berthod vermochten mit Rückständen zwischen 1,8 und 2,85 Sekunden die Gunst der Stunde nicht zu nutzen.

Die Chancen der drei Schweizer auf eine Überraschung, wie sie etwa Zurbriggen vor drei Jahren an der WM in St. Moritz mit dem Gewinn der Silbermedaille gesorgt hatte, sind derart auf den Nullpunkt gesunken, zumal die ersten fünf nur gerade durch 27 Hundertstel voneinander getrennt sind.

Schlechtes Omen?

Bestzeiten im ersten Lauf waren für Benjamin Raich in diesem Winter allerdings meist kein gutes Omen. Viermal lag er nach halbem Pensum vorne, dreimal fiel er im Finale aus, einmal, in Madonna di Campiglio, wurde er von Giorgio Rocca noch auf Platz 2 verwiesen.

Derweil Raich nach seinem Riesenslalom-Gold den zweiten Olympiasieg ansteuert, könnten Minagawa und Palander für Premieren sorgen. Minagawa könnte den ersten japanischen Medaillengewinn bei den Alpinen einfahren, Palander wäre der erste Finne, der in einem olympischen Männer-Rennen Edelmetall holt - einen Tag, nachdem Tanja Poutiainen als Riesenslalom-Zweite für die allererste Olympia- Medaille der finnischen Alpin-Abteilung gesorgt hatte.

Mitfavoriten ausgeschieden

Für Giorgio Rocca, der die ersten fünf Weltcup-Slaloms des Winters für sich entschieden hatte und von dem die einheimischen Zuschauer nichts anderes als die Goldmedaille erwartet hatten, endete der Traum vom Olympiasieg nach einem Sturz schon nach wenigen Sekunden.

Mit dem Amerikaner Ted Ligety blieb ein weiterer Mitfavorit auf der Strecke. Der Kombinations-Olympiasieger fädelte wie sein Landsmann Bode Miller ein und wurde nachträglich disqualifiziert. Miller, dem in allen fünf Disziplinen Medaillenchancen eingeräumt worden waren, reist damit mit leeren Händen aus Sestriere ab.

Für Jean-Pierre Vidal, den Slalom-Olympiasieger von 2002, kam das Aus schon 24 Stunden, an seinem 29. Geburtstag, vor dem Wettkampf. Der Franzose, der sich mit seinem Sieg in Kitzbühel nach langer Durststrecke eindrücklich zurückgemeldet hatte, brach sich beim freien Skifahren den linken Arm.

Stand nach dem Ersten Lauf: (50 Fahrer)
1. Benjamin Raich (Ö) 53,37. 2. Kalle Palander (Fi) 0,01 zurück. 3. Kentaro Minagawa (Jap) 0,07. 4. Reinfried Herbst (Ö) 0,18. 5. Thomas Grandi (Ka) 0,27. 6. Andre Myhrer (Sd) 0,58. 7. Rainer Schönfelder (Ö) 0,66. 8. Akira Sasaki (Jap) und Johan Brolenius (Sd) 1,00. 10. Patrick Biggs (Ka) 1,01. 11. Ivica Kostelic (Kro) 1,06. 12. Pierrick Bourgeat (Fr) 1,08. 13. James Cochran (USA) 1,12. 14. Martin Hansson (Sd) 1,13. 15. Chip Knight (USA) 1,34.

Ferner: 24. Silvan Zurbriggen (Sz) 1,80. 27. Daniel Albrecht (Sz) 1,96. 30. Marc Berthod (Sz) 2,85.

Ausgeschieden u.a.: Giorgio Rocca (It), Ted Ligety (USA), Markus Larsson (Sd), Alois Vogl (De), Stéphane Tissot (Fr), Bode Miller (USA), Mario Matt (Ö), Manfred Mölgg (It), Patrick Thaler (It), Hans- Petter Buraas (No).

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Österreichs Slalomfahrer haben zum ... mehr lesen
Benjamin Raich schaffte bei Olympia als erst fünfter Fahrer das Double Riesenslalom/Slalom.
Giorgio Rocca soll Italien vor der Alpin-Blamage retten.
Die bisherigen Auftritte der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping ... mehr lesen  
Russland steht unter Druck. (Archivbild)
Sportnation verliert vollends an Glaubwürdigkeit  Immer neue Dopingvorwürfe gegen Russland zerstören auch letzte Reste von Glaubwürdigkeit. Der Platz in der olympischen Familie ist höchst gefährdet. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten