Hauchdünnes LED-Display auf Kreditkarten

publiziert: Samstag, 19. Mai 2007 / 14:24 Uhr

Austin, Texas - Das texanische Unternehmen Agilight hat hauchdünne LEDs entwickelt, die es in Kreditkarten einbauen will.

LED ist die effizienteste Lichtquelle der Welt und deswegen das Leuchtmittel der Zukunft.
LED ist die effizienteste Lichtquelle der Welt und deswegen das Leuchtmittel der Zukunft.
Ein derartiges LED-Display auf der Plastikkarte könnte beispielsweise dynamische Sicherheitscodes anzeigen, die als zusätzliche Betrugs-Hürde im Online-Zahlungsverkehr dienen können, berichtet das Branchenportal Cnet. Betrüger müssten damit tatsächlich im Besitz der Kreditkarte sein, um einen Kauf zu tätigen - die Kartennummer reicht dann nicht mehr aus. Weitere Anwendungsgebiete sieht Agilight-CEO Bryan Vincent in Spiegeln oder Glasscheiben. Dort platziert sollen LED-Streifen Nachrichten oder Aktienticker anzeigen, sagt Vincent.

Das LED-Display hat insgesamt etwa die Stärke und Flexibilität von einem Blatt Papier. In der Herstellung schneidet ein Laser winzige Löcher in einen Kupferstreifen. Dort werden die LEDs mit der Grösse von zirka 80 Micron eingesetzt. Das Kupferband wird mit Polymer versiegelt und agiert dadurch sowohl als Gehäuse als auch als Leitung. Abgeschaltet sehe das Display wie das Korrekturband einer Schreibmaschine aus, meint Vincent und fügt an: «Wir hoffen, bis Ende des Jahres damit auf den Kreditkarten zu sein.»

Durch den Klimawandel, steigende Energiepreise und fallende Herstellungskosten werden für LEDs am Beleuchtungssektor neue Märkte geöffnet. LEDs brauchen weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen und machen inzwischen auch Fluorescent-Leuchten in Bezug auf die Lumen-Zahl pro Watt den Rang streitig.

Die effizienteste Lichtquelle

«LED ist die effizienteste Lichtquelle der Welt», so Vincent. Zwar kosten LEDs derzeit deutlich mehr als traditionelle Leuchten, die Preise sinken jedoch kontinuierlich. Weiters werde geprüft, wie die LED-Streifen in Handys eingesetzt werden können, um die derzeit als Hintergrundbeleuchtung verwendeten Kaltkathodenröhren zu ersetzen.

Agilight erwartet bereits in nächster Zeit einen Einsatz in grossem Stil. Beispielsweise plant die US-Handelskette Walmart, die Leuchten in Kühlschränken durch LEDs zu ersetzen. Ein weiterer Einsatzort für LEDs sind Reklameanzeigen. «Neonleuchten verbrauchen eine Menge Strom und enthalten Quecksilber. Eine Ein-Meter-Neonröhre enthält genug Quecksilber, um einen kleinen See zu vergiften», so Vincent.

(fest/pte)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten